Suche Ratschläge und Unterstützung

Hallo,

Ich bin gerade Verzweifelt, ich bin Vater von 4 Kinder, wovon 2 u.a. an einer Autismusspektrumstörung "leiden". Eines meiner Kinder geht bereits in die Schule. Leider kann mein Sohn nicht in die für ihn Sinnvollste Schule und muss nun in eine Förderschule gehen. Wieso das so ist, könnt ihr unter einer Petition die ich für meinen Sohn gestartet habe hier nachlesen. http://chn.ge/1Cwe7gX?share_id=wgsaIhPIQo

Hierzu kommt auch meine Frage, wo holt man sich denn am besten Unterstützung dafür? Vielleicht habt ihr ja Ideen und Ratschläge, wie ich meinen Sohn helfen kann. Danke!

Antworten

  • Hallo Danny,
    der angegebene Link funktioniert nicht.
    Autismusspektrumstörung kann ja ziemlich vielbedeuten... Prüfe doch den Link nochmal oder schreibe etwas mehr zu den Schwierigkeiten.
    Herzliche Grüße
    vom Meerschneckcehn
  • Hallo Danny76,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Ich glaube, effektiver als eine Petition wäre eine direkte Ansprache der Verantwortlichen. Über verschiedene Hierarchien hinweg. Mit höflicher Hartnäckigkeit und ein wenig Diplomatie.

    Außerdem offizielle Anträge. Bei deren Ablehnung muss eine Rechtsgrundlage genannt werden, die evtl. einen Ansatzpunkt bietet.
  • Schule und Asperger sind eine explosive Sache.
    Aus eigener Erfahrung kann ich nur raten, viele Wege zu diversen Ämtern einzuschlagen.

    Erstens braucht ihr eine fundierte Asperger-Autismus-Diagnose.
    Die bekommt man in der Regel in einer kinderpsychiatrischen Klinik.

    Dort berät euch der psychologische Dienst über die weitere Vorgehensweise, die von Ort zu Ort verschieden ist.
    Bei uns ist das so:
    Als zweiten Schritt sind wir zum Schulamt und parallel dazu zum Jugendamt gegangen.
    Das Schulamt war, nachdem wir die ausführliche Diagnose der renommierten Klinik dabei hatten, SEHR hilfsbereit dabei, die passende Schule zu finden.
    Das Jugendamt wird nun wohl oder übel Schulassistenz bewilligen.

    Ihr seid noch mit der Grundschule beschäftigt.
    Die Grundschulen werden tatsächlich nach Wohnort zugeteilt.

    Ich würde an eurer Stelle mit der ausführlichen Diagnose der Fachklinik einen schriftlichen Antrag beim Schulamt auf Beschulung in eurer Wunsch-Schule stellen.
    Wichtig wäre auch der (ärztliche) Hinweis, dass der Asperger-Autismus eures Sohnes KEINEN Förderschulbedarf begründet.

    Ich wünsche euch einen langen Atem und viel Erfolg!
  • Hallo,

    danke für eure Antworten. Ich habe es mit Höflichkeit probiert, mit Vernunft usw. Es haben sich Schulräte, Schulleitungen, Schulämter, Juristen und Anwälte, Behindertenbeauftragte usw. damit beschäftig. Leider ohne Erfolg, weil die Rechtsgrundlage so bizarr ist. Leider!
  • Hallo Danny76,

    Du schreibst, dass sich viele, viele Menschen bereits damit beschäftigt haben. Welche Ergebnisse wurden dabei im Einzelnen auf welcher Grundlage erzielt?

    Entschuldige bitte die Nachfragen. Ich versuche einen Ansatzpunkt zu finden, wie wir Dich unterstützen können.
Diese Diskussion wurde geschlossen.