Medikamentenzusammensetzung

"Guten Tag. Ich habe Fragen zu Medikamenten, die mein Lebenspartner einnimmt und die für mich gefährlich scheinen. Er nimmt täglich: 30mg Mirtazapin 1 Stk.,40mg Dipiperon 1 1/2 Stk., 10mg Zoldorm, 1 Stk. und Fluoxetin 20mg, 1 Stk. Wie sehen Sie diese Kombination? Besten Dank.

Antworten

  • Hallo Vreny,

    diese Frage stellst du am beten dem behandelnden Arzt deines Lebenspartners, denn der kennst seine Grunderkrankung.
    die von dir aufgeführten Medikamente werden bei Depressionen, Psychosen usw eingesetzt.
    Mögliche Wechselwirkungen der Medikamente kann es geben, muss aber nicht. Hier kann dir aber auch ein Apotheker Auskunft geben (meist besser als ein Arzt).

    Im übrigen...fast jedes Medikament hat unliebsame Nebenwirkungen. Dann gilt es abzuwägen was wichtiger ist. Und das macht dann im Normalfall eben der behandelnde Arzt nach Rücksprache mit seinem Patient bzw. Angehörigen.

    LG Thomas
  • Hallo Thomas
    danke für deine Antwort. Doch das Problem ist ja, dass der behandelnde Arzt keine Probleme bei diesem Medikamentencocktail sieht! Und für was diese Medikamente eingesetzt werden weiss ich selber genau. Ich hatte mir erhofft, hier von einem Apotheker eine kompetente Antwort zu bekommen.
    Gruss von Vreny
  • Guten Tag Vreny,

    die genannte Kombination von mehreren auf die Psyche einwirkenden Medikamenten (wie Antidepressiva, Neuroleptika, Sedativa…) ist durchaus eine übliche Medikation und wird je nach Krankheitsbild verschrieben.

    Wechselwirkungen zwischen Neuroleptika und Antidepressiva sind seit langem bekannt und wurden sicher durch den verschreibenden Arzt bei der Therapieentscheidung mit einbezogen.

    Dennoch wurde die vorliegende Kombination gewählt, da der Nutzen die Wechselwirkungen überwiegt.

    Wie schon von Breather (Post darüber) richtig erwähnt wurde, sollten Sie Ihre Fragen aber am besten gemeinsam mit Ihrem Lebenspartner und dessen behandelten Arzt besprechen.

    Denn nur dieser kennt die vollständige Krankheitsgeschichte und ist daher in der Lage abzuschätzen welche Kombination für Ihren Lebenspartner die richtige ist.

    Beste Grüsse
    Daniela Hau


  • The user and all related content has been deleted.
Diese Diskussion wurde geschlossen.