Rollstuhlkosten

Hallo !

Mein Rollstuhl hat einen Totalschaden und ich brauche einen neuen.

Ich bin bei der Barmer. Der neue Rollstuhl SOPUR Xenon ist im Grundpreis schon teurer als das was die Kasse zahlen will. Ist das rechtens und kann man da was machen ?
Ich bin in Rente und bekomme Grundsicherung. Das Sozialamt hat eine Beteiligung bereits abgelehnt.

Antworten

  • Hallo
    Gibt es Indikationen warum das " Kassen Grund Model" nicht ausreicht oder nicht geeignet ist?
    Gerade Barmer kenne ich persönlich als sehr koopertive KK.
  • Dachte ich bei der Barmer auch bisher. Mein letzter Rollstuhl wurde voll bezahlt. Heute würde genau das gleiche Modell nicht mehr übernommen.

    Naja, die Rollstühle die voll übernommen werden würden sind "Opa" Rollstühle die schwer, unpraktisch und alles andere als Aktivrollstühle sind. Ich bin 39 und ich denke ich habe noch etwas Zeit bis ich so eine lahme Kiste brauche.
    Ich habe nichts besonderes rausgesucht. Einen ganz normalen Stuhl von Sopur.
    Modell Xenon Swing Away
  • Hallo SAMCRO,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Wie alt war denn Dein letzter Rollstuhl?

    Bist Du den formalen Weg gegangen (ärztl. Verordnung) oder hast Du nur mal bei der Kasse angefragt? Hast Du einen formalen Ablehnungsbescheid erhalten?

    Leider ist es in unserem Gesundheitssystem heute gängige Praxis, dass Anträge erst nach einem Widerspruch überhaupt richtig bearbeitet werden.
  • Hallo !

    Mein alter Rollstuhl war 6 Jahre alt und ist kaputt. Er hat einen Rahmenbruch. Seit 2 Wochen bin ich jetzt mit dem alten "Vorgänger" unterwegs den ich als Ersatzstuhl im Keller hatte.
    Ich habe eine Verordnung vom Arzt und bisher noch keine definitive Antwort von der Barmer. Ich habe mich aber sehr lange mit dem Sanitätshaus "rumgeärgert". Die sagen klipp und klar, dass eine große Summe an mir hängen bleiben wird. Ich weiss jetzt die Zahlen nicht genau aber als Beispiel ist es wohl so, dass die Barmer 2000 € zahlt. Wenn dann der Grundpreis für den Rollstuhl 2400€ beträgt ( ohne Sonderzubehör ) ist klar - laut Händler - dass ich schon mal die 400e Differenz selbst zahlen muss.
    Ich benötige an der Fußstütze einen Sonderbau der ca 250€ kostet. Das wird die Kasse wohl auch nicht übernehmen. Nach den Kostenvoranschlag vom Händler muss ich wohl gut 700-800€ selbst zahlen.
    Ob es was bringt bei der Barmer Einspruch einzulegen weiss ich nicht. Ich weiss auch leider nicht ob das mit den Zahlen so stimmt. Also ob es stimmt dass Barmer sagen kann sie zahlen nicht mehr als den Festgelegten Betrag.
  • Hallo SAMCRO,

    wie bereits geschildert, ist ein Widerspruch heute schon fast Teil des Standard-Procedere.

    Den Widerspruch in jedem Fall mit Deinem Arzt abstimmen. Zur Wahrung der Widerspruchsfrist reicht auch erstmal ein unbegründeter, formloser Widerspruch.

    Gern kannst Du an dieser Stelle berichten, wie es weiter geht.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.