Gute Küche oder alles was mir schmeckt
MyHandicap User
✭✭✭
in Plauderecke
Omas Rheinischer Sauerbraten
4 Personen
Zutaten
1 kg
Rinderbraten, aus der Hüfte
2 große
Zwiebel(n)
1 EL
Pfeffer - Körner, schwarz
2 EL
Senfkörner
5
Lorbeerblätter
7
Nelke(n)
1 Bund
Suppengemüse
700 ml
Essig (Rotweinessig)
700 ml
Wasser
1 Tasse/n
Rosinen
3 EL
Apfelkraut
3 EL
Gelee (Johannisbeergelee)
4
Lebkuchen (Aachener Kräuterprinten)
Pfeffer
Salz
Fett, zum Braten
Zubereitung
Falls Sie keine Aachener Kräuterprinten kaufen können, können Sie auch Lebkuchen nehmen, aber mit den Printen schmeckt es wesentlich besser.
In einen großen Topf den Essig, das Wasser, Nelken, Senfkörner, Pfefferkörner, Lorbeerblätter hineingeben. Die Zwiebeln in Ringe schneiden und ebenfalls hineingeben. Das Suppengemüse waschen und klein schneiden, ebenfalls in den Topf geben. Nun das ganze ca. 5 Min. aufkochen lassen. Danach abkühlen lassen. Das Rindfleisch mit Wasser kurz abwaschen und trocken tupfen. Alles in eine große Schüssel oder in den großen Topf geben und mit Frischhaltefolie abgedeckt in den Kühlschrank 3 Tage ziehen lassen. Das Fleisch nach ca. 1 1/2 Tagen im Topf/Schüssel wenden. (am besten kein metallisches Gefäß verwenden, Keramiktöpfe oder Glasschüsseln eignen sich am Besten)
Das Fleisch aus dem Gefäß nehmen. Die Sud durch ein Sieb geben und die Essigbeize auffangen (für die Soße). Das Gemüse etc. entsorgen.
Nun in einem großen Brattopf Fett stark erhitzen und das Fleisch darin scharf anbraten. Wenn der Braten eine schöne braune Oberfläche hat, mit dem Sud häufiger übergießen, so entsteht die leckere dunkle Soße. Nun den Braten bei niedriger Temperatur langsam schmoren lassen. Nach und nach das Johannisbeergelee, das Apfelkraut, die Rosinen und zuletzt die Kräuterprinten zugeben. Sollte die Soße trotz der Printen zu dünn sein, kann man hervorragend flüssige Sahne und Mehl verrühren und die Soße damit noch binden. Das dürfte nach Einhaltung des Rezeptes aber unnötig sein.
Der Braten sollte insgesamt 2 Stunden schmoren. Danach den Braten in Scheiben schneiden (das Fleisch ist sehr zart und fällt fast auseinander) und auf dem Teller mit Rotkraut und Klößen und der leckeren Soße anrichten.
Hierzu passt hervorragend ein trockener Rotwein als Getränk.
Tipp: Kann auch mit Pommes Frites oder einfach auf einem Weißbrot angerichtet werden. Schmeckt auch sehr gut!
Chefkoch.de
4 Personen
Zutaten
1 kg
Rinderbraten, aus der Hüfte
2 große
Zwiebel(n)
1 EL
Pfeffer - Körner, schwarz
2 EL
Senfkörner
5
Lorbeerblätter
7
Nelke(n)
1 Bund
Suppengemüse
700 ml
Essig (Rotweinessig)
700 ml
Wasser
1 Tasse/n
Rosinen
3 EL
Apfelkraut
3 EL
Gelee (Johannisbeergelee)
4
Lebkuchen (Aachener Kräuterprinten)
Pfeffer
Salz
Fett, zum Braten
Zubereitung
Falls Sie keine Aachener Kräuterprinten kaufen können, können Sie auch Lebkuchen nehmen, aber mit den Printen schmeckt es wesentlich besser.
In einen großen Topf den Essig, das Wasser, Nelken, Senfkörner, Pfefferkörner, Lorbeerblätter hineingeben. Die Zwiebeln in Ringe schneiden und ebenfalls hineingeben. Das Suppengemüse waschen und klein schneiden, ebenfalls in den Topf geben. Nun das ganze ca. 5 Min. aufkochen lassen. Danach abkühlen lassen. Das Rindfleisch mit Wasser kurz abwaschen und trocken tupfen. Alles in eine große Schüssel oder in den großen Topf geben und mit Frischhaltefolie abgedeckt in den Kühlschrank 3 Tage ziehen lassen. Das Fleisch nach ca. 1 1/2 Tagen im Topf/Schüssel wenden. (am besten kein metallisches Gefäß verwenden, Keramiktöpfe oder Glasschüsseln eignen sich am Besten)
Das Fleisch aus dem Gefäß nehmen. Die Sud durch ein Sieb geben und die Essigbeize auffangen (für die Soße). Das Gemüse etc. entsorgen.
