Mein Bruder liegt in Lebensgefahr! Kann mir jemand helfen bitte?

Mein Bruder ist im Koma nach dem Infarkt im Kosovo! Er kann in jeder Minute Sterben. Er ist über 25 Jahre Professor tätig gewesen. Jetzt ist er in Lebensgefahr und hilft ihn keiner, weil gibt es kein Krankenversicherung wie hier (in Deutschland). Ich bitte jeden von euch um ein Rat oder tat was muss ich tun?

Antworten

  • Hallo

    Welche Art von Hilfe erwartest Du? Wie ist es mit Privatärzten? Ich weiß dass in einigen Ländern zB im Polen die Möglichkeit gibt einen Arzt privat zu bezahlen. ich kann mir nicht vorstellen dass ein Mensch da liegt und sie sitzen da bequem und nichts tun. Oder sehe ich das falsch?
  • hey vulljeta,
    ist dein bruder deutscher oder kosovane?
    warum holst du ihn nicht nach deutschland? es gibt ausreichend möglichkeiten den transport zu veranlassen(ADAC usw).
    eine mindestversorgung findet übrigens auch im kosovo statt.
    falls du hier geldspenden sammeln möchtest bist du falsch hier! 🥺
    entsprechend der nationalität deines bruders kannst du dich auch an die botschaft ect. wenden.
    biene
  • Hallo ladybiene,

    ich bedanke mich für Ihre Antwort aber für ein Deutsch oder Europaea ist schwierig nachzuvollziehen wie die Lage für bedürftige in Kosovo ist. Um das Ihnen zu ersparen fasse ich mich kurz. Rettungsdienst wurde benachrichtigt das er Herzinfarkt hat. Trotzdem mein Bruder bis zum Stätiger Krankenhaus ohne Sauerstoff Geräte transportiert. Wenn Sie einer Ärztin sind, dann muss ich Ihnen nicht weiter erklären was das bedeutet!
    In Stätiger Krankenhaus sind nicht vorbereitet gewesen einer (Stent) in Adern zu machen. Danach haben sie ihn in einer privat Krankenhaus gebracht und wurde diese Stent eingepflanzt aber er macht keine Reaktionen weil im Hirn wurde sehr lange Sauerstoff gefällt.
    Es muss eine Lösung gefunden werden so schnell wie möglich sonst er kann behindert werden, oder gar stirbt.
    Durch Botschaft ist mit Sicherheit nicht möglich so lange eine Humanitäre Organisation nicht bürgt.
    Oder vielleicht gibt eine andere Möglichkeit???!!!!
    Danke
  • Sorry,

    aus dem Frustration habe ich vergessen zu Antwortern an die Frage über Staatsangehörigkeit!
    Mein Bruder ist Kosovare aber ich bin schon lange Deutsch eingebürgt. Und Adac kann mir mein Bruder vielleicht hier her transportieren aber - wie soll ich ihn versichern sonst die Ärztliche Unkosten kann kein mensch privat Bewältigen?!
  • Hallo Vulljeta2712,

    herzlich Willkommen hier im Forum!

    Deine Angst und Sorgen kann ich gut verstehen. Du hast bereits Tipps erhalten.
    Wie lange liegt denn dein Bruder im Koma? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist dein Bruder ja schon tlws. med. versorgt worden. Es wurde bereits geschrieben, auch in deinem Land gibt es eine Notfallversorgung. Diese ist zwar nicht mit der D zu vergleichen, aber kein Mensch liegt ohne med. Hilfe da.
    Du hast Panik, dass deinem Bruder etwas schlimmes passieren kann. Versuche doch die Botschaft zu involvieren (einzubeziehen) und wende dich an Hilfsorganisationen.
    Leider muß ich dir sagen, auch in Deutschland (wie in jedem anderen Land) wachen Menschen aus dem Koma nicht wieder auf. Auch können Störungen vorliegen.
    Es ist gut, dass du dich an dieses Forum gewendet hast. Du solltest jedoch selbst aktiv werden. Behörden, Organisationen etc.

    Ich wünsche dir und deinem Bruder das Glück was du dir erhoffst!

    Lg, Emmerisch
  • Guten Abend Vulljeta2712,

    sei uns herzlich willkommen im Forum.

    Dein Bruder lebt im Kosovo, ist Staatsbürger in diesem Land und so bekommt er auch das was nötig ist. Ob die Medizinische Versorgung Vorort in seinem Land nicht so gut ist wie in Deutschland kann und möchte ich nicht beurteilen.

    Und sicher wäre es möglich deinen Bruder nach Deutschland zu holen. Nur wer soll die Kosten tragen, wenn du diese nicht aufbringen kannst zu der Medizinischen Versorgung in Deutschland?

    Für dich, mag sich das hart lesen, nur weißt du wie viele Menschen in Deutschland Hilfe benötigen und diese nicht bekommen? Es wird viel geschrieben darüber das Deutschland ein reiches Land sein soll, nur auch hier gibt es Grenzen zum Sozialprinzip aller Versicherten.

    Die einzige Lösung ist das du dich an eine Hilfsorganisation wendest und um Hilfe bittest. Oder du deine Familie bringen die Überführungskosten, die Behandlungskosten auf um deinen Bruder in Deutschland behandeln lassen zu können.

    Nur wie Emmerisch bereits schrieb, eine Person die sich im Koma befindet, kann alles verlieren oder neu gewinnen. Und ja manchmal ist man auch schwerbehindert nach dieser Zeit und muss vieles wieder ganz neu erlernen mit sehr viel Geduld & Kraft.

    Du musst selbst tätig werden für deinen Bruder, dafür wünsche ich dir ganz viel Kraft, Geduld.Deinem Bruder wünsche ich gute Besserung, - Mfg Lyn


  • Hallo Vulljeta2712,
    dein Bruder tut mir sehr leid.
    Du musst jetzt aber nicht aufgeben.
    Ich wünsche deinem Bruder gute Besserung und werde ihm die Daumen drücken.

Diese Diskussion wurde geschlossen.