Hilfsmittelerstattung

Meine Frau hat ein SHT erlitten mit starker Sprachstörung.
Wem können wir einen Laptop, auf dem sie spezielle Programme hat, um schneller die Sprachstörungen zu beheben, in Rechnung stellen? Sie hat ein GdB von 80.

Antworten

  • Hallo SENKEL4,

    frag mal bei Eurer Krankenkasse oder der Pflegekasse nach, vielleicht können die helfen. Ansonsten gibt es noch spezielle Sprachcomputer die Sätze und auch einzelne Wörter vorsprechen, bzw. im Moment für deine Frau aussprechen, eventuell ist sowas auch was um wieder sprechen zu lernen. LG Mummelinchen

    P.S. Ich wünsche euch beiden alles Gute. 😀
  • Hallo,

    meines Wissens: niemandem.

    Wenn das überhaupt ein anerkanntes Hilfsmittel sein sollte, das die Krankenkasse zahlt, dann wäre der Weg, dass der Arzt das ERST verordnet und Ihr dann das entpsrechende Hilfsmittel besorgt. Einfach kaufen und dann erwarten, dass erstattet wird, geht meines Wissens nicht.

    Besten Gruß und Deiner Frau gute Besserung, ananim
  • Hallo Senkel,

    leider schreibst du nicht welche Therapien durchgeführt werden im Bezug auf die Aphasie (Sprachstörung)deiner Frau .

    ein Laptop alleine wäre mit absoluter Sicherheit der falsche Therapieansatz.Dieses kann wenn überhaupt nur unterstützend eingesetzt werden- Ich bin mir relativ sicher, dass keine Kasse dir einen Laptop erstatten wird, als einzige therapeutische Maßnahme / Behandlung der Aphasie.

    Hier sind nach einem SHT andere Behandlungen angezeigt. Mangels Information macht es auch wenig Sinn weiter darüber zu spekulieren.

    Für dich zur info:
    http://www.aphasiegesellschaft.de/files/6013/6268/2690/LL_2000_GAB_DGNKN.pdf

    vielleicht ergänzt du ja deine Anfrage und beschreibst genauer was bisher gemacht wurde.

    LG Thomas




  • SENKEL4 hat geschrieben:
    Meine Frau hat ein SHT erlitten mit starker Sprachstörung.
    Wem können wir einen Laptop, auf dem sie spezielle Programme hat, um schneller die Sprachstörungen zu beheben, in Rechnung stellen? Sie hat ein GdB von 80.


    Hi, da käme höchstens die Krankenkasse in Frage, aber IMO klingt das, was ihr da macht nicht sinnvoll. Der richtige Weg sollte sein, eine Reha z.B. bei einem Logopäden zu machen, der auch die entsprechenden Hilfsmittel zur Verfügung stellt. Eine Selbsttherapie erscheint mir nicht angezeigt, falls das bei solchen Sprachstörungen überhaupt möglich ist. was
Diese Diskussion wurde geschlossen.