Computermaus

Ich suche eine Computermaus an der man an der Maus selbst die Mausgeschwindigkeit einstellen kann.

Kann mir da jemand was empfehlen?

Antworten

  • Hallo 123karin,

    Vermutlich brauchen Sie keine neue Maus!

    Wenn Sie auf den Eiken Systemsteuerung gehen, und dort entweder den Suchbegriff 'Maus' eingeben oder auf das Rollibutton bzw. auf 'Center für erleichterte Bedienung' gehen, werden Sie den Unterpunkt 'Maus' finden. Dort können die Geschwindigkeit der Maus so einstellen, wie Sie die brauchen. Anschließend auf Übernehmen klicken und dann mit OK bestätigen. Dann dürfte Ihr Problem gelöst sein.

    Ich bin spastisch gelähmt und kann aufgrund meiner celebralen Bewegungsstörungen gar nicht mit der Maus arbeiten. Die Mausfunktionen habe ich auf den Zahlenblock meiner Tastatur legen lassen.

    Wäre das vielleicht auch für Sie die bessere Alternative zur Maus?

    Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag!

    LG

    Michael, angemeldet als reinhildbizarr
  • Danke für die schnelle Antwort,

    sie hilft mir nur nicht weiter. Wie ich die Maus am Computer einstelle, weiß ich selber. In der Praxis funktioniert das aber nicht. Tschuldigung, ich hätte gleich schreiben sollen, warum ich das brauche.

    Bei der Arbeit gibt es nämlch ein System, bei der man das nur an einem zentralen Computer für alle Mitarbeiter einstellen kann. Aber nur ich brauche die Maus langsamer, die anderen nicht.

    Kann mir jemand anderes helfen? Gibt es Mäuse, bei der ich die Geschwindigkeit an der Maus einstellen kann?

    LG Karin

  • Hallo Karin,

    spontan ist mir eine solche Maus nicht geläufig. Hier gibt es aber eine große Übersicht über entsprechende Eingabegeräte:
    http://www.rehadat-hilfsmittel.de/de/suche/index.html?connectdb=hilfsmittel_result&infobox=%2Finfobox1.html&serviceCounter=1&wsdb=TEC&GIX=%22maus%22

    Vielleicht ist da etwas dabei.

    Hast Du denn schon mal mit dem Systemadministrator gesprochen, ob es vielleicht doch eine softwareseitige Lösung gibt?
  • Hallo,
    warum versuchst du nicht mal mit einen Trackball.

    LG
    plilly
  • The user and all related content has been deleted.
  • jenner hat geschrieben:
    Bin leider total unwissend, was ist bitte ein Trackball?
    Google hat mir im Hinblick auf eine Alternative zur Computermouse da nicht weitergeholfen.

    LG Jenner



    Ich vermute, sowas ist mit Trackball gemeint:
    http://www.tastaturen.com/ergebnis.lasso?-token=54AD69A6113d420DECTOP2C198FB&kn=2734&vo=d&gclid=CPfBk6j8hsICFSjItAodVF8AuQ
  • Was ist ein Trackball? An meinem PC zu Hause habe ich die Geschwindigkeit ja geändert und komm damit sehr gut klar. Im Büro funktionierts halt nicht.
  • Ein Trackball ist quasi eine umgedrehte alte Maus. Also eine große Mauskugel (früher hatten die "Tierchen" ja noch diese Kugeln und keine Laser), die nach oben offen in einem Gehäuse liegt und die man dann in alle Richtungen rollen kann.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Trackball
  • Hallo,
    im Prinzip hat Justin recht mit seiner Erklärung.
    Aber die neueren Trackballs schauen aus wie Maüse mit einem Ball an der Seite über den der Curser bewegt wierd. Ich benutze sehr gerne einen Trackball und fine ihn entspanter
    für das Arbeiten.

    http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_2_9?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=trackball%20logitech&sprefix=Trackball%2Caps%2C403

    LG

    plilly
  • Danke Leute für eure Hilfe,

    allerdings verstehe ich nicht, wie dieser Trackball mein Problem lösen soll. Die Mausgeschwindigkeit ist ja bei diesem Teil bestimmt nicht langsamer
    als bei ner normalen Maus.

    LG Karin
  • Hallo,

    123Karin hat geschrieben:
    Danke Leute für eure Hilfe,

    allerdings verstehe ich nicht, wie dieser Trackball mein Problem lösen soll. Die Mausgeschwindigkeit ist ja bei diesem Teil bestimmt nicht langsamer
    als bei ner normalen Maus.

