Musterschreiben für den Widerspruch

hallo,

mein geniumkniegelenk wurde abgelehnt, nun suche ich das musterschreiben für den widerspruch. wo finde ich dieses dokument?

lg

Antworten

  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo hellmy,

    sei uns willkommen im Forum.

    Ein Widerspruch sollte schriftlich und innerhalb der vorgeschriebenen Frist (in der Regel 4 Wochen) erfolgen.

    "Gegen Ihren Bescheid vom ... lege ich hiermit fristgerecht Widerspruch ein".
    Begründung:
    ...

    Die Begründung kannst du auch nachreichen.

    Hier habe ich noch einen link gefunden, dass auch „hightech-Hilfsmittel zu den Kassenleistungen zählen.

    Es gilt aber sicher immer die Einzelfallentscheidung.

    http://www.anwalt24.de/beitraege-news/fachartikel/auch-hightech-ist-kassenleistung

    Dir viel Erfol und einen langen Atem.

    Liebe Grüße
    vom Zornröschen

  • Hallo,

    ein Musterschreiben für einen Widerspruch macht keinen Sinn, ebensowenig wie eine Musterklage oder ein Musterantrag.

    Du musst ja darstellen, warum gerade in Deinem besonderen Fall die gesetzlichen Voraussetzungen für eine bestimmte Leistung erfüllt sind und dabei auf die Umstände des Einzelfalls eingehen.

    Wenn Du nicht weißt, wie das geht, solltest Du Dir fachliche Hilfe holen.

    Beste Grüße, ananim
  • Hallo hellmy,

    Vergütungsfragen sind immer länderspezifisch, wie die Gesetzgebung (in der Schweiz muss das Hilfsmittel einfach, zweckmässig und wirtschaftlich sein, eine Bedingung die die modernen computerunterstützten Hilfsmittel nicht mehr gleichzeitig erfüllen). Die Schweiz ist also noch restriktiver wie Deutschland in diesen Belangen, ein Genium wird von der Schweizerischen Unfallversicherung (SUVA) bis jetzt abgelehnt, wir sind daran dies zu ändern auf gerichtlichen Wegen.

    Was sicher entscheidend ist, ist eine detaillierte auf die individuellen Bedürfnisse im Alltag und bei der Arbeit ausgelegte Begründung. Musterbriefe sind kontraproduktiv. Es muss genau dargelegt werden, was ein Genium in welcher Situation mehr leistet als zB. ein C-Leg. Der Patient braucht dazu die Hilfe eines spezialisierten Facharztes und eines Orthopädietechnikers. Wir brauchen in der Regel einen halben Tag um eine solche Begründung zu erarbeiten.

    Mit freundlichen Grüssen
    Thomas Böni
Diese Diskussion wurde geschlossen.