Sagt das euch was? Walk again

Hallo liebe Freunde, ich hab heute diese Nachricht gesehen und ich glaube habt ihr auch mehr info als ich. Meine Frage ist was wird dieser Behandlung in Deutschland durchgeführt oder überhaupt erlaubt.

http://www.independent.co.uk/life-style/health-and-families/health-news/british-doctors-on-brink-of-cure-for-paralysis-9807010.html

lg , matin

Antworten

  • Hallo Martins,

    vielen Dank, dass Du diese Info mit uns teilst.

    Sicher ein weiterer kleiner Schritt auf dem weiten Weg zu einer effektiven Therapie. Jetzt heißt es, abwarten wie es weiter geht.
  • Hallo zusammen,

    der Hype um dieses neue Operationsverfahren geht ja gerade durch alle Medien.

    Was nicht erwähnt wird🙁 und deshalb auch der Hype)
    nur bei tiefen inkompletten(ab L1)traumatisch bedingten und nicht angeborenen Querschnittslähmungen durchführbar. So zumindest habe ich es von einem befreundeten Arzt aus einem Querschnittszentrum erfahren.
    Aber Justin hat schon erwähnt.....
    ein kleiner weiterer Schritt.
    LG Thomas


  • Hi,
    das ist keine Behandlung, sondern eine experimentelle Studio bei bisher einem einzigen Patienten.
    Zudem nichts Neues. Die Regenerationsfähigkeit nasalen Nervenzellen OEG ist schon über 10 Jahren bekannt und wurden damals schon versuchsweise transplantiert. Allerdings nicht in wissenschaftlichen Studien, sondern eher so von "irgendwelchen" Ärzten in Panama für viel Geld. Ähnliches wird weltweit mit Stammzellen aus dem Knochenmark gemacht. Ohne Risiko (Tumor, knochen-,blutbildende Zellen im ZNS) ist beides nicht.
    Ich halte es für eine ziemlichen Hype. Immerhin interessant das dies eben jetzt auch in seriösen Studien geprüft wird. Aber wie gesagt wurde vor über 10 Jahren schon gemacht. Vermute also der "Renner" war das nicht.
    Wenn Mayra, Sopur, Küschall Pleite gehen, weil Querschnittgelähmte wieder laufen können werden wir das rechtzeitig erfahren 😛 Glaube aber kaum dass ich dies mit meinen 56 Jahren noch erleben werde.

    Klaus
Diese Diskussion wurde geschlossen.