Auswandern (Hilfsmittel mit nehmen )??

Hallo
Wir wollen von Deutschland nach Österreich auswandern, unser Sohn 6 Jahre ist Körperlich und geistig behindert er ist auf einen Rollstuhl sowie Rollator,Rehabuggy und Überwachungsmonitor angewissen.
Was kann oder wie geht es da weiter.
Man hat uns auch mal gesagt das gewisse Hilfsmittel verjähren.
Unser alter Rehabuggy wurde verschrottet.

Danke für eure Hilfe
Lg

Antworten

  • Hallo EricMarcel,

    Erst einmal Herzlich Willkommen im Forum von myhandicap.de! Ich hoffe, Du findest viele weitere Antworten auf Fragen, die die Behinderung Deines Sohnes betreffen!

    Zu Deiner Frage kann ich Dir keine qualifizierte Antwort geben, weil ich noch nicht in ein anderes Land umgezogen bin.

    Aber: Dein Sohn wird ja auch in Östereich auf die Hilfsmittel angewiesen sein, wie jetzt hier auch.
    Deshalb stelle ich mir vor, dass, wenn Du Deiner Krankenkasse mitteilst, dass ins Nachbarland umziehst, dass sie Dir Deinem Sohn die bewilligten Hilfsmittel lassen. Er kommt ja ohne sie gar nicht klar!

    Ins Ausland umzuziehen stelle ich mir rechtlich so vor, als wenn die Krankenkasse gewechselt wird. Auch wenn künftig eine andere Krankenkasse für Dich zuständig sein wird, musst du doch nicht die Hilfsmittel abgeben, die für Dich bewilligt wurden. Die Hilfsmittel werden dann automatisch in den Bestand der neuen Krankenkasse übernommen.

    In der Hoffnung, Dir zunächst einmal eine große Sorge genommen zu haben, bin ich mir sicher, dass Du an dieser Stelle in den nächsten Tagen noch weiterführende Antworten bekommen wirst.

    Dir wünsche ich einen guten Start in die neue Woche!

    LG

    Michael als reinhildbizarr angemeldet
  • Guten Abend.
    Danke zuerst mal für deine Antwort.

    Was die KK an geht meinte die bei uns hier er müsse alles abgeben.
    Was natürlich eine Katastrophe wäre den ohne seine Hilfsmittel kommt er nicht klar.
    Das macht mir schon etwas kopfweh.

    Aber freue mich wenn es noch mehr antworten und Hilfe hier gibt.

    Danke und auch dir einen schönen wochenstart.
    Lg Andrea mit Eric
  • Hallo Andrea und Eric,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Ihr MyHandicap gefunden habt 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Diese Aussage habt Ihr also schon von Eurer Deutschen Kasse.

    Wisst Ihr schon, bei welcher Kasse Ihr in Österreich versichert sein werdet? Diese sollte dann kontaktiert werden, damit sie sich mit der Deutschen Kasse zwecks Übernahme auseinandersetzen bzw. eine Neuversorgung einleiten kann.

    Meine Antwort war hoffentlich ein klein wenig hilfreich für Euch.

    Bei weiteren Fragen wendet Euch gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.