Diskriminierung v. Arbeitgeber ?

hallo ihr lieben, ich bin froh euch gefunden zu haben




Ich habe derzeit ein heftiges existenzielles Problem

Seit 04/11 war ich bis Ende 01/14 als Leiharbeiter in einer Fa. eingesetzt , trotzdem meine aschwerbehinderung bekannt war wurde ich bei Übernahmen nie berücksichtigt , erst bei den letzten Verträgen die es überhaupt gab, der Vertrag ist befristet auf 1 Jahr

Zu Ende Dezember sind bereits Verträge ausgelaufen, die Leute wurden verlängert, nun habe ich heute erfahren das es nun keine Verlängerung mehr geben soll und mein Vertrag deshalb nicht verlängert wird

nun stelle ich mir die Frage ob ich hier nicht schon über Jahre diskriminiert werde , zum einen wurde nie gefragt welche Einschränkungen ich habe , zum anderen auch nie zu Vertrags bzw. Einstellungsgesprächen geladen , es wurde immer entschieden das der eine andere einen Vertrag bekommt, das wars .

Am Arbeitsplatz selbst habe ich bis dato keine Einschränkungen da die Arbeit meinem Profil entspricht , wechselnde Tätigkeiten im Sitzen und Stehen mit Viel Bewegung , ich bin bereits länger im Betrien als andere die bereits unbefristet beschäftigt sind , an der Qualifizierung liegt es also nicht , auch gibt es schriftliche Aussagen das man mit meiner Arbeit sehr zufrieden ist und es keine Gründe gibt die sich nachteilig auswirken

Hätte ich die Möglichkeit nun rechtlich etwas zu unternehmen? Was würdet ihr tun ? Wie kann ich vorgehen

Gdb ist 50 a.G. Von Ptbs zusätzlich chronisch Fibromyalgie

Ich bin um jeden Tipp dankbar

Antworten

  • Hallo Brummsel,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Nun, da wirst Du kaum etwas machen können. Handfeste Beweise für eine Diskriminierung hast Du nicht. Und dass zeitlich befristete Verträge nicht verlängert werden, ist leider durchaus üblich.

    Mein persönlicher Vorschlag wäre es, dass Du dir einen anderen Arbeitgeber suchst. Einen, der Deine Qualitäten und Dein Engagement zu schätzen weiß.
  • Hallo,

    ich denke auch nicht dass Du da was machen kannst. Der Vertrag ist regulär ausgelaufen und das mit der Diskriminierung kannst du leider nicht beweisen. Zudem ist die Art und Weise, wie bei den meisten Leasing-Agenturen mit den Mitarbeitern umgegangen wird, in der Regel leider alles andere als AN-freundlich.

    Lieben Gruß
Diese Diskussion wurde geschlossen.