Mit Pflegestufe 2 dann auch H im Ausweis?

Hallo

habe nun Pflegestufe zwei und würde interessieren, ob ich dann auch eine Chance auf das Merkzeichen H im Behinderten Ausweis habe.

Auf Grundpflege und Mobilisation usw. sind es genau 2 stunden und 9 Minuten laut MDK.

Dann kommt noch die Haushaltdinge noch dazu, aber die spielen für H ja keine Rolle.

Hat jemand erfahrungen ob das genügt.

Antworten

  • Hallo ellagom.
    Den Antrag auf Festsetzung des Merkzeichen H kannst du jederzeit mit entsprechender Begründung stellen. Allerdings kommt es bei Pflegestufe 2 auf deine Einschränkung und den Hilfebedarf an. Erst bei Pflegestufe 3 wird grundsätzlich von einer Hilflosigkeit ausgegangen und grundsätzlich das H vergeben.
    Also Antrag stellen. Genau deinen Hilfebedarf schildern, eventuell das Pflegegutachten mit als Kopie hinschicken und hoffen. Ich hab 1 Jahr gekämpft. 2 Ablehnungen, 2 Widersprüche und beim 2. Widerspruch hat meine Hausärztin ein ganz genauen Befund der Einschränkungen geschrieben und siehe da statt 'nur' GdB 60 und MZ G nun MZ aG,G,H,B,RF und GdB 100. Es lohnt sich dran zu bleiben.
  • oh vielen Danke für deine Antwort.

    Da wurde ja ein riesen sprung gemacht von GdB 60 zu sovielen Merkzeichen.

    Es wird wohl wieder ein Kampf über ewigkeiten was?

    Ohje.

    Aber dann scheint es ja nicht so aussichtlos, vielleicht habe ich ja Glück und kann es mir auch Erkämpfen.

    Habe bis jetzt das B und das AG und GDB von 90

    Vielen Danke für deine Erfahrungsmitteilung. Danke
  • Bei mir hat der Kampf ein Jahr gedauert. Ich sitze jetzt seot knapp 1,5 Jahren im Rollstuhl und trotzdem wurde am Anfang sogar das G abgelehnt. Aber ich bin mit Hilfe meiner Sozialarbeiterin und meines Pflegedienstes dran geblieben und siehe da.
    Der GdB 60 stammte noch aus der Zeit bevor ich im Rollstuhl saß. War reinweg aufgrund meiner PTBS und anderen psychischen Störungen.
    Ich kann dir nur raten dran zu bleiben. Bei Ablehnung im Widerspruchsverfahren 2 Wochen warten und neuen Neufestsetzungsantrag schreiben. Geht schneller als Sozialgericht, zumindest hier in Sachsen-Anhalt.
  • okay vielen vielen Dank für die Tipps.

    werde es versuchen danke
  • The user and all related content has been deleted.
  • The user and all related content has been deleted.