"Das Gemüsebeet mit Herz"

Mein Name ist Franziska und ich studiere an der FHM in Köln.Ich schreibe momentan eine Hausarbeit zum Thema Businessplan und ich möchte mich mit folgendem Unternehmen selbständig machen: "Das Gemüsebeet mit Herz". Wir bieten verschieden große Gemüsebeete von einem großen Anbauland an, dass man dann selbst und mit Hilfe von uns Mitarbeitern bewirtschaften kann und natürlich den Ertrag hinterher ernten darf. Diese Mitarbeiter sind eine Floristin, eine Physiotherapeutin und ich. Außerdem suchen wir für unser Team noch ca 2 Mitarbeiter "gerne mit Handicap" die unser Team unterstützen. Da ich aber leider nicht weiß was alles nötig ist,damit ich einen Menschen mit Behinderung einstellen darf (Versicherung etc) und ob es die Möglichkeit gibt für dieses Vorhaben finanzielle Unterstützung zu bekommen, wende ich mich an sie und würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Franziska Dietrich

Antworten

  • Hallo Franziska,

    herzlich willkommen im Forum. Mit deiner Geschäftsidee und der Suche nach finanzieller Unterstützung für die Anstellung von Menschen mit Handicap würde ich dir folgende Stellen empfehlen.

    1. Bezogen auf die Unterstützung von anzustellenden Menschen solltest du bei den Kostentägern nachfragen, also z.B. bei der Agentur für Arbeit, wenn der Mensch dort auch gemeldet ist. Die Nachfrage sollte aber vor der Anstellung geschehen.

    2. Die Arbeitsagentur verwaltet oft auch übergreifende Gelder (z.B. aus Mitteln der Bundesregierung zur Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen) und geben dir sicher Auskunft über mögliche Unterstützungen.

    3. Das Integrationsamt in deiner Region ist sicher auch eine gute Ansprechstelle für deine Fragen und die verwalten die Gelder aus der Ausgleichsabgabe, speziell um Arbeistplätze für Menschen mit Behinderungen zu schaffen und zu unterstützen.