Treppenlift und Barrierefreiheit?

Hallo Zusammen,

ich muss ein wenig ausholen. Wir leben in einem mehrstöckigen Einfamilienhaus. Das Haus wurde vor der Geburt unserer Tochter gebaut. Wer rechnet schon damit, dass man ein behindertes Kind bekommt.

Meine Tochter ist Spastikerin und sitzt in einem elektr. Rollstuhl. Das schränkt sie natürlich auch ein. Leider auch in unseren eigenen vier Wänden. Bisher haben wir das so geregelt, dass wir sie eben in die andere Etage getragen haben. Das ist aber auf Dauer keine gute Lösung. Zum einen weil ich mittlerweile Rückenprobleme (Bandscheibenvorfall Lendenregien) hab und zum anderen weil sie natürlich auch immer Hilfe benötigt und somit nicht selbstständig ist. Deswegen spielen wir nun mit dem Gedanken einen Treppenlift einbauen zu lassen. Dennoch sind wir (mein Mann und ich) uns noch nicht zu 100 % sicher. Nun habe ich mir auf http://www.stufenfrei.de/ ein paar Informationen durchgelesen. Doch Fragen habe ich immer noch. Deswegen wollte ich hier einmal nachfragen. Evtl hat ja jemand von Euch Erfahrungen mit solchen Lifts.

Welche Art von Lift (Plattform-, Hub- oder Sitzlift) wird genutzt und würde das auch ein Spastiker können (die alleinige Bedienung)?
Wurde die Anschaffung selbst finanziert, oder gab es Zuschüsse?
Nutzt evtl. sogar jemand einen gebrauchen Lift?
Wie wirkt sich die Anschaffung auf die Selbstständigkeit/Lebensqualität aus?
Wie teuer waren die Anschaffungen (wenn das nicht zu persönlich ist)?

Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Lieben Gruß

Antworten

• Hallo RosaRot,

herzlich willkommen im MyHandicap-Forum.

In unserem Informationsbereich haben wir bereits einige Artikel rund um den Treppenlift eingestellt:
    http://www.myhandicap.de/treppenlift.html

Informationen zur Anschaffung, Finanzierung, Alternative, etc. findest du dort.

Auch im Forum gibt es bereits viele Beiträge zu diesem Thema.

Beste Grüße, Steffen
  • Hallo RosaRot,

ich habe die Bewertung des Threads auf 100% gesetzt, damit andere User eine bessere Übersicht haben, welche Anliegen bereits geklärt sind.

Dies ist vor allem für neue User wichtig, die Rat suchen. Aber auch für unser Kollegium, damit wir sehen, wo noch Hilfe benötigt wird.

Da es seit über vier Wochen keine Beiträge mehr zu dieser Diskussion gab, gehe ich davon aus, dass kein weiterer Diskussionsbedarf mehr besteht.

Natürlich besteht weiterhin die Möglichkeit, in diesem Thread zu posten. Themenersteller können – bei Bedarf – die Bewertung auch wieder zurücksetzen.

Bei neuen Fragen oder Anliegen, bitten wir darum, einfach einen neuen Thread im entsprechenden Forum zu eröffnen.

Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen und wünschen weiterhin viel Spaß und eine interessante Zeit in der Community von MyHandicap!
Diese Diskussion wurde geschlossen.