Chat am Morgen 12. 12. 2014

Liebes Community

Ich möchte eine Anlaufs- und Austauschstelle zum Thema suizidale Gedanken heute im Chat anbieten. Dieser Chat ist heute Morgen offen

Auslöser für Suizidversuche sind meist Ereignisse, aufgrund derer ein Mensch in seiner Identität erschüttert wird. Er fühlt sich derart wertlos und in einer hoffnungslosen Situation gefangen, dass er sich selber ablehnt und diesem unerträglichen Zustand ein Ende setzen will. Hinzu kommt ein starkes Schamgefühl, welches die Betroffenen hindert, sich mit ihren Suizidgedanken einem anderen Menschen anzuvertrauen. Das Stigma, das psychischen Krankheiten und Suizidalität immer noch anhaftet und die Angst vor einem fürsorglichen Freiheitsentzug lässt sie auch zögern, psychiatrische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Manchmal tut es gut, sich etwas von der Seele zu schreiben! Du kannst in diesem geschützten Rahmen des Online-Chats dem Gegenüber alles anvertrauen. Die Gespräche sollen wichtige Anhaltspunkte für die Lösung einer Problem-Situation geben. Sie kann aber keine Therapie und auch keine andere professionelle Unterstützung ersetzen.

Antworten

• Der Chat ist geschlossen
  • Hallo,

ich schau mir diese Chat-Sache (offen, zu, warum heute nicht, warum zu bestimmten Uhrzeiten nicht, täglich, nicht täglich etc.) schon eine Weile an und möchte dazu nichts sagen, zumal ich selbst ungern chatte.

Aber diesmal muss ich etwas sagen, weil es meinen Job betrifft:

Ein Chatangebot zum Thema „Suizid“ halte ich für schwierig, um nicht zu sagen, für gefährlich.
    Dazu braucht es Fachleute, oder wie denkst du damit umzugehen, wenn jemand während eines solches Chats ankündigt, „es“ jetzt zu tun?
    Welche Qualifikation hast du, um selbstmordgefährdeten Menschen adäquat helfen zu können?

Zu solch einem heiklen Thema bedarf es deutlich mehr als die Lektüre von Büchern zur (sicherlich anziehenden und freundlichen) Huna-Praxis.

Eine persönliche, nicht berufliche Anmerkung gestatte ich mir noch:
    Wie kannst du von einem "geschützten" Rahmen sprechen, wo du doch gerade in einem anderen Faden Äußerungen einer Chatbesucherin veröffentlicht hast?

Entschuldige, aber DAS geht zu weit!
  • The user and all related content has been deleted.
  • Liebe Community,

wir sind ebenfalls der Auffassung, dass Suizid ein ernstes Thema ist. Entsprechend sollte damit umgegangen werden. Daher haben wir diesen spontanen und sicher gut gemeinten Versuch von fuenf005, ein Angebot hierfür zu schaffen, umgehend gestoppt.

Auch hatten wir mit ihm Kontakt, um Unklarheiten über die Durchführung des Chats zu klären.

Hieraus haben wir gelernt, wie wir unsere freiwilligen Chat-Admins zukünftig noch besser bei dieser Aufgabe unterstützen können.

Wenn Ihr noch Anregungen habt, wie wir dieses Angebot für Euch verbessern können, kommt bitte jederzeit gern auf uns Mitarbeiter zu.

Wir wünschen Euch einen guten Start in die neue Woche! 😀
  • Liebes Community

Ja, ich bin mit Justin in Kontakt. Diese Thematik wird sicher noch lange zu besprechen geben. Es sind mir etliche Fragen aufgetaucht, die ich mit myhandicap besprechen muss.
    Diese Fragen möchte ich nicht im Forum besprechen, da dies nicht der richtige Ort für diese Besprechung ist.
    Ich bin nun fast täglich am Abend im Chat. Dies gibt natürlich sehr viel Vertrauensverhältnis zu Chatteilnehmerinnen und -Teilnehmern. Es ist mir bewusst, dass die Themen und Umstände manchmal sehr komplex und schwierig sind. Auch hierbei bin ich mit Justin in Kontakt.

Die Arbeit im Chat nehme ich diesbezüglich sehr ernst. Gleichzeitig gehe ich selbst an die Mitarbeiter ran. Ich selber befasse mich auch in der beruflichen Tätigkeit mit diesem Thema. Auch habe ich in meiner beruflichen Praxis mit Angehörigen und Klienten zu tun. Ich habe selbst bei einem Human- und Alternativmediziner das Studium gemacht. Ausserdem arbeite ich sehr intensiv mit Schwerstbehinderten zusammen.

Es ist mir von grosser Wichtigkeit seriös und qualifiziert zu arbeiten. Deshalb nehme ich Anregungen und Tipps sehr gerne an.

Freundliche Grüsse

fuenf
  • Hallo Jenner,

bitte entschuldige, dass ich aufgrund der Feiertage und dem Jahreswechsel erst heute antworte.

Ich habe Steffen, der bei uns für die Chat-Themen zuständig ist, auf Dein Anliegen hingewiesen. Ich muss Dich aber noch um ein klein wenig Geduld bitten, da Steffen ebenfalls noch im Urlaub ist.
  • Hallo zusammen,
    auch von mir noch ein gesundes neues Jahr 2015!

Wir haben allen Kandidaten auf ihre ChatAdmin Bewerbung geantwortet.
    Leider haben wir nicht immer eine Rückmeldung erhalten.
    Sollten wir demnächst neue ChatAdmins aufnehmen, informieren wir euch natürlich.

Schöne Grüße, Steffen
Diese Diskussion wurde geschlossen.