Reha > Wiedereingliederung, für die ich noch nicht bereit bin

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin etwas verzweifelt und habe eine Frage …

Ich bin 29 Jahre alt und seit 01.04.14 mit Diagnose „Morbus Meniere“ krank geschrieben – bin derzeit auf Reha bis 05.11 und meine Ärztin hat mir nun heute unterbreitet, dass ich ja noch so jung sei und ich spätestens 01.12.14 oder bereits früher mit der Wiedereingliederung beginnen soll.

Ich fühle mich dazu aber auch psychisch (arbeite bei der Agentur für Arbeit) noch nicht soweit, dass ich mir vorstellen könnte, wieder mit der Arbeit zu beginnen (auch wenn ich’s gern täte). Auf meine Bedenken, ist die Ärztin aber in keinster Weise eingegangen.

Können Sie mir Informationen geben, wie ich mich verhalten kann bzw. welche Möglichkeiten ich habe?

Mit freundlichen Grüßen
Martin

Antworten

• Du bist aber nicht wegen Morbus Meniere auf reha oder??. Bissel mehr müsste man schon wissen. Wenn du es dir Psychisch nicht zutraust, wende dich am besten an einen Psychologen. Deine Ärztin wird ja keine sein, und wenn keine gute, da sie auf deine Ängste nicht eingeht.
    Mehr kann ich dir momentan leider nicht raten.

Liebe grüße Cat
  • Hallo Cat,
    danke für die Antwort.

Doch - ich bin wg. Morbus Meniere auf Reha - hatte hier jetzt in den 3 Wochen keinen tatsächlichen Morbus Meniere Anfall aber einige Schwindelatakken die auch teilweise mehrere Stunden andauern (öfter auch inkl. Übelkeit + Erbrechen) - aber ohne den Morbus-Meniere-Nystagmus.

Meine Ärztin sagt, dass ich das nur habe, weil ich mich zurückgezogen habe und deshalb soll ich sogleich wieder arbeiten gehen.
    Also das ich was ändern muss, ist mir klar - aber so einen Anfall in der Arbeit vor Kunden ist in meinen Vorstellungen die Hölle.

Hoffe jetzt ist meine Erklärung etwas klarer.
  • Hallo Stumbo86,

zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

Nun, bis 01.12.14 oder etwas früher, ist es ja noch ein wenig hin 😉

Du solltest noch mal das Gespräch mit den behandelnden Ärzten suchen. Bleib höflich und hartnäckig, dass Ihr über Deine Bedenken sprecht.

Meine Antwort war hoffentlich ein klein wenig hilfreich für Dich.

Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • Mhh, also klar mein Tipp mit den Ärzten bleibt natürlich, aber wenn das nix bringt, rede doch mit deinem Vorgesetzten das du dann vielleicht arbeiten kannst ohne Kundenkontakt. Das müsste doch gehen oder nicht.
    Und vor allem ein Arztwechsel, teilweise mag sie recht haben, aber deine bedenken so gar keine Beachtung zu schenken, geht gar nicht.

Viel Glück
Diese Diskussion wurde geschlossen.