Finanzielle Unterstützung für barrierefreies Haus?

Hallo,
meine schwiegermutter leidet an MS und hat schon mehre Schübe hinter sich. Leider lässt sich der Körperliche und auch Geistige verfall nicht mehr verleugnen. Meine Frau und Ich haben das Thema in den letzten Jahren immer wieder erfolgreich verdrängt bzw. uns keine Gedanken über die Zukunft gemacht. Eigentlich wollten wir nächstes Jahr bauen, sind uns aber mittlerweile im klaren, dass die Schwiegermutter demnächst auf Pflege angewiesen ist. Meine Frau möchte sich auf jeden fall solange es möglich ist, um sie kümmern. Wir überlegen daher solch ein barrierefreies Haus zu bauen und wollten daher wissen, ob es auf grund unsere Situation möglichkeiten zur Förderung gibt? Wenn ja wie und wo müssen diese beantragt werden? Gibt es einen konkrekte Satz oder wird dieser immer nach den jeweiligen Gegebenheiten berechnet? Danke für eure Hilfe

Antworten

  • Habe für dich etwas gefunden und bitte auf der Rechten seite deine PLZ eigen und dann findest du einen Spezialisten für dein Projekt. Wünsche euch viel Kraft und Gesundheit.


    http://barrierefrei.de/ratgeber/handicaps/multiple-sklerose-ms.html
  • Hallo Jan,

    herzlich willkommen im MyHandicap-Forum.

    Der User Service hat dir bereits einen nützlich Link empfohlen.
    Auch auf unseren Seiten findest du weitere Informationen zum Thema:
    http://www.myhandicap.de/barrierefrei-bauen-foerderung.html

    Wenn du weitere Fragen hast, kannst du diese gerne hier stellen. Die Fachexperten für Bauen & Wohnen helfen dir gerne weiter.

    Schöne Grüße, Steffen
  • Hallo Jan,

    ich habe die Bewertung des Threads auf 100% gesetzt, damit andere User eine bessere Übersicht haben, welche Anliegen bereits geklärt sind.

    Dies ist vor allem für neue User wichtig, die Rat suchen. Aber auch für unser Kollegium, damit wir sehen, wo noch Hilfe benötigt wird.

    Zwar gab es hier keine entsprechende Rückmeldung, das Anliegen ist meiner Auffassung nach aber kompetent geklärt worden.

    Natürlich besteht weiterhin die Möglichkeit, in diesem Thread zu posten. Themenersteller können – bei Bedarf – die Bewertung auch wieder zurücksetzen.

    Bei neuen Fragen oder Anliegen, bitten wir darum, einfach einen neuen Thread im entsprechenden Forum zu eröffnen.

    Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen und wünschen weiterhin viel Spaß und eine interessante Zeit in der Community von MyHandicap!
Diese Diskussion wurde geschlossen.