linke Handprothese (myBock)reagiert unberechenbar beim öffnen und schließen

Die Elektroden zum öffnen und schließen der Hand funktionieren
manchmal über den Muskelimpuls "öffnen"oder"schließen".Nachbem ich eine Armbewegung gemacht habe reagiert die Prothese nicht mehr,oder sogar gegenläufig.Ich rette mich dann immer so,das ich meinen Armstumpf etwas im Schaft zurück ziehe und mit dem Stumpf die entsprechende Elektrode ansteuere,(z.B.zum Einspannen eines Messers beim Essen).Danach schalte ich den Stromkreis ab,um ein willkürliches öffnen der Hand zu verhindern.

Antworten

  • Das kann mehrere Ursachen haben. Die Muskelimpulse sitzen nicht mehr an richtiger Stelle. Manchmal nimmt man ab ohne es zu merken, dann ist zu viel Platz im Schaft. Oder die Akkus könnten aufgebraucht sein, evtl. gegen neue austauschen lassen.
  • Vielen Dank für die Info.
    Akkufehler scheidet aus.
    Das die Platzverhältnisse der Muskelimpulse nicht,oder nicht mehr am richtigen
    richtigen Platz liegen,ist naheliegend.Leider finde ich keine genaue Prüfmethode mit der
    ich feststellen kann ,ob die Kontaktstellen am optimalen Platz sind.
  • Hallo pitu53,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Was sagt Dein/e betreuende/r Orthopädietechniker/in zu dieser Situation?
  • Ja schwierig, man weiss es nicht. Könnte wohl auch ein Wackelkontakt sein. Das erste wäre ein Versuch, die Elektrodenströme zu messen, um zu sehen, ob die gut sind.