Ich würde so gerne im Kindergarten Gitarre spielen, habe aber eine Syndaktelie der Mittel und Ringfi

Ich hätte da sehr großes Interesse an Jemandem, das z. B. eine Gitarre so umbauen kann, das ich ohne große Verrenkungen die gängigen Akkorde spielen kann, was bei einer normalen Gitarren nämlich nicht so einfach möglich ist, da die beiden zusammengewachsenen Finger auch bewegungseingeschränkt sind! Ich arbeite in einem Kindergarten und finde es einfach wunderschön, wenn man mit den Kindern singen und dazu mit der Gitarre begleiten kann !Mir geht es darum Lieder ( Gesang mit Akkorden begleiten zu können )Ich habe an beiden Händen eine Syndaktelie des Mittel und des Ringfingers, das heißt die Beiden sind zusammengewachsen und dadurch auch kürzer und gebogen ! Sie würden mir eine riesen Freude machen, wenn es da eine Möglichkeit für mich geben würde ! Sie dürfte natürlich auch nicht so kostspielig sein !!!! Herzliche Grüße und bis bald Bianca Müller

Antworten

  • Hallo Bianca,

    da gibt es eigentlich nur einen Rat !

    mit Gitarre in ein Musikfachgeschäft gehen und dort dein Problem schildern. Die Fachleute dort helfen dir bestimmt weiter.

    LG Thomas
  • Hallo,

    ich spiele selber gelegentlich Gitarre zur Liedbegleitung. Ich würde sagen, rechts (wo Du die Akkorde "schlägst") solltest Du kein Problem haben, denn das geht sowie eher mit dem Daumen bzw. Du kannst ein Plektrum zwischen Daumen und Zeigefinger nehmen.

    Links, wo Du die Akkorde greifst, wird schwieriger. Man braucht aber nicht für alle Griffe 4 Finger, vielleicht kannst Du da eine andere Griffvariante machen also normal. Kinderlieder sind normalerweise von den Akkorden her recht simpel, d.h. wenn Du 10 Akkorde hinkriegst, kannst Du wahrscheinlich schon relative viele spielen.

    Ich würde da eher sagen, mit einem aufgeschlossenen Gitarrenlehrer mal versuchen.
    Oder Du leihst Dir mal eine Gitarre und probierst mit einem Lehrbuch ein bisschen rum.

    Ich kenne Dich und Deine Einschränkungen ja nicht genau, aber wenn Du nicht vorhast klassische Gitarrenkonzerte zu spielen, kann ich mir schon vorstellen, dass das funktioniert. Es soll ja auch Leute geben, die Gitarre mit den Füßen spielen....

    Besten Gruß, ananim








  • Wanda24121970 hat geschrieben:
    Ich hätte da sehr großes Interesse an Jemandem, das z. B. eine Gitarre so umbauen kann, das ich ohne große Verrenkungen die gängigen Akkorde spielen kann, was bei einer normalen Gitarren nämlich nicht so einfach möglich ist, da die beiden zusammengewachsenen Finger auch bewegungseingeschränkt sind! Ich arbeite in einem Kindergarten und finde es einfach wunderschön, wenn man mit den Kindern singen und dazu mit der Gitarre begleiten kann !Mir geht es darum Lieder ( Gesang mit Akkorden begleiten zu können )Ich habe an beiden Händen eine Syndaktelie des Mittel und des Ringfingers, das heißt die Beiden sind zusammengewachsen und dadurch auch kürzer und gebogen ! Sie würden mir eine riesen Freude machen, wenn es da eine Möglichkeit für mich geben würde ! Sie dürfte natürlich auch nicht so kostspielig sein !!!! Herzliche Grüße und bis bald Bianca Müller


    Django Reinhardt, einer der allerberühmtesten und auch virtuosesten Jazzgitarrespieler den es je gab, spielte mit einer linken Hand, an der zwei Finger ganz unbrauchbar waren.

    Du musst nur die Saiten runterdrücken, links. Wie, völlig egal. Welche Finger, Dein Bier. Nimmst Du mal 2 Finger zu Beginn, schaust Du welche Akkorde etc. alle gehen. Man kann die Gitarre umstimmen, Open Tuning ist das Googlestichwort, dann sind je nach Stimmung die Durakkorde I, V und VII die am meisten benötigt werden am entsprechenden Bund mit genau 1 Finger zu greifen. Kann anstrengend sein, für den Fall wäre die Frage ob ein Bottleneck und eine Stahlsaiten/Westerngitarre hilft.

    Rechts muss man nur die Saiten anschubsen dass sie klingen. Ob mit Daumen, mehreren Fingern, z.B. Daumen und 1 Finger, oder sonstwie, oder mit einem Plättchen / Plektrum, auch egal.

    Gitarre oder Bass eignet sich sogar hervorragend fürs Variantenskifahren was Finger etc. angeht, Klavier etc ist da ev. schwieriger.

    Bei mir wirds etwas dünn weil ich für die Armprothese nichts gescheites habe derzeit. Aber man braucht keine Hand rechts um grundsätzlich Saiten zum Klingen zu bringen. Mit genügend Technik kann man Bass oder Gitarre NUR mit der Hand spielen, die das Griffbrett bedient. Auch das geht.

    Mit *ausschliesslich* der linken Hand (Griffbrett: Hammer On / Pull Off) gespielter E-Bass:

    http://www.swisswuff.ch/sounds/vesterbassndrum.mp3
  • Hallo Bianca,

    ich habe die Bewertung des Threads auf 100% gesetzt, damit andere User eine bessere Übersicht haben, welche Anliegen bereits geklärt sind.

    Dies ist vor allem für neue User wichtig, die Rat suchen. Aber auch für unser Kollegium, damit wir sehen, wo noch Hilfe benötigt wird.

    Da es seit über vier Wochen keine Beiträge mehr zu dieser Diskussion gab, gehe ich davon aus, dass kein weiterer Diskussionsbedarf mehr besteht.

    Natürlich besteht weiterhin die Möglichkeit, in diesem Thread zu posten. Themenersteller können – bei Bedarf – die Bewertung auch wieder zurücksetzen.

    Bei neuen Fragen oder Anliegen, bitten wir darum, einfach einen neuen Thread im entsprechenden Forum zu eröffnen.

    Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen und wünschen weiterhin viel Spaß und eine interessante Zeit in der Community von MyHandicap!
Diese Diskussion wurde geschlossen.