Biete Wohnplätze für autistische junge Erwachsene in einer ambulant betreuten WG

Hallo liebe Forennutzer,

ich habe in meinem Haushalt zwei behinderte Teenager-Jungs, für deren Zukunft ich vorsorgen möchte. So entstand in meinem Haus eine ambulant betreute WG, die für autistische junge Erwachsene jetzt eröffnet wurde. Falls jemand Interesse an einem Platz hat, bitte einfach kontaktieren und alle Fragen zum Thema werden beantwortet. Finanziert wird das Ganze über das persönliche Budget, bei der Beantragung helfen wir gern.
Hier sind einige Informationen zu den Betreuungsangeboten, die Website heißt www.im-kinderreich.de

Viele Grüße
SilviaH

Antworten

• Hallo SilviaH,
    ich als Asperger-Autistin bin schon zu alt für eure WG 😉
    Dennoch möchte ich Dir mal ein Wenig von meinem Gedankendurcheinander dazu da lassen (ich versuche so gut es geht zu sortieren), weil ich denke, dass es hilfreich für andere sein könnte, die sich überlegen, in einer WG zu wohnen.
    Ich selbst habe mich lange mit dem Gedanken auseinandergesetzt, in eine WG zu ziehen, mich aber letztlich dagegen entschieden.
    ----------
    Wohnen in waldreicher Umgebung finde ich schön. Auch Wald bietet ja Rückzugsmöglichkeit zumindest dann, wenn das Wetter entsprechend ist.

Wohnen im Doppelzimmer könnte ich mir nicht vorstellen und ich denke, dass das für andere Autisten ebenso unmöglich sein könnte wie für mich.

Die Hilfsangebote die ich auf der angegebenen Website nachgelesen habe, betreffen alle die Freizeitgestaltung.

Ist es auch möglich, bei euch zu wohnen, wenn man vorhat und fähig ist, beruflich aktiv zu werden?
    Gibt es in eurer Gegend Ausbildungs- und Arbeitsplätze? Wenn ja, welche?
    ...und würdet ihr auch bei Ausbildungs- oder Arbeitssuche und ggf. bei Problemen auf Arbeit unterstützen?

Wie ist die Verkehrsanbindung?

Gibt es Selbstversorgung durch den Garten auch für die Bewohner? Wenn ja, wie wäre das geregelt?
    Wird gemeinsam gekocht und gegessen? Wie wird mit Eigenheiten in Sachen Ernährung umgegangen?

Gibt es bei euch Internetanschluss für die Bewohner?
    Wenn ja, bekommt da jeder seinen eigenen Zugang?

So viel erst mal spontan 😃

Viele Grüße
    Daniya
  • Hallo Daniya,

es gibt für die WG eine Konzeption, darin sind viele Deiner Fragen auch behandelt.

Zum Thema Arbeit: Wir bauen für interessierte Bewohner Jobs auf, zum einen im textilen Bereich, zum andren mit einer Vermehrung von Kakteen, Sukkulenten und Zimmerpflanzen. Es gibt eine große Werkstatt für behinderte Menschen im Ort, da könnten Bewohner sich auch hinwenden. Natürlich würden wir dabei unterstützen, Ausbildung oder Arbeit zu finden. Behördengänge, Einkäufe oder Arzttermine begleiten wir auf Wunsch.

Die Doppelzimmer sind deshalb jetzt im Angebot, weil noch Räume ausgebaut werden. Es können durchaus auch Einzelzimmer in die WG einbezogen werden.

Wie das Kochen geregelt werden soll, ist ein Thema, dass die Bewohner mitbestimmen. Da lege ich mich nicht fest, darüber sollte man gemeinsam nachdenken. Manche autistische Menschen sind sehr selbständig, andere weniger.

Das Haus befindet sich in einer ruhigen Nebenstraße, aber mit kurzen Wegen ins Zentrum der Kleinstadt. Dort fahren Busse ab, für die Gruppe plane ich aber auch ein KFZ. Die Verkehrsanbindung ist gut.

Eigenheiten in Sachen Ernährung kenne ich, weil ich zwei Kinder mit Diagnose aus dem Spektrum aufgezogen habe. Ich denke, man kann auf die speziellen Vorlieben und Abneigungen gut eingehen, da wir diese auch in den Unterlagen festhalten. Man kann das im Vorfeld festlegen, wo die Befindlichkeiten liegen, so sind Mitarbeiter auch vorbereitet darauf.

Wir haben W-Lan, also im ganzen Haus Internetzugang. Ich weiß nicht, ob ein eigener Anschluss wichtig wäre, wenn eine Flatrate vorliegt. Eventuell aus datenschutzrechtlichen Gründen? Aber im Prinzip fände ich es ausreichend.

Die Selbstversorgung aus dem Garten ist ohnehin nur begrenzt möglich. Also unterstützend zu den Budgets und nicht ausschließlich, weil das den Rahmen sprengen würde. Ich denke, auch das müsste individuell geregelt werden, weil auch nicht jeder Interesse daran hat.

Wir können über die stundenweise Betreuung (§45b SGB XI) eine sanfte Eingewöhnung und Schnupperzeiten anbieten. So kann sich auch jeder selbst ein Bild machen, ob er hier wohnen will.

Über Interessenten würden wir uns sehr freuen und beantworten dann auch alle weiteren Fragen.

Viele Grüße
    Silvia