Kostenübernahme einer Sexualassistenz möglich?
Hallo, nach langem Suchen bin ich hier in Bayern doch fündig geworden und habe für unseren mehrfachbehinderten Sohn (21) eine aktive Sexualassistenz gefunden. Nun stellt sich die Frage: Gibt es die Möglichkeit, dass der Staat so einen Dienst bezuschusst? Ich komme nicht wirklich weiter und von der Grundsicherung kann er sich diesen Dienst langfristig nicht leisten. Hat jemand mehr Wissen oder gibts dafür einfach " keinen Topf", obwohl es doch ein Grundbedürfnis ist.Ich bin um jede Info dankbar.
0
Antworten
-
hey honzo,
sorry, aber was zählst du alles als grundbedürfnis?
werden hausbesuche von prostituierten vom amt bezahlt oder bordellbesuche weil gesunde menschen das als grundbedürfnis haben?
nein, dafür gibt es keinen topf!
biene
0 -
Hi Biene,
ne, hier gehts nicht um Prostitiuerte oder einen Bordellbesuch, sondern um die Assistenz, die jemanden helfen muss, wenn derjenige nichtmal in der Lage ist, "selbst Hand an zu legen"
Liebe Grüße
0 -
dann informiere dich mal bitte was gleichstellung bedeutet im behindertenrecht.
darum führte ich das beispiel mit einem gesunden menschen an!
sex ist KEIN grundbedürfnis im sinne des gesetzes!
biene
0 -
Hallo honzo
Sexualassistenz wird in der Schweiz nicht von der Krankenkasse übernommen. Soweit ich informiert bin, ist es in Deutschland nicht anders. Eine Ausnahme bildet aber Holland. Dort können die Kosten für Sexualassistenz je nach persönlicher Situation übernommen werden.
Liebe Grüsse
0 -
Hallo honzo,
ich habe ein ausführliche Informationsbroschüre von ProFamilia dazu gefunden:
http://www.profamilia.de/fileadmin/publikationen/Fachpublikationen/expertise_sexuelle_assistenz.pdf
Im Punkt
4. 4. Ist der Staat verpflichtet, Sexualassistenz und Sexualbegleitung
finanziell zu fördern?..............
ist alles genau beschrieben. Leider ist die Publikation schon ziemlich alt (2005).
Schöne Grüße von...
Alexxx
0 -
Hallo Alex,
vikelen Dank, da les ich mich glkeich mal ein. Schönes Wochenende und danke dir!
0 -
soll natürlich VIELEN DANK heissen....
0 -
0
-
Hallo honzo13,
zunächst einmal noch herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html
Es gibt keine finanzielle Förderung für Sexualassistenz in Deutschland. Diese muss selbst finanziert werden.
Tut mir leid, Dir keine positivere Antwort geben zu können.
Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.
0 -
Hi Justin
Vielen Dank für deine Antwort. Dann suchen wir mal nach einer geeigneten Lösung. Ein schönes Wochenende und liebe Grüße
honzo13
0 -
einer unserer Klienten, bekommt auch gelegