Erfahrungen in Schule während der Pubertät?

Hallo liebe User,

ich bin Studentin an der Humboldt-Universität zu Berlin im Fach Rehabilitätionswissenschaften auf Lehramt und recherchiere derzeit für meine Bachelor-Arbeit, welche folgendes Thema hat:

"Der pädagogische Umgang mit Pubertät und Sexualität bei mobilitätsbeeinträchtigten Schülerinnen".

Da dies ein doch sehr sensibles Thema ist, habe ich mich dagegen entschieden Schülerinnen direkt zu befragen, weshalb ich nun hier um Eure Hilfe bitte:

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr eigene Erfahrungen zu Eurer Schulzeit und zur Lebensphase der Pubertät mit mir teilt (Freundschaften, erstes Verliebtsein, Umgang mit eigenem Körper, Selbstfindung, eigene Körperhygiene/-pflege, etc.). Sehr wichtig wäre mir auch zu wissen, was Ihr von Seiten der Schule bzw. der Lehrer und Lehrerinnen gut/schlecht empfunden habt und ob Ihr Euch ggf. Alternativen gewünscht hättet.

Selbstverständlich könnt Ihr mir Eure Schilderungen auch als PM zukommen lassen. In der fertigen BA-Arbeit werde ich Sachverhalte natürlich nur anonymisiert wiedergeben. Wer dann Interesse hat, in die die fertige Arbeit Einblick zu erhalten, kann dies auch sehr gerne äußern.

Ich hoffe und freue mich sehr auf Eure Rückmeldungen!

Viele liebe Grüße,

Resi

Antworten

  • hey resi,
    was spricht dagegen schüler direkt zu befragen? ich meine das gibt genauere ergebnisse als aus der erinnerung zu antworten.
    warum machst du nicht eine art praktikum an einer schule für behinderte, beobachtest die schüler mal 2-3 wochen während des unterrichts und befragst sie anschließend?
    sicher hat die schulleitung nichts dagegen, im gegenteil, es wird dir praxis bringen und du kannst später davon profitieren.
    das ist meine meinung dazu. papier ist geduldig, was drauf steht ebenso.
    die reale welt ist draussen, selbst erleben bringt die besten eindrücke.
    biene
  • Hallo, liebe Biene,
    vorweg vielen Dank für Dein schnelles Feedback.