Depression,Einsamkeit

Hallo euch alle

Ich lese ja schon lange in diesem Forum mit, bisher jedoch als Geist sozusagen.
Heute hab Ich mich angemeldet,da Ich das Gefühl habe hier richtig zu sein,und Ich einige Beiträge gelesen habe über Menschen dies auch nicht ganz leicht haben im Leben,und man sonst eher nur auf ablehnung trifft.
Mir gehts momentan auch nicht so gut oder besser gesgat schon sehr lange,bin seit Jahren in einem Tief aus dem Ich nicht rauskomme,bin seit Jahren allein,keine Freunde,keinen Kontakt zur Familie usw.
Deshalb und auch wegen ein paar anderer Sachen leide Ich unter Depressionen und einer Sozialen Phobie,besonders bei großen Menschenmengen ist es unerträglich für mich.
Am schlimmsten für Mich ist aber die Isolation,die Einsamkeit,so ganz ohne jemanden.
Vielleicht will mir jemand mal schreiben,ne Brieffreundschaft oder sowas wäre schon wunderbar.

Grüße Javier

Antworten

  • Javier hat geschrieben:
    Hallo euch alle

    Ich lese ja schon lange in diesem Forum mit, bisher jedoch als Geist sozusagen.
    Heute hab Ich mich angemeldet,da Ich das Gefühl habe hier richtig zu sein,und Ich einige Beiträge gelesen habe über Menschen dies auch nicht ganz leicht haben im Leben,und man sonst eher nur auf ablehnung trifft.
    Mir gehts momentan auch nicht so gut oder besser gesgat schon sehr lange,bin seit Jahren in einem Tief aus dem Ich nicht rauskomme,bin seit Jahren allein,keine Freunde,keinen Kontakt zur Familie usw.
    Deshalb und auch wegen ein paar anderer Sachen leide Ich unter Depressionen und einer Sozialen Phobie,besonders bei großen Menschenmengen ist es unerträglich für mich.
    Am schlimmsten für Mich ist aber die Isolation,die Einsamkeit,so ganz ohne jemanden.
    Vielleicht will mir jemand mal schreiben,ne Brieffreundschaft oder sowas wäre schon wunderbar.

    Grüße Javier



    hallo Javier,
    zunächst kann ich Dir raten dich dringend in Behandlung zu geben.Du musst Dich nicht quälen und mit der richtigen Therapie wird es dir wieder besser gehen.Das geht nicht von heute auf morgen, aber du wirst sehen, dass dein Leben angenehmer wird. Es ist keine Scha
    nde diese Krankheit zu haben, jeden von uns kann es treffen und je schneller Du handelst um so eher bessern sich die Symptome.
    schau doch mal hier
    http://www.info-depressionen.de/
    Wenn Deine Ängste sich bessern, fällt es Dir auch nicht mehr schwer rauszugehen und Menschen zu treffen.
    Du kannst nur gewinnen

    liebe Grüße Träni

  • Hallo Javier,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Natürlich können wir uns gerne mit Dir austauschen. Wie Tränendersonne aber schon schrieb, ist es wichtig, dass Du selbst Deine Situation ernst nimmst und dir Unterstützung sucht. Depression ist eine Krankheit. Dafür brauchst Du dich nicht zu schämen. Wenn Du eine Grippe hast, gehst Du schließlich auch zum Arzt.

    Nichtsdestotrotz: Wenn wir Dich irgendwie unterstützen können, zögere bitte nicht, uns anzusprechen.