Nun in einem großen Brattopf Fett stark erhitzen und das Fleisch darin scharf anbraten. Wenn der Braten eine schöne braune Oberfläche hat, mit dem Sud häufiger übergießen, so entsteht die leckere dunkle Soße. Nun den Braten bei niedriger Temperatur langsam schmoren lassen. Nach und nach das Johannisbeergelee, das Apfelkraut, die Rosinen und zuletzt die Kräuterprinten zugeben. Sollte die Soße trotz der Printen zu dünn sein, kann man hervorragend flüssige Sahne und Mehl verrühren und die Soße damit noch binden. Das dürfte nach Einhaltung des Rezeptes aber unnötig sein.
Der Braten sollte insgesamt 2 Stunden schmoren. Danach den Braten in Scheiben schneiden (das Fleisch ist sehr zart und fällt fast auseinander) und auf dem Teller mit Rotkraut und Klößen und der leckeren Soße anrichten.
Hierzu passt hervorragend ein trockener Rotwein als Getränk.
Tipp: Kann auch mit Pommes Frites oder einfach auf einem Weißbrot angerichtet werden. Schmeckt auch sehr gut!
Chefkoch.de
0
Antworten
-
Huhn mit Backpflaumen, Honig und Zimt
Zutaten
2 EL
Olivenöl
800 g
Hähnchenbrustfilet(s)
450 ml
Hühnerbrühe
3
Tomate(n)
Salz
Pfeffer
125 g
Backpflaume(n)
1 TL
Honig, flüssiger
1 EL
Ingwer, frisch gerieben
50 g
Rosinen, (oder Korinthen)
1 Prise(n)
Kurkuma
Safran
150 ml
Wasser
Sesam, gerösteter
1 Stange/n
Zimt
Zubereitung
Tomaten überbrühen, häuten und in Stücke schneiden.
Das Öl in einem Topf erhitzen und die Hähnchenbrust darin bräunen. Zimtstange, Tomaten, Brühe, Salz und Pfeffer hinzugeben. Den Topfinhalt erhitzen bis er gerade kocht, dann zugedeckt etwa 30 Minuten vorsichtig köcheln lassen, gegen Ende der Garzeit den Deckel abnehmen.
In der Zwischenzeit die Backpflaumen mit Honig, Ingwer, Rosinen und Safran 15 Minuten im Wasser garen, bis sie weich sind. Die Hühnerbrust in eine vorgewärmte Servierschüssel geben und warm stellen.
Die Garflüssigkeit etwas einkochen lassen. Die Pflaumenmischung dazu geben und beides etwa 1 Minute erhitzen. Über die Hühnerbrust gießen und den gerösteten Sesam darüber streuen.
Dazu passt Reis oder Couscous.
chefkoch:de
0 -
Hi arche,
vielen Dank für Deine netten Rezeptvorschläge.
Ich hab es zu Weihnachten gut... ich geh immer essen am 24.12. 😀.
Aber Du bringst mich gerade auf ne Idee, da ich wohl am 25.-26.12. dahoam bin.
Ich werde Irish Stew machen...
LG
Keana
0 -
Löwenzahn - Eintopf
Zutaten
1000 g
Kartoffel(n), am besten mehligkochend
250 g
Löwenzahn, vorbereiteter (ersatzweise Endiviensalat)
180 g
Speck, geräucherter, durchwachsener
1 TL
Butter
2
Zwiebel(n)
40 g
Mehl
3/4 Liter
Brühe, Wasser oder Milch, Kartoffelwasser kann mit verwendet werden-
1/2 EL
Essig - Essenz
Salz und Pfeffer
Sahne
Zubereitung
Kartoffeln schälen und kochen. Löwenzahn säubern, waschen, klein schneiden und gut abtropfen lassen. Für die Soße beliebige Menge Speck würfeln und unter Zugabe von Butter in einem Kessel bei geringer Hitze auslassen. Nach Bildung von genügend Fett die klein geschnittenen Zwiebeln dazu geben und dünsten bis sie hellbraun sind.
Anschließend das Mehl einrühren und anbräunen. Das ganze unterrühren und Zugabe von Flüssigkeit aufkochen und ca. 10 min. ziehen lassen. Die Soße mit Salz, Pfeffer und Essig nach Geschmack würzen und zum Verfeinern noch etwas süße Sahne einrühren. Nach Beendigung der Kochzeit Kartoffeln abgießen, die Specksoße darüber geben und die Masse stampfen ( oder mit dem Mixer verrühren). Zum Schluss den Löwenzahn unterrühren und kurz erhitzen. Dazu schmecken am besten Spiegeleier.
Chefkoch.de
0 -
sorry. darf ich was anmerken?
das kann man doch alles selbst auf Chefkoch ablesen.
muss das hierhin kopiert werden?
Das Forum handelt doch nicht darum oder?
0 -
Hallo Katermax,
da muss ich dir recht geben.
Nur wenn ich meine Rezepte hier nieder schreibe, könnt ihr ehh nix mit anfangen 😉
lg archenoah
0 -
Hinweis:
Personen, die allergisch auf den Verzehr von Schalentieren reagieren, sollten auf den Genuss von Insekten verzichten. Bislang liegen zwar noch keine medizinischen Studien zur Verträglichkeit bzw. Unverträglichkeit von Insekten bei Menschen mit Reaktionen beim Verzehr von Schalentieren vor, allerdings ist bei dieser Personengruppe in eigenem Interesse Vorsicht geboten.
Wir daheim vertragen sie alle ohne Allergien zu bekommen.
Fritierte Heuschrecken
Zutaten:
- Heuschrecken
- Tempura Mehl
- Eiswasser
- Salz und Pfeffer
- Schokoladensauce oder Chili-Sauce
Zubereitung:
Entfernen Sie die Flügel und Sprungbeine der Heuschrecken
Tempura Mehl mit kaltem Wasser verühren und mit Pfeffer und Salz abschmecken.
Legen Sie die Heuschrecke auf eine Gabel und ziehen Sie sie durch den Teig. In heißem Öl frittieren, abtropfen lassen.
Vorzugsweise warm essen. Servieren mit Chili-Sauce oder Schokoladensauce und ein wenig Puderzucker.
Statt chips vor dem TV
0 -
Liebe Arche noah
Mir geht es ein wenig wie katermax ein oder zwei Rezepte können auf dieser Seite als Anregung dienen ,aber wenn ich mehr möchte suche ich im Internet oder Kochbuch. Mir ist auch aufgefallen das in deinen Rezepten viel Fleisch vorkommt ,was mich als 80% Vegetarier stört . Und der Snack vor dem Fernseher : am besten gar keiner und wenn dann frische oder getrocknete Apfelschnitze
0 -
archenoah hat geschrieben:
Hallo Katermax,
da muss ich dir recht geben.
Nur wenn ich meine Rezepte hier nieder schreibe, könnt ihr ehh nix mit anfangen 😉
lg archenoah
Aber warum kopierst du sie dann hier her?
Gib doch nur Anregungen weiter und jeder kann sich dann sein Rezept selbst suchen.
Ganz verstehe ich das immer noch nicht.
0 -
Chili-Schokomousse mit Orangen
150 g Zartbitterschokolade
150 ml Sahne
1/4 EL Chilipulver
2 Orangen
3 cl Orangenlikör
Zubereitung:
Schokolade grob hacken, mit der Sahne und Chilipulver erhitzen, bis die Schokolade geschmolzen ist und über Nacht kalt stellen.
Orangen schälen, die Filets zwischen den Trennwänden herausschneiden, dabei den Saft auffangen und mit Orangenlikör und -filets vermischen.
Schokosahne mit einem Mixer luftig aufschlagen. Mit Hilfe von 2 Esslöffeln Nocken formen und mit den Orangenfilets auf dekorativen Tellern anrichten. Nach Wunsch mit Minzblättchen garniert servieren
0 -
Na vielleicht wurde der Copy und Past Poster ja deswegen gelöscht?
Es gibt ja alle möglichen Internet Persönlichkeiten.
0 -
Liebe User
Das Thema Kochen/essen taucht auf dieser Seite ab und zu auf. Im algemeinen ist es wirklich so das es Genügend Seiten mit guten Kochrezepten gibt , ab und zu eine Anregung darf hier schon gepostet werden aber auf die Dosis kommt es an.
Also auch ich wiederhole mich. Aber ich finde es wirklich sinnvoll wenn man neben den drei Standards
Nudeln Kartoffeln Reis auch andere Sachen ausprobiert
Mais in der feinen mahlung=Polenta oder der groben =Bramata
Bohnen
Hirse oder die Südamerikanische Form=Quinua
Und vieles mehr...Man kann sich auch Rezepte per PN Schicken
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 976 Psychische Krankheiten