Wie herum Türanschlag für Rolli-Fahrer-Bad?
MyHandicap User
✭✭✭
Hallo!
Für eine ETW-Whng zur späteren Selbstnutzung wird zunächst noch ohne konkreten Anlass Rollstuhl-geeignet gebaut. Es ist von 2 Personen - Belegung auszugehen. Ebenerdige Dusche ist selbstverstädnlich vorgeshen. 150*150 Bewegungsfläche in der Dusche war baulich nicht möglich, es sind nur 100*120. An Trennung von Duschkopf und Bedieneinheit, so dass jemand anderes die Dusche bedienen kann, ohne naß zu werden, ist gedacht worden.
Jezt war der "Türenmann" da und fragt, wie er die Badtür einbauen soll.
Bitte kurze Rückmeldung wie herum nach Eurer Meinung wir die Tür zum Bad anschlagen sollen.
Tür nach aussen (in beiliegender Skizze blau) eingezeichnet:
Mühsam zum Öffnen beim hereinfahren, aber kein Platz-Konflikt wenn schon jmd im Raum ist. Und Bewegungsfreiheit im Bad ist nicht eingeschränkt. Verlassen des Bads einfach.
Tür nach innen: so wie es klassisch ist.
Schnell herein, mühsam heraus? Variante grün oder orange?
Danke für kurze Meinung.
Danke
Martin 😀
PS: in der Beitrags-Vorschau fehlt immer die angehängte Datei. Wenn Sie beim Publizieren nicht mitkommt, ok. Dann könnt Ihr es Euch hoffentlich auch so vorstellen.
Für eine ETW-Whng zur späteren Selbstnutzung wird zunächst noch ohne konkreten Anlass Rollstuhl-geeignet gebaut. Es ist von 2 Personen - Belegung auszugehen. Ebenerdige Dusche ist selbstverstädnlich vorgeshen. 150*150 Bewegungsfläche in der Dusche war baulich nicht möglich, es sind nur 100*120. An Trennung von Duschkopf und Bedieneinheit, so dass jemand anderes die Dusche bedienen kann, ohne naß zu werden, ist gedacht worden.
Jezt war der "Türenmann" da und fragt, wie er die Badtür einbauen soll.
Bitte kurze Rückmeldung wie herum nach Eurer Meinung wir die Tür zum Bad anschlagen sollen.
Tür nach aussen (in beiliegender Skizze blau) eingezeichnet:
Mühsam zum Öffnen beim hereinfahren, aber kein Platz-Konflikt wenn schon jmd im Raum ist. Und Bewegungsfreiheit im Bad ist nicht eingeschränkt. Verlassen des Bads einfach.
Tür nach innen: so wie es klassisch ist.
Schnell herein, mühsam heraus? Variante grün oder orange?
Danke für kurze Meinung.
Danke
Martin 😀
PS: in der Beitrags-Vorschau fehlt immer die angehängte Datei. Wenn Sie beim Publizieren nicht mitkommt, ok. Dann könnt Ihr es Euch hoffentlich auch so vorstellen.
0
Antworten
-
Hallo Martin
Ich würde Türe nach aussen empfehlen , Bei unvorhersehbarem Ereignis bessere Flucht Möglichkeit .
0 -
The user and all related content has been deleted.0
-
Die Endstufe der Verdauung kann sehr geruchsintensiv ausfallen
Noch nie was vom grünen Glibsch gehört
Es gibt viele Gründe ein Klo so schnell wie möglich zu verlassen .
0 -
Guten Tag Martin,..
Weder noch, denkt doch mal über eine Schiebetüre nach. Als ich selbst noch eine Türe öffnen konnte fand ich es gut, nur wenn der Zeitpunkt kommt wo es nicht mehr geht, ist eine Schiebetüre die gute Alternative.
Die bekomme ich heute auch wieder selbständig auf ohne Hilfe / Unterstützung. Man lernt mit der gemachten Erfahrung, zu ganz unterschiedlichen Lebenssituationen. Mfg Lyn😉
0 -
Danke allen, die Ihre Meinung gesagt haben.
Eine Schiebetüre findet leider keinen Platz (vgl. Skizze).
Wäre aber sicherlch das Beste gewesen.
Gruss
Martin
0 -
Eine Falttüre wäre vielleicht noch eine Idee (Ziehharmonika)
0 -
Liebe Daniya
In der Eile habe ich FALLTÜRE statt Falttüre gelesen , wäre auch eine Lösung aber unmenschlich und nur einmal einsetzbar .
Hat mich immerhin noch auf die Idee eines Rolladens(braucht der 3 Ls?)gebracht ,womit nun vermutlich alle Möglichkeiten behandelt wurden .
0 -
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 980 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 36 Sinnesbehinderungen
- 102 Chronische Erkrankungen
- 128 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit