Mal ne ganz Blöde frage, wie erfahre ich was mir zusteht.(vorsicht lang)

Also um genauer zu werden, ich habe keine Ahnung was mir zusteht und was ich beantragen könnte. Zumal ich eine Merkwürdige Konstellation habe.
Und ich habe auch keine Ahnung wenn ich fragen könnte. Ich hatte mal de Dame hier, die nannte sich Personenbezogene Betreuung von psychisch kranken Menschen. So als Beratung aber helfen konnte die nicht wirklich, die kam hierhin und fragte einfach nur was ich will.
Ja was will ich denn, ich weiß es nicht. Weil ich auch nicht was möglich ist. Was ich definitiv nicht will ist ne fremde Pflegeperson im Haus. Mein Menne Pflegt mich.

Weiter konnte sie mir nicht helfen.
Dabei hab ich eigentlich so viele fragen, wisst ihr jemandem der mich berät und zwar ausführlich.

Meine Konstellation ist Folgende.
Psychische Behinderung GdB 100 mit den Merkzeichen. B, H, G, RF.
Ich beziehe Erwerbsunfähigkeitsrente.
Pflegestufe 2 + Erheblich eingeschränkte Alltagskompetenzen.
Ich wohne bei meinem Lebensgefährten, zahle offiziell keine Miete, teilen uns aber alle Kosten 50/50. Ist Eigentum aber belastet.
Er selbst verdient zuwenig, (das wissen wir weil er keinen Unterhalt für sein Kind zahlen muss, da er zuwenig verdient)

Was ich bis jetzt beansprucht habe, ist meine Eigene Steuervorteile (aber nur den Pauschalen Freibetrag von 3.500€)
Pflegegeld
Und die Fahrkarte

Meine Fragen so im Allgemeinen:
Sind wegen Steuer relevanten Sachen. Da scheiden sich die Geister im Internet. Und Steuerberater sind Verdammt Teuer.
Zum Beispiel hatten wir beim Finanzamt selbst nachgefragt, weil wir das im Internet gelesen hatten, das ein Pauschbtrag für die Pflegeperson gibt, für Autofahrten, solange die Pflegeperson nicht bezahlt wird. Und Finanzamt meint, ne findet sie in den Verordnungen nicht.
Diesen Text meine ich:
http://www.steuernetz.de/aav_steuernetz/lexikon/K-16860.xhtml?currentModule=steuern

Und einmal was ich beantragen könnte in Sachen Wohnen.
Wird sehr schwer, denke ich mal weil auf meine Körperlichen Sachen grade mal GdB von 10 Bekomme habe, weil keiner Weiss woran meine Körperlichen Beschwerden (davon hab ich jede menge hauptsächlich schmerzen), Liegen. Werde bald auf Fibromyalgie getestet.

Und Pflegezeugs. (weiss nicht wie das Heisst), Zum beispiel wenn man Pflegehilfsmittel beantragt. Dadurch das ich Psychisch krank bin wird das schon irgendwie Schwierig. Und vorallem diese 31€ Werden die Vom Pflegegeld abgezogen??(geht um Gummihandschuhe)
Oder bei Kombinationsleistung, die Sachleistung ist ja viel höher, wenn ich kombiniere, wird dann der Betrag vom Pflegegeld abgezogen. Aus den Texten im Internet werde ich irgendwie nicht schlau. Weils da nicht klar steht. Wer kann da helfen, das es mir erklärt wird, das ich es verstehe.
VDK kommt leider nicht in frage bei uns. Die wollen neben dem Vereinsbeitrag, für jeden Brief noch nen Pauschbetrag von 3 Euro haben. Beratung bekomme ich keine soll nur die Unterlagen hinschicken und mich ansonsten raushalten.

So ich glaube das wars, sorry für den Langen Text und ich hoffe mir kann jemand helfen.

Antworten

  • Hallo,


    also ich finde lang nicht schlimm, wenn man viel zu sagen oder fragen hat....

    Cat_Raven hat geschrieben:
    Also um genauer zu werden, ich habe keine Ahnung was mir zusteht und was ich beantragen könnte. Zumal ich eine Merkwürdige Konstellation habe.
    Und ich habe auch keine Ahnung wenn ich fragen könnte. Ich hatte mal de Dame hier, die nannte sich Personenbezogene Betreuung von psychisch kranken Menschen. So als Beratung aber helfen konnte die nicht wirklich, die kam hierhin und fragte einfach nur was ich will.
    Ja was will ich denn, ich weiß es nicht. Weil ich auch nicht was möglich ist. Was ich definitiv nicht will ist ne fremde Pflegeperson im Haus. Mein Menne Pflegt mich.
    Weiter konnte sie mir nicht helfen.
    Dabei hab ich eigentlich so viele fragen, wisst ihr jemandem der mich berät und zwar ausführlich.



    Nun, eine einzige Stelle, die Dich berät, gibt es wohl nicht. Du hast ja sehr unterschiedliche Fragen, dafür dürfte es nicht eine/n Expert/in geben. Ich denke, Du bist aber hier im Forum mit Deinen Fragen schon mal ganz gut aufgehoben 😀

    Zu wissen, was Dein Ziel ist, hilft aber schon, wenn wir Dir Hinweise geben sollen - ich hoffe, Du erwartest von uns nicht, dass wir alle irgendwie in Frage kommenden Sozialleistungen samt ihrer Voraussetzungen hier auflisten .... das wäre zumindest mir zuviel Arbeit.

    Cat_Raven hat geschrieben:e

    Meine Fragen so im Allgemeinen:
    Sind wegen Steuer relevanten Sachen. Da scheiden sich die Geister im Internet. Und Steuerberater sind Verdammt Teuer.
    Zum Beispiel hatten wir beim Finanzamt selbst nachgefragt, weil wir das im Internet gelesen hatten, das ein Pauschbtrag für die Pflegeperson gibt, für Autofahrten, solange die Pflegeperson nicht bezahlt wird. Und Finanzamt meint, ne findet sie in den Verordnungen nicht.
    Diesen Text meine ich:
    http://www.steuernetz.de/aav_steuernetz/lexikon/K-16860.xhtml?currentModule=steuern



    So wie ich das sehe, steht Deinem Mann, wenn er Dich unentgeltlich pflegt, der Pauschbetrag zu (es ist dann egal für was, ist ja ein Pauschbetrag) - eine Verordnung des Finanzamts braucht es dazu nicht, das steht nämlich im Gesetz, § 33 Abs. 6 EStG, http://www.gesetze-im-internet.de/estg/__33b.html
    Alternativ kann er Kosten im Zusammenhang mit der Pflege als außergewöhliche Belastungen nach §33 EStG geltend machen, das müsste aber wohl im Einzelnen nachgewiesen werden und dürfte aufwändiger sein (das würde ich nur überlegen, wenn die Kosten, die Dein Mann hat, die 924 Euro Pauschbetrag ganz deutlich überschreiten).


    Cat_Raven hat geschrieben:
    Und einmal was ich beantragen könnte in Sachen Wohnen.
    Wird sehr schwer, denke ich mal weil auf meine Körperlichen Sachen grade mal GdB von 10 Bekomme habe, weil keiner Weiss woran meine Körperlichen Beschwerden (davon hab ich jede menge hauptsächlich schmerzen), Liegen. Werde bald auf Fibromyalgie getestet.

    Das wäre die Frage, worum es Dir geht. Geld für Eure Miete? Umzug in andere Wohnung? Umbauten…?

