Ausbildung/Lehrstelle ab Mittag

Aufgrund langjähriger, neurologisch bedingter Schlafprobleme war und ist es mir nicht möglich, eine Ausbildung zu absolvieren. Da ich auf starke Schlafmittel angewiesen bin, ist es mir nicht möglich in der Früh schon Arbeit zu bewältigen. Kennt jemand eine Möglichkeit, eine Ausbildung ab Mittag absolvieren zu können? Ich finde einfach nichts..

Antworten

  • Hallo Akatash,

    ich leide schon seit gut 25 (oder noch mehr) Jahren an Schlaflosigkeit.

    Erkläre mal bitte "neurologisch bedingt"!?

    Ich verzichte auf Schlafmedikamente,allerdings nicht auf mein Gläschen ProSecco.

    Damit schlaf ich mal gut, mal schlecht, und häufig - leider- auch gar nicht.

    Trotzdem: Du bist noch jung - mach' was d'raus.

    Eine Ausbildung klappt immer, wenn man wirklich will. Denk' doch mal an Pflege, Altenheim, Krankenhaus - da beginnt die Schicht oft erst mittags.
    Überhaupt ist Schichtarbeit doch heutzutage weit verbreitet und es sollte eigentlich kein Problem darstellen sich um eine Ausbildungsstelle zu bemühen.
    Zumal Du so gut aussiehst😀
    In der Produktion, im Wach- u. Sicherheitsgewerbe, beim ÖNPV,in CallCentern,im Gastgewerbe - überall Schichtbetrieb.
    Und an einem Morgens-ausgerichteten Ausbildungsplatz kann man ja mal mit dem Ausbilder sprechen - und vielleicht eine individuelle Regelung finden.

    Nur Mut,
    liebe Grüße,
    kathrin49
  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo,

    also ich bin da nicht ganz so optiimstisch wie kathrin49.

    Als Auszubildende bist du ja - selbst, wenn es ein Betrieb ist, in dem Schicht gearbeitet wird - relativ weit unten in der Hierarchie udn du bräuchtst schon einen Arbeitgeber und Kolleg_innen mit sehr vielem gutem Willen, um nur nach Mittag zu arbeiten. Mal abgesehen von dem Thema Berufsschule, was jenner angesprochen hat (zumindest ist da in Deutschland Teil einer Ausbildung, Schweiz weiß ich nicht)..

    Für mich wäre die Frage, ob Du nicht eher in Richtung Abitur nachholen auf einer Abendschule und dann ggf. Fernstudium gehen könntest.

    In jedem Fall würde ich an Deiner Stelle mal "Abendschule" googeln und die Ergebnisse lesen, falls Du das noch nicht getan hast.

    Besten Gruß, ananin
  • Hallo Akatash

    Vielen Dank für dein Vertrauen in unsere Community.

    Die Informationen für eine Beurteilung deines Anliegens, sind für mich etwas spärlich. Hat ein Neurologe die Diagnose gestellt? Hast du es auch mit alternativer Medizin versucht (zum Beispiel Homöopathie)? Warst du in einem Schlaflabor? Wann hat das Schlafproblem begonnen? Eventl. in der Pubertät?

    Wie du siehst ich habe viele Fragen.

    Liebe Grüsse
    Maria
Diese Diskussion wurde geschlossen.