behinderte Hotels mit elektrischem bett

Hallo zusammen
ich bin inko. Querschnittsgelähmt und würde gerne Reisen.
Da ich alles selbstständig händige, hab ich ein Problem mit den Betten in den behinderten Hotels.
Ich kann mich nur mit elektrischen Betten transferieren da die Steigung von Bettkante zum Rollstuhl zu steil ist.

Leider finde ich keine Hotels mit elektrischen Betten.

Außerdem stoß ich immer auf das Problem mit dem Dusch und WC stuhl denn ich habe. Um genau über der Kloschüßel zu kommen brauch ich eine Kloschüßel die mittig 50cm aus der Wand herausschaut. Da die Standardklos zu klein sind, stoß ich mit den Reifen auf die Wand und komme so nicht genau über die Kloschüßel.


Könnte Ihr mir weiterhelfen ? Bzw. sagen wo ich mit diesen problemen überhaupt hinreisen kann.

Vielen Dank

Gruß Dana

Antworten

  • Dana54 hat geschrieben:
    Hallo zusammen
    ich bin inko. Querschnittsgelähmt und würde gerne Reisen.


    Hi Dana54,

    wo du speziell diee Sachen findest kann ich dir nicht sagen, aber ich habe neulich von einem Projekt namens RoomChooser gelesen, dass eine Anlaufstelle sein könnte, Qulle http://www.familienratgeber.de/forum/thread.php?fid=11&nid=390311
    Ansonsten würde ich es bei der Natko, die heißen glaube ich mittlerweile auch Tourismus für Alle oder so, versuchen, dass die Anlaufstelle für barrierefreien Tourismus in Deutschland. Ich bin mir recht sicher, dass es auch internationale Reiseführer gibt, zumal die Angelsachsen immer ein wenig weiter sind, was Barrierefreiheit angeht, aber da muss dir jemand anderes Tipps geben.

    hth cajuns
  • Hallo Dana 54,

    Spontan fallen mir erst einmal die Häuser der Fürst-Donnersmarck-Stiftung
    ein.

    Das eine 4-Sterne-Hotel ist in Brandenburg in dem kleine Ort Rheinsberg, relativ nahe an Berlin gelegen.

    Ich war da schon mehrmals. Die Einzel-/ Doppelzimmer sind mit elektrisch verstellbaren Betten ausgestattet und das Bad ist für Rollifahrer vorbildlich eingerichtet. Mindestens ein Haltegriff an der Toilette ist hochklappbar, so dass man mit dem Rollstuhl neben die Toilette fahren und rüberrutschen kann.

    Ein weiteres Hotel mit identischer Ausstattung ist in Bad Bevensen / Niedersachsen. Der Ort ist recht Nahe bei Hamburg. Über dieses Haus kann ich noch nichts schreiben, weil ich da selbst noch nicht war. Ich werde dort erst Weihnachten sein.

    Im kleinen Ort Ahaus im Münsterland, Nähe der Holländischen Grenze gibt es, ich meine drei Gästehäuser, also Apartments für Selbstversorger. Die Gästehäuser betreibt eine Familie, die einen Sohn hatte, der Muskeldistrophie hatte und verstorben ist. Die Häuse sind komplett mit elektrische verstellbaren Pflegebetten eingerichtet und natürlich mit einem Bad, das auch alle Voraussetzungen erfüllt, die für uns Rollifahrer wichtig sind!

    Es tut mir sehr Leid, dass ich Ihnen keine entsprechende Links anbieten konnte, aber ich hoffe, die gute, alte 'Tante Google' hilft Ihnen weiter.

    Liebe Grüße,

    Michael, als reinhildbizarr angemeldet
  • Hallo Dana,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

    Das Team von runa reisen müsste auch alle gewünschten Informationen für deren angebotenen Reiseziele parat haben 😉

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • Hallo Dana54

    Im Adressverzeichnis kannst du unter besondere Ausstattung "Höhenverstellbares Bett" nach Unterkünften mit höhenverstellbaren/elektrischen Betten suchen.

    Gruss MIS, Annie

    Procap Reisen & Sport

    Tourismus inklusiv – Fachstelle für barrierefreies Reisen

    www.procap.ch/tourismus-inklusiv

  • Hallo Dana 64,

    gerade habe ich im Internet nach dem Ferienhaus in Ahaus gesucht und bin fündig geworden. Jetzt versuche ich, einen Link einzustellen und hoffe, das es mir gelingt:

    Ferienhof Eilers

    Haus Rheinsberg

    Liebe Grüße

    Michael


  • Hallo Dana,
    hier im Adressverzeichnis sind mit den Einstellungen "barrierefrei" und "Höhenverstellbares Bett" in der Kategorie Unterkünfte 248 Adressen zu finden.

    Ich empfehle allerdings immer, vorher noch einmal kurz per Telefon nach zufragen.

    Wünsche dir schönes Fernweh 😀
  • The user and all related content has been deleted.
Diese Diskussion wurde geschlossen.