Verbindung GdB mit Pflegestufe?

Hallo!

Seit 2007 habe ich PS 1 zugesprochen bekommen. Damals noch hatte ich einen GdB von 60 und Merkzeichen G und B.

Inzwischen ist der GdB auf 100 mit MZ B, G und AG gestiegen.

Die PS ist nie wiederbegutachtet oder überprüft worden. Lohnt sich eine Neufeststellung oder laufe ich eher Gefahr auch noch PS1 zu verlieren?

Desweiteren wüsste ich gerne, ob ich (Grusi-Empfänger da dauerhaft voll berentet ohne Rentenbezug) zusätzlich zur PS1, die ja nicht angerechnet werden darf, eine Haushaltshilfe vom Amt bezahlt bekommen könnte, da die Leistungen des Pflegedienstes einfach nicht ausreichen.

Viele Grüsse,
little

Antworten

  • Hallo little,

    dass Dir die Pflegestufe I abgesprochen wird, halte ich für sehr unwahrscheinlich, da sich Dein Gesundheitszustand deutlich verschlechtert hat. Das zeigt die Anhebung auf GdB 100 und die Merkzeichen.

    Die bekommt man nicht einfach so zugesprochen.

    Stelle doch einen Antrag auf Erhöhung der Pflegestufe, dann wird der medizinische Dienst beurteilen, ob es für die Pflegestufe II "reicht" (blödes Wort).

    Zur Haushaltshilfe kann ich Dir leider nichts sagen.

    Liebe Grüße
    vom Zornröschen
    😉
  • hey little, bei pflegestufe gibt es leider keine haushaltshilfe mehr vom sozialamt.
    das ist sehr ungerecht und vor allem sind die kosten über einen pflegedienst sehr viel höher.
    versuch doch mal über hilfsnetze der kirchen eine haushaltshilfe zu bekommen, das sind ehrenamtliche die sich ein paar euro dazu verdienen aber durch das hilfenetz abgesichert sind.
    biene
  • Hallo little,

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.