Ausbildung Medizinische Fachangestellte mit behinderung ausüben?

kann man eine Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten ausüben mit einer Gehbehindering?

Antworten

  • Hallo,
    grundsätzlich kann man alles. Die Frage ist nur, wie wirkt sich deine Gehbehinderung aus. Benötigst du einen Rollstuhl, oder kannst du die Wege mit Gehhilfen bewältigen?
    Ich frage desshalb so genau, weil je nachdem in welchem Gebiet du dich als MFA bewirbst, kann es sein, das du mit einem Rollstuhl zum Beispiel Probleme bekommen könntets. Wie beispielsweise beim Augenarzt wenn du Voruntersuchungen machen musst.
    Aber ich sage dir egal was und wie, bewirb dich, denn man kann Arbeitsplätze klasse anpassen und ggf kann man deinen Platz so einrichten dass du den größtenteil in der Patientenannahme bist. Ich sehe da kein Problem.

    L.G Tamara
  • hallo kleiner Engel,

    in meiner Zeit an der Uniklinik Heidelberg, haben viele Menschen mit Handicap als MFA gearbeitet. Sicher gibt es einige Einschränkungen, aber grundsätzlich ist es möglich.

    LG Thomas
  • ich habe eine Ausbildung zur Bürofachhelferin gemacht und im ersten Lebensjahr war mein Arbeitgeber im grimmelfingerweg und die schule war am oberen Eselsberg und da bin ich 3tage in der Woche immer mit bus und bin immer gelaufen.
  • Hallo,

    ich habe die Bewertung des Threads auf 100% gesetzt, damit andere User eine bessere Übersicht haben, welche Anliegen bereits geklärt sind.

    Dies ist vor allem für neue User wichtig, die Rat suchen. Aber auch für unser Kollegium, damit wir sehen, wo noch Hilfe benötigt wird.

    Da es seit über vier Wochen keine Beiträge mehr zu dieser Diskussion gab, gehe ich davon aus, dass kein weiterer Diskussionsbedarf mehr besteht.

    Natürlich besteht weiterhin die Möglichkeit, in diesem Thread zu posten. Themenersteller können – bei Bedarf – die Bewertung auch wieder zurücksetzen.

    Bei neuen Fragen oder Anliegen, bitten wir darum, einfach einen neuen Thread im entsprechenden Forum zu eröffnen.

    Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen und wünschen weiterhin viel Spaß und eine interessante Zeit in der Community von MyHandicap!