    Cat_Raven hat geschrieben:
    Und Pflegezeugs. (weiss nicht wie das Heisst), Zum beispiel wenn man Pflegehilfsmittel beantragt. Dadurch das ich Psychisch krank bin wird das schon irgendwie Schwierig. Und vorallem diese 31€ Werden die Vom Pflegegeld abgezogen??(geht um Gummihandschuhe)

    Das mit den 31 Euro steht hier ganz übersichtlich erklärt – die sind zusätzlich:
    http://www.aok.de/aokplus/gesundheit/pflegeversicherung-leistungen-206834.php
    Cat_Raven hat geschrieben:

    Oder bei Kombinationsleistung, die Sachleistung ist ja viel höher, wenn ich kombiniere, wird dann der Betrag vom Pflegegeld abgezogen. Aus den Texten im Internet werde ich irgendwie nicht schlau.


    Ja, wenn Du eine Kombinationsleistung bekommst, dann wird das Pflegegeld geringer. Du schriebst ja aber, dass Du keine fremden Personen im Haus willst – dann dürfte die Kombinationsleistung eigentlich nicht in Betracht kommen, oder?
    Hier: http://www.pflegeverantwortung.de/pflegeversicherung-barleistung-sachleistung-kombileistung/17-die-kombileistung.html

    ist das jedenfalls ganz gut aufgeschlüsselt.

    Besten Gruß, ananim



  • oh suppi endlich ne antwort. Freu.
    Ne alles auflisten natürlich nicht lach. Mit der Kombileistung hab ich endlich begriffen danke dafür.

    Bei den Pflegehilfsmitteln muss man da Quittungen einreichen?? ich verbrauch einiges an Einmalhandschuhen. die wären ja dabei.


    Das mit dem Pflegepauschbetrag dachte ichs mir doch, das Finanzamt mir da Müll erzählt, nur wie man das einträgt bei diesem teil was man am Jahresanfang macht, (mir fällt grade das wort nicht ein), aber da dürfte ja die Verdi helfen. Muss man da den bescheid das er mich Pflegt beifügen??. Weil verheiratet sind wir ja nicht, hab aber heute rausgefunden das es eine Zwangsläufige Pflege sein muss. Und das ist es defintiv. Hab da ne Ganz tolle Seite gefunden.
    http://www.steuernetz.de/aav_steuernetz/lexikon/K-16856.xhtml?currentModule=steuern

    Aber deine Seite ist auch toll.

    In Sachen wohnraum. bissel hab ich doch noch Gefunden, (kopf wollte heute endlich mal wie ich will). Aber einiges blieb offen, zumal es sehr schwer wird. Da meine Behinderung und meine Pflegestufe Psychisch bedingt sind. Die körperlichen sachen haben die nciht wirklich beachtet da ich schon GdB 100 habe und noch nicht klar ist woran meine schmerzen liegen.
    Wärmedämung usw interessiert die ja nicht, aber ne neue Dusche wäre schon toll, weil wir nur ne sehr hohe Badewanne haben. Komm da mit einiger Kletterei rein, und nachweisen das ich es nicht immer alleine schaffe geht schwer weil keine Diagnose, zumal das Hauptproblem die Größe ist. Mh wie erklär ich das jetzt. Wenn ich Dusche ist es trotzdem immer kalt weil die nicht zu ist, nur son Halbe Plastikwand. Und das tut immer Ordentlich weh. (Kälte bereitet mir Heftige schmerzen). Aber ich denke da hab ich keine Chance mit.

    Wir überlegen teilweise ob ne Heirat nicht besser wäre, würde einiges einfacher machen.

    Aber nochmal zu den Hilfsstellen. Es muss doch irgend ein amt geben was einen zumindest in Bestimmten Angelegenheiten beraten kann.

    Danke nochmal für deine Ausführliche antwort.

    Liebe grüße Cat
  • Hallo,
    Cat_Raven hat geschrieben:

    Bei den Pflegehilfsmitteln muss man da Quittungen einreichen?? ich verbrauch einiges an Einmalhandschuhen. die wären ja dabei.


    Das weiß ich mangels eigener Erfahrung damit nicht. Vielleiht weißt da sonst jemand hier. Wenn nicht: einfach mal bei der Stelle anrufen, die Dir das Pflegeld zahlt und nachfragen. Oder bei dem nächstgelgenen Pflegestützpunkt (das auch zu der Frage, wer Dich zu Einzelaspekten berät - bei Fragen rund um die Pflege, besagter Stützpunkt.

    Cat_Raven hat geschrieben:
    Das mit dem Pflegepauschbetrag dachte ichs mir doch, das Finanzamt mir da Müll erzählt, nur wie man das einträgt bei diesem teil was man am Jahresanfang macht, (mir fällt grade das wort nicht ein), aber da dürfte ja die Verdi helfen. Muss man da den bescheid das er mich Pflegt beifügen??. Weil verheiratet sind wir ja nicht, hab aber heute rausgefunden das es eine Zwangsläufige Pflege sein muss. Und das ist es defintiv.


    Auf jeden Fall müsstet Ihr da eine Kopie des Schwerbehindertenausweise mit dem H beilegen. Mehr weiß ich nicht- im Zweifel beim Finanzamt nachfragen, auch dazu, wo das genau in der Steuererklärung anzugeben ist.

    Kann wohla uch rückwirkend für mehrere Jahre geltend gemacht werden...


    Cat_Raven hat geschrieben:
    In Sachen wohnraum. bissel hab ich doch noch Gefunden, (kopf wollte heute endlich mal wie ich will). Aber einiges blieb offen, zumal es sehr schwer wird. Da meine Behinderung und meine Pflegestufe Psychisch bedingt sind. Die körperlichen sachen haben die nciht wirklich beachtet da ich schon GdB 100 habe und noch nicht klar ist woran meine schmerzen liegen.
    Wärmedämung usw interessiert die ja nicht, aber ne neue Dusche wäre schon toll, weil wir nur ne sehr hohe Badewanne haben. Komm da mit einiger Kletterei rein, und nachweisen das ich es nicht immer alleine schaffe geht schwer weil keine Diagnose, zumal das Hauptproblem die Größe ist. Mh wie erklär ich das jetzt. Wenn ich Dusche ist es trotzdem immer kalt weil die nicht zu ist, nur son Halbe Plastikwand. Und das tut immer Ordentlich weh. (Kälte bereitet mir Heftige schmerzen). Aber ich denke da hab ich keine Chance mit.


    Das kann ich nicht einschätzen. Ich würde da nach dem Motto "versucht mach kluch" vorgehen und das halt mal versuchen, wenn es wirklich wichtig ist. Mit Deinen ganzen Merkzeichen etc. ist ja schon deutlich zu machen, das Du ernsthafte Beschwerden auch körperlicher Art hast. Eventuell mit ärztlichen Gutachen unterstützen.

    Cat_Raven hat geschrieben:

    Aber nochmal zu den Hilfsstellen. Es muss doch irgend ein amt geben was einen zumindest in Bestimmten Angelegenheiten beraten kann.


    Nun, es gibt verschiedene Ämter, die jeweils eigentlich in ihrem Geschäftsbereich beraten müssen: das Finanzamt zu Steuerfragen, die Sozialbehörden zu enstprechenden Anträgen, die Pflegestützpunkte für Pflegesachen. Das Problem ist halt, dass die entsprechenden Institutionen auch Eigeninteressen haben (zB wollen Sozialbehörden in der Regel so wenige Sozialleistungen wie möglich gewähren) oder eben auch mal schlicht inkompent sind (siehe Deine Erfahrung mmit dem Finanzamt). . Vereinzelt gibt es aber auch so etwas wie das hier: http://www.berlin.de/ba-mitte/org/gesundheitsamt/behindertenberatung.html

    Habe aber keine Ahnung wie gut die sind und das gibt es vermutlich auch nicht überall. Im Zweifel mal "Beratungsstelle Behinderte" und den Namen Deiner Stadt bzw einer Stadt in der Nähe googeln.

    Im allgemein würde ich vermuten, dass Du bei Organisationen wie verdi etc. besser aufgehoben bist.

    Besten Gruß, ananim
  • Danke dir nochmal, bist echt ne Hilfe.
    Ja an die Verdi wenden wir uns auf jedenfall, Menne ist da Mitglied.

    Pflegestützpunkt, klar ich Trottel hätte da auch selbst draufkommen können lach. Weiss ja sogar wo der ist. Sind wir letzte Woche erst im Gebäude gewesen.Da ist auch das Standesamt. Haben uns da beide von der Kirche abgemeldet.

    Mit den mehreren Jahren ist das so ne Sache, müssen wir wohl noch mit Warten, hab zwar Endlich meine Merkzeichen usw, aber Klagen immer noch wegen dem Zeitpunkt. Blödes Amt.

    Naja meine Ärzte schreiben ja leider nicht viel dazu. Weil die einfach keine Diagnose haben, und es bisher auch auf die Psyche geschoben. Aber soll jetzt wegen Fibromyalgie untersucht werden. Aber versuch mal Zeitnah en Termin beim Rheumatologen zu bekommen. Kotz. Selbst KK Konnte da bisher nicht helfen, obwohl die mitsuchen.

    Hab deinen Tipp gleich mal Umgesetzt da kam das bei raus

    http://www.autonomleben.de/

    Kennst du den verein??

    Joar mit Eigeninteresse und Inkompetenz hat man leider ja dauernd zu Tun. Da Frag ich mich ganz oft, wer nicht mehr richtig im Kopf ist die oder ich. 😀


    Gute Nacht und danke nochmal Gruss Cat
  • Cat_Raven hat geschrieben:


    Hab deinen Tipp gleich mal Umgesetzt da kam das bei raus

    http://www.autonomleben.de/

    Kennst du den verein??

    Joar mit Eigeninteresse und Inkompetenz hat man leider ja dauernd zu Tun. Da Frag ich mich ganz oft, wer nicht mehr richtig im Kopf ist die oder ich. 😀


    Gute Nacht und danke nochmal Gruss Cat


    Na auf der Internetseite klingt es doch schon mal gut:
    "WIR BIETEN UNTER ANDEREM

    Beratung, Begleitung und Unterstützung durch Selbstbetroffene in allen mit einer Behinderung zusammenhängenden Fragen

    (...)

    Unsere Beratung ist kostenlos, aber nicht umsonst!
    Nehmen Sie mit uns Kontakt auf und lassen Sie sich einen Beratungstermin geben! Das ist in der Regel auch kurzfristig möglich. "


    Viel Erfolg dort
    sonst wende dich vielleicht auch dirket an den örtlichen Behindertenbeauftragten der müsste auf jeden Fall auch ein paar Infos/ Ansprechparner für Dich haben.
    LG
    Berlinerquer

  • Hallo,

    ich kenne die Organisation nicht, aber soweit ich sehen kann, kommt sie wie ähnliche Beratungsstellen aus dem Umfeld der "Selbstbestimmt leben"/Behindertenbewegung.

    Das heißt, Du kann vermutlich erwarten, dass Dich dort Leute beraten, die selbst eine Behinderung haben, auch schon so ihre Erfahrungen mit dem Sozialsystem gesammelt haben und erst einmal parteiisch für Dich sind. Das ist alles erst einmal gut.

    Da die Beratung auch kostenlos ist, spricht ja nicht viel dagegen, sich einfach mal dort zu melden und es zu probieren, oder?

    Viel Glück, ananim
  • Ne spricht gar nix gegen, deswegen machen wir das auch am Montag. Also erstmal Termin holen mein ich.

    Danke euch beiden. Liebe grüße Cat
Diese Diskussion wurde geschlossen.