    LG Karin


    ich glaube, da hast Du recht.

    Ich verstehe allerdings ehrlich gesagt das Ausgangsproblem nicht so ganz. Wenn Eure Computer zentral reguliert werden, schön und gut, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das etwas ist, was sich von den Administratoren nicht ändern ließe.

    Wenn Du wegen einer Behinderung mit der Maus nicht zurecht kommst, dann weise darauf hin, dass der Arbeitgeber eine Pflicht hat, Deinen Arbeitsplatz so einzurichten, dass Du zurecht kommst und bring die IT-Abteilung, ggf. unter Einschaltung Deine/r Vorgesetzten dazu, dass die Maus so eingestellt wird, wie Du sie brauchst. Notfalls müssen sie halt Deinen Computer etwas anderes einrichten als andere, das sollte aber nun wirklich kein Hexenwerk sein.

    Besten Gruß, ananim
  • Also, ne IT-Abteilung gibt es nicht. Ich arbeite in nem kleinen Büro, mein Chef kennt mein Problem mit der Maus, hat aber auch noch keine Lösung gefunden. Das System was wir haben funktioniert so ähnlich, wie ne virtuelle Maschine und unser Admin hat gesagt, das man die Mausgeschwindigkeit nur zentral einstellen kann. Wenn ich den PC hochfahre, ist die Maus zuerst langsam, wenn ich dann in unser System klicke, wird sie wieder schnell.

    LG Karin

  • Und für alle langsamer stellen geht nicht?

    Ich muss dazu sagen, dass ich kein Computer-Experte bin. Aber ich glaube die Mausgeschwindigkeit wird grundsätzlich nur über die Software und nicht die Hardware eingestellt.
  • Für alle langsamer ist blöd.

    Ich glaub auch, das es nichts gibt, was ich suche.

    Aber das ist jetzt auch nicht soooo wichtig, nur in manchen Situation nervt es mich, aber ich komm damit klar.

    Ich hatte halt gedacht, dass es hier vielleicht irgendjemanden gibt, der das gleiche Problem hat und auch ne Lösung dazu.

    Da das nicht so ist, beende ich dieses Theme und setzt 100%.

    Nochmal Danke an alle die versucht haben zu helfen!

    LG Karin
  • Hallo Karin,

    ich habe noch mal mit meinem Professor an der Technischen Universität Ilmenau vom Fachgebiet "Virtuelle Welten, Digitale Spiele" gesprochen. Denn ich dachte mir, wenn es so etwas gibt, dann sicherlich bei den Gamern.

    Es gab wohl man beim Microsoft Sidewinder-Programm ein Eingabegerät, bei dem man dies hardewareseitig einstellen konnte. Aber diese Serie gibt es schon lange nicht mehr.
    Ansonsten ist es tatsächlich so, dass die Mausgeschwindigkeit softwareseitig eingestellt wird.
  • Hi,

    die "magische Größe" heißt dpi - dots per inch.

    Es gibt viele Gamer-Mäuse, bei denen sich die dpi-Zahl manuell einstellen lässt. Da ich selbst so etwas aber nicht habe, weiß ich nicht, ob die Einstellung sich nur auf die Maus auswirkt oder der Schalter der Maus die Einstellung an den Treiber weitergibt, der sich daraufhin neu kalibriert, bzw was die virtuelle Maschine dann daraus macht.

    Optimale dpi-Zahl:
    Wieviele Pixel hat der Bildschirm in der horizontalen?
    Mit welchem Mausweg möchte ich den Bildschirm einmal von links nach rechts durchlaufen?

    Dann kann man das berechnen:
    dpi = Pixel / Weglänge * 2,54

    Bildschirm beispielweise 1920 Pixel (HD), ich möchte 25 cm auf dem Mauspad zurücklegen für einmal links nach rechts:

    dpi = 1920 / 25 * 2,54 = 195,072 ... dazu braucht man also eine Maus mit 200 dpi.

    Dann kann man sich auf die Suche machen (google: "Maus 200 dpi") und findet z.B. (GENIUS Gaming Maus GILA 12-Tasten, 200-8200 DPI, Laser, USB)

    Müsste man mal testen. Ist ja nicht so, dass man sich dadurch arm macht und für so eine Maus gibt es immer mal einen Abnehmer - weil es den meisten eher auf die hohen DPI-Zahlen ankommt als auf die niedrigen 😀

    Peter.