  • Vielleicht hätte Ich mehr über mich schreiben sollen,also Ich war schon mal in ner Therapie,wo nur das gesagt wurde was mir schon klar war,das man sich dafür nicht schämen muss weiss Ich.
    Ich habe keine chronische Depression,sondern es ist bei mir einfach Situationsbedingt.
    Inzwichen spiele Ich allerdings mit dem Gedanken, noc nen Versuch zu starten.
    Hab mir auch schon ne Therapeutin rausgesucht,die macht therapie mit Malen und so,vielleicht wirds ja was.
    Was mir aber wie schon geschrieben besonders zusetzt,dan kann man noch so viel Therapie machen wie man will,ist einfach das allein sein.
    Immer nur vorm Pc, online zocken,fernsehen,lesen,da fehlt einfach was.
    War auch schon mal in nem Forum,alle schreiben nur wie einsam Sie sind,aber wenn man verucht kontakt aufzubauen,also nur per per mail,einfach nur schreiben da kommt irgendwie nichts.
    Dafür fehlt mir das verständnis,Ich hätte den ganzen Tag Zeit über alles mögliche zu schreib,von banalen Dinge bis hin zu persönlichen Problemen.
    Die einzigen Kontakte für mich bestehen in der Arbeit,was schon etwas hilft,den bis vor 2 Moanten war Ich absolut isoliert,fast 1 jahr ohne Arbeit,da kann man sich schon vorstellen wies einen geht.

    Danke schon mal für die Antworten.

  • Hallo,

    herzlich willkommen hier.

    Zu der Frage einer Therapie: Mir scheint es sinnvoll, dass Du dir das überlegst bzw. ggf. machst; dabei könnte ja zB auch thematisiert werden, warum Du so wenige soziale Beziehungen hast. Viele Leute schließen ja im Laufe ihres Lebens (Schule, Ausbildung, Arbeit, ggf. Hobbies, NachbarInnen etc) Bekanntschafte oder Freundschaften - wenn das bei Dir so gaar nciht passiert ist, lohnt es sich vermutlich schon, dass Du Dir mal näher die Gründe dafür anschaust und überlegst, wie sich das vielleicht auch jenseits des Internets ändern lässt.

    Ich selber bin nicht auf der Suche nach Kontakten. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich über ein Forum wie dieses Kontakte ergeben, wenn Du
    - Dein Profil ein bisschen mehr ausfüllst, so dass Leute sehen können, was Dich interessiert
    - hier immer mal wieder einen Beitrag schreibst, im Chat auftauchst o.ä.

    Ich selber würde, selbst wenn ich gerade auf der Suche nach Kontakten wäre, vermutlich nicht einfach "irgendjemand" schreiben, sondern eben nur, wenn ich das Gefühl habe, wir hätten gemeinsame Interessen oder auf Grundlage von Beiträgen, die die Person macht, denke, das ist eine nette, spannende Person.

    Besten Gruß, ananim
  • Das mit dem irgendjemanden schreiben stimmt schon,würd Ich auch nicht machen,aber hab schon mal versucht mit Leuten,die ähnliche interssenen haben wie Ich,die gesgat haben ah ja,Wir sind uns total ähnlich zu schreiben aber auch da nix.
    Etwas zu Mir:Bin 25, arbeite im Maschinenbau, Ich lese sehr gern vor allem wissenschaftlihe Themen,Geschichte,Astronomie,und noch anderes.
    Filme sind ausserdem ne riesen Leidenschaft von Mir.
    Was Ich unheimlich gern machen würde,aber allein hab Ich einfacch nicht die Motivation dafür,ist zu Reisen,einfach mal irgendwo hinfahren oder fliegen.


  • Hallo Javier,

    eine gute Grundlage für Kontakte sind gemeinsame Interessen. Gibt es vielleicht bei Euch Vereine zu Deinen Interessen? Die sind eigentlich immer offen für neue Gesichter.
  • Die einzigen vereine die es hier gitb sind Sportvereine,naja Fussball,Nen Schützenverein,sowas eben,was mich auch nicht unbedingt interresiert.
    Ich weiß das sich durch rumsitzen nichts ändert,aber sehr viele Vorschläge sind oft in der Praxis nicht erfolgreich.
    In wirklichkeit ist es so,hab Ich das Gefühl das die Leute die schon Bekannte habe,keine neuen brauchen,und die die allein sind,sich zurückziehen,und somit immer mehr in die einsamkeit abtrifften.
    Irgendwann finden sie sich einfach damit ab.
    Naja aufgeben darf man trotzdem nicht,werds auf jeden Fall weiter Versuchen.


