Wieso bekomme ich seit meinem Autounfall vor 8jahren immer so kurze Panik Attacken

Ich hatte vor 8 Jahren einen Autounfall, seit dem an bekomme ich kurze Angst ich kann die Angst nicht genau beschreiben aber ich wenn zB windig ist dann kann ich nicht raus oder die Bäume ansehen oder manchmal beim Auto fahren wenn zB zu laute Musik ist bekomme ich das oder kurz vorm einschlafen. Meine Schwester und mein Freund sind die einzi die das Wissen und manchmal wenn ich zu sehr Angst habe keife ich mich oder kratz mich an den Händen oder an den Beinen. Mein Freund möchte das ich eine Therapie machen soll aber ich weiß noch nicht mal was das ist.
Hilfe.

Antworten

  • Hallo,

    Für eine Psychotherapie müsst du nicht wissen, wie das Problem heißt. Es reicht, dass du eines hast und es SELBST los werden willst.
    Wie sich das nennt, was man tun kann und wie, dass kannst du in der Behandlung herausfinden und umsetzen.

    Wichtig ist: "Psychotherapie" ist keine geschützte Bezeichnung.Alles kann sich so nennen.
    Du müsstest - wenn der Wunsch auch bei dir besteht - nach einem psychologischen oder ärztlichen Psychotherapeuten/in suchen.

    Für die Behandlung von Panikattacken hat sich da die Verhaltenstherapie für die Mehrheit der Betroffenen besonders als hilfreich erwiesen.

    Auskunft gibt u.a.:
    - Psychologischer Informationsdienst (PID). Zu finden im Internet.
    - die Krankenkasse

    Du hast seit Jahren Panikanfälle. Es wird Zeit etwas dagegen zu tun. Es schränkt dich schon viel zu lange ein.
    Und: Nach einem Autounfall sind solche Angstzustände nicht ungewöhnlich. Bestehen sie aber schon lange und führen zu Leid, sollte man eine Behandlung in Anspruch nehmen.
    Jetzt!

  • Hallo Vanessathiele,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, xxxx 😀 ).

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Gern kannst Du an dieser Stelle auch berichten, wie es bei Dir weiter geht.
Diese Diskussion wurde geschlossen.