Finazielle Unterstützung für arme Frau

Guten Tag,
ich arbeite bei der Lebenshilfe in Elmshorn (Schleswig-Holstein) und betreue eine behinderte Frau, die in einem eigenen Wohnraum wohnt. Diese Frau bekommt eine geringe Rente und ein ganz kleines Geld für die Arbeit in der Behindertenwerkstatt. Ihr Einkommen liegt aber unter dem Sozialhilfesatz, so dass sie mit dem wenigen Geld - trotz großer Mühen und Sparen kaum auskommt. Nun ist ihre Waschmaschine kaputt gegangen und sie konnte dafür von ihrem geringen Geld nichts ansparen. Von den Ämtern können wir auch keine finanzielle Unterstützung erwarten. Nun bin ein wenig ratlos. Daher meine Frage an die Leser des Forums, habt ihr eine Idee, wer oder welche Einrichtung der Frau unbürokratisch helfen. Sie braucht eigentlich nur 300 - 400 € für eine neue Waschmaschine. Ich möchte dieser Dame gerne helfen, weil sie ein schweres Schicksal (Missbrauch etc.) hatte und aber trotzdem sich sehr bemüht, mit ihrem wenigen Geld zurecht zu kommen. Vielleicht kennen Sie eine Stiftung oder ähnliches, die hier weiter helfen könnte. Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Ralf*

Anmerkung der Redaktion: Bitte gebt im öffentlichen Forum keine persönlichen Daten, wie z.B. Realnamen, Anschrift, Telefonnummer, von Euch heraus! Wenn Ihr solche Daten austauschen wollt, könnt Ihr hierfür gern die PN-Funktion nutzen. Dies dient Eurem Schutz. Vielen Dank für Euer Verständnis!

Antworten

• Hallo Ralf,

herzlich willkommen im MyHandicap-Forum!

Für dein Anliegen findest du hier Stiftungen und Organisationen, die auch eine finanzielle Unterstützung unter bestimmten Voraussetzungen anbieten:
    http://www.myhandicap.de/behinderten_hilfe_finanziell.html

Auf den verschiedenen Unterseiten kannst du dich näher informieren.
    Wir wünschen Dir und der Dame alles Gute.

Schöne Grüße, Steffen
  • Hallo Ralf,

eine gute gebrauchte Waschmaschiene würde ja auch
    gehen.Bekommst ganz günstig welche hier
    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-waschmaschine-gebraucht/k0

Wo wohnt den die Dame in D?Welche Stadt?
    Wenn es Elmshorn ist wo du arbeitest
    da findest du für 50 eur auch eine Waschmaschine hier
    bei den Anzeigen
    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-elmshorn/waschmaschine-gebraucht/k0l874

GLG
    Bili
  • RalfManthey hat geschrieben:
    Guten Tag,
    ich arbeite bei der Lebenshilfe in Elmshorn (Schleswig-Holstein) und betreue eine behinderte Frau, die in einem eigenen Wohnraum wohnt. Diese Frau bekommt eine geringe Rente und ein ganz kleines Geld für die Arbeit in der Behindertenwerkstatt. Ihr Einkommen liegt aber unter dem Sozialhilfesatz, so dass sie mit dem wenigen Geld - trotz großer Mühen und Sparen kaum auskommt. Nun ist ihre Waschmaschine kaputt gegangen und sie konnte dafür von ihrem geringen Geld nichts ansparen. Von den Ämtern können wir auch keine finanzielle Unterstützung erwarten. Nun bin ein wenig ratlos. Daher meine Frage an die Leser des Forums, habt ihr eine Idee, wer oder welche Einrichtung der Frau unbürokratisch helfen. Sie braucht eigentlich nur 300 - 400 € für eine neue Waschmaschine. Ich möchte dieser Dame gerne helfen, weil sie ein schweres Schicksal (Missbrauch etc.) hatte und aber trotzdem sich sehr bemüht, mit ihrem wenigen Geld zurecht zu kommen. Vielleicht kennen Sie eine Stiftung oder ähnliches, die hier weiter helfen könnte. Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
    Ralf*

hey ralf,
    so ganz kapiere ich nicht was du da schreibst. die frau ist unter dem sozialhilfesatz? warum ist sie das, warum lässt sie nicht aufstocken?
    dann gibt es auch einmalige hilfen in besonderen lebenslagen.
    ggf. muß sie sich dann mit einer gut gebrauchten waschmaschine begnügen, aber sie hat wenigstens eine.
    mir fällt auf daß sich solche theads momentan häufen.
    biene
  • Guten Tag Ralf,..

willkommen im Forum.

Ich war mal kurz im Internet und habe zu folgendem geschaut zu Elmshorn (Schleswig-Holstein);

An & Verkauf;
    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-haushaltsgeraete/elmshorn/c176l19114?deletedAdRedirect=true

Man bekommt für wirklich kleines Geld sehr viel in der heutigen Zeit. Und ich denke, wenn ich weitersuchen würde, würde ich auch fündig im Ort selbst werden.

Sicher gibt es auch ein Tagesblättle bei euch wo Personen Dinge verschenken, genau wie bei mir in Hohenlohe. Die Zeitungen sind voll davon man muss sich nur die Mühe machen und eine Zeitung aufschlagen.

Sorry, - nur ich denke im Falle der alten Dame gibt es gute Wege vor Ort, mit wenig Aufwand, schnell ein zufriedenes Lächeln ins Gesicht der alten Dame zu zaubern. Ich wünsche dir ein gutes Händchen zur Suche, Mfg Lyn 😉
  • Guten Tag

Ich kann dies gut verstehen. Es ist nahvollziehbar, dass die Hilfsbeanspruchung immer mehr zunimmt. Die Solidarität und Hilfe nehmen auch zu. Ich sehe es so, dass allen in Not geholfen werden soll. Es gibt im InternetgratisInseratenPortale. Vielleicht kann auch die Caritas helfen. In der Schweiz helfen zum Beispiel, Pro Infirmis, Procap, Pro Senectute, Krankheits- oder Behindertenliegen.
    Es ist immer ein Licht offen
    Herzliche Grüsse
    fuenf
  • Hallo,

tja, die Leute werden halt immer ärmer, wenn wunderts, dass da immer mehr betteln? Ich sag nur Fußgängerzone Marienplatz München...

Mir hat vor paar Jahren die Stiftung von Antenne Bayern geholfen und auch in einem etwas größeren Betrag. Das war jetzt keine Waschmaschine, sondern ein Therapiesportgerät von meiner Physiotherapeutin empfohlen, aber dort könnte man es auch probieren. Man muss halt Kontoauszüge usw. vorlegen, dass man kein Krösus ist, aber das dürfte ja kein Problem sein.

lg Joy
  • The user and all related content has been deleted.
  • Hi Jenner,

ja, hatte echt Glück. Das ist voll das Wunderteil. In den ersten Studien gingen da Menschen drauf, die nicht gehen konnten-nach ein paar mal drauf gehen konnten sie es wieder!!!

Was mir noch eingefallen ist, es wäre gut, sich jetzt drum zu kümmern und nicht erst im Frühjahr oder so, weil die ganzen Organisationen/Spender sich gerade in der Weihnachtszeit mit Sozialen Engangement zu übertrefen versuchen. Ist wirklich so 🥺 Aber gut für die Frau.

lg Joy
Diese Diskussion wurde geschlossen.