  • Ich weiß nicht, wie das bei Euch in Österreich ist. Bei uns hier gibt es die Volkshochschulen. Dort werden Kurse zu allen möglichen Themen angeboten. In der Regel ist das alles auch bezahlbar. Dort trifft man neue Leute, die die gleichen Interessen haben. Das gemeinsame Lernen verbindet außerdem. Vielleicht wäre das auch eine Idee 😀
  • Darüber hab Ich auch schon mal nachgedacht.
    Das mit den Kursen,da müsste Ich genauer recherchieren.
    Ich hab zwar viele Interressen,aber Ich bin dem Beruf den Ich gerade ausübe recht zufrieden,also Jobmäßig will Ich nicht unbedingt was verändern,denn mein letzter Job war katastrophal,aber ist keine schlechte Idee.
    Mich würde einfach mal interresieren ob irgendjemand von euch,der vielleicht in einer ähnlichen Lage wie Ich war,erfolg hatte,in sachen neue Leute kennen Lernen,und ob es nur Zufall war,oder ob Kurse oder auch vereine wie schon gennant doch etwas bringen.
    Ich hab mir auch schon mal überlegt als freiwilliger zu arbeiten,da gibts so einige sachen die Ich für ganz gut halte.
    Ich hab Zivildienst gemacht beim Roten Kreuz ,aber wirklich Leute kennengelernt hab Ich da auch nicht,im sinne von privat mal treffen und so.
    Was Mir aber spass gemacht hat war der Kontakt zu den Patienten.
    Ich hab da auch viel erlebt,vor allem mit Leuten mit schweren psychischen Problemen,Depression,Burnout,Missbrauch in der Kindheit,nicht alle,aber viel leute habe mir ihre Lebensgeschichte erzählt was mich wirklcih immer wieder gefässelt und auch bewegt hat.
    Ich hab mich da immer freiwillig dazu gemeldet, irgendwie kam Ich mit diesen Menschen besser klar,weiß auch nicht wieso.
    Ich kann mir Stundenlang Probleme anhören wenns um diese Sorte Mensch geht,bin da wirklich aufmerksam und interresiert,aber wenns um altägliche Dinge der "Normalen"Leute geht,Smalltalk usw,da tu Ich mir manchaml schon schwer.






  • Hallo,

    also ich habe über einen Volkshochschulkurs o.ä. noch nie jemand kennen gelernt, über ehrenamtliches Engagement sind dafür sehr viele Freundschaften entstanden. Aber automatisch geht so etwas natürlich nie - ein bisschen Zugehen auf andere ist in jedem Fall nötig...

    Mal abgesehen von den sozialen Kontakten kann ja aber auch ehrenamtliches Engagement so etwas wie einen Sinn im Leben vermitteln, einen persönlich weiterbringen, Bestätigung und Anerkennung bringen etc. - wenn Du also Zeit dafür hast und sinvolle Betätigungsfelder siehst, dann würde ich das in jedem Fall empfehlen.

    Viel Glück, ananim
  • Hallo Javier,

    wir können hier nur Erfahrungen teilen und Denkanstöße geben. Wie anamin schon schrieb gehört immer auch etwas Eigeninitiative dazu. Eine Garantie, ob für Dich das eine oder andere besser funktioniert, gibt es nicht. Da hilft nur eines: Ausprobieren! 😉

    Gern kannst Du an dieser Stelle berichten, wie es weiter geht.



  • Hallo Javier,
    Vielen Dank für Deinen offenen Thread. Ich kann mir vorstellen, dass diese Situation nicht sehr einfach für Dich ist.

    ich bin auch in so ähnlichen Lage. Bin auch wie du absolut isoliert, Suche nach Kontakten. aber finde nichts. Ich bin immer schon
    Einsam. hatte bis jetzt noch nie in leben freunde gehabt.

    so Situation ist echt nicht leicht. darum kann ich dich gut nachvollziehen.Ich habe auch wie du sehr viele Tiefs und eine Depression.

    Wenn du magst können wir gern in Kontakt bleiben. Zu mir bin 31 w und habe Webseite da sind auch Bilder , Videos von mir und steh mehr über meine Behinderung usw

    hier meine Webseite www.talker-hilfe.de


    Vielleicht magst Du mir schreiben würde mich freuen 😀 😃
    liebe grüße
Diese Diskussion wurde geschlossen.