Antrag stellen macht doch noch Sinn. .. mal was positives

Ich möchte im Moment weder eine Frage stellen, noch vom schlimmen / Ärgerlichem erzählen.
Das hier ist einfach eine positive erlebte Erzählung von mir.
Ich las hier bisher meist von Anträgen die leider abgelehnt wurden. Egal ob nun in der Schweiz oder Deutschland. Glücklicherweise gibt es aber doch noch angenehmes zu berichten.
Ich bin seit 30 Jahren durch einen unglücklichen Unfall halbseitengelähmt.
Diesen Herbst liess ich nun in meiner Wohnung die Dusche (Dusch-wanne und -Schiebewand) umbauen auf eine ebenerdige Dusche. Ohne Rutschgefahr und nicht mehr anrempeln mit der Duschwand.
Ich stelle ein Antrag bei der IV und legte natürlich alle nötigen Unterlagen bei. (Begründung, Offerten von Sanitär und Fliesenleger).
Nach paar Wochen bekam ich den positiven Bescheid, dass diese behinderten gerechten Umbauen übernommen werden.
Ich hab mich gefreut wie ein Schneekönig, denn meine Dusche hätte mich viel gekostet. Ich vermute, mein Konto wird sich in den nächsten Tagen über ein Ausgleich freuen.
Mir ist bewusst, Schweiz und Deutschland unterscheiden sich in der Richtung schon doch sehr.
Fazit: es lohnt sich, sich zu orientieren und mutig seine Rechte einzufordern.
Was bei mir klappt, klappt bei vielen auch.

Glücklicher Gruss
Bea

Antworten


  • Guten Morgen Bea,..

    und liebe Grüße in die Schweiz. Ist es bei euch auch so frisch geworden ?

    Ich finde es toll das du den Mut hattest zum Antrag. Es ist richtig, viele Betroffenen hadern und stellen so erst gar keinen. Sie leiten die eigene Situation von einer gehörten ab. Oft ist dies nicht richtig, weil jede Einschränkung andere Ursachen hat oder auch Auswirkungen im Alltag.

    Nun dann fröhliches Duschen und schwimme nicht so weit raus,.. Mfg Lyn😉
  • Hallo Lynn hallo Bea
    Ich bin der Meinung dass viele von uns einfach nicht wissen was ihnen zusteht. Z B erst hier habe ich etwas über " persönliches Geld " gelesen ( das es sowas gibt) aber für wen, wo man das beantragen soll usw. keine Ahnung. Ich weiß nicht ob ich Infos zusammen mit dem Behindertenausweis bekomme. Da ich "erst" seit Dezember unter der Lähmung des li. Beines leide weiß ich überhaupt nichts.
    Liebe Grüße aus kaltem und verregnetem Norden

  • Persönliches Budget wird oft falsch verstanden. Das ist eigentlich nur eine andere Auszahlungsform von schon bestehenden Ansprüchen.
    Ich glaube nicht das die Leute nicht wissen, dass es diese oder jede Hilfe gibt. Aber ein Antrag muss eben auch gut begründet sein mit allen Unterlagen usw. Oft rufen die telefonisch irgendwo an und dann heißt es zum Teil wider bessern Wissen von der Stelle "Nö-geht nicht"
    Daher meine Methode zu erst selbst schlau machen. Heute mit dem I-Net ist das ja nicht so schwer. Macht halt Arbeit

    Aber bea - schön dass es bei dir geklappt hat. In D ist eine Pflegestufe praktisch Voraussetzung für solche Hilfen. Um eine Pflegestufe zu bekommen sind aber min. 45 Minuten Grundpflege (Anziehn.Toilette usw.) notwendig. Bist du als Rolli soweit selbstständig, d.h kommst nicht auf die 45 Minuten Pflege am Tag wird es schwierig.


  • Hallo Lyn,
    Jepp, ist stark Oktoberwetter, grau in grau.
    Ich muss zugeben, den Mut brauchte ich nur, dass ich das olle Formular in Angriff nahm.
    Zum Glück bietet die IV das Teil online an, denn ich hab seit meinem Unfall irgendwie ein "gestörtes Verhältnis" mit in Papierform verfassten Formularen. Irgendwie blockiert dann meine Logik und Kopf.( schräg, aber ist halt so) Am Pc geht es fast wunderbar.
    Da ich ein Mensch bin, die ihre Rechte inzwischen kennt, weiss ich dass hier in der Schweiz solche Behinderten gerechten Umbauten übernommen werden. Deswegen war es für mich dann natürlich nicht so "schlimm" ein Antrag zu stellen.
    In Deutschland aber ist es, so wie ich sonst gehört hab, um einiges schwerer solche Hilfe zu bekommen.
    Dabei sollte ein Staat ein Interesse haben, dass Menschen die ein Handicap haben möglichst lange zuhause und mit wenig Hilfe da leben können. Oft braucht es ja gar nicht so viel um die Eigenständigkeit zu bewahren können.
    Du hast natürlich recht, viele kennen ziehen Vergleiche, die z.T. unpassend sind.
    1 : 1 unglückliche Tatsachen sind ja eher selten. Auch die Ausgangslage ist oft unterschiedlich und jeder geht mit Einschränkungen anders um.

    Glaub mir das duschen ist inzwischen noch mehr eine erholsame Entspannung geworden.
    So doll hätte ich gar nie erwartet. 😀
    Ein im Moment Sonniger Gruss nach Deutschland 😎
    Bea

    [
  • Danke dir Klaus,

    Richtig,Die Schweiz und Deutschland unterscheiden sich da extrem.
    Und ich bin heilfroh, dass ich in der Schweiz lebe.
    Diese Behinderten Abstufungen in der Art wie es in Deutschland hat, gibt es inner Schweiz auch nicht.
    Hier geht es meist "nur" ums Arbeitsfähig sein.

    Diese Pflegegedöns kommt bei uns eigentlich nur bei einer möglichen Hilflosenentschädigung zum tragen. eine wichtige Zusatzrente für Menschen die eben inetwa "eure" Pflegestufen Anforderungen erfüllen.
    Zum Glück brauch ich das nicht.
    Selber Infos zu suchen, wie du das machst, ist auch mein Weg.
    Es gibt ja auch sonst ein treffenden Spruch :

    Man muss nicht alles wissen,es reicht jemand zu kennen, der etwas weiss.

    Wenn man z.b. nicht gut mit dem www. klar kommt, kennt man meist irgend jemand der / die das besser kann. und das ist Tageszeitunabhängig.

  • The user and all related content has been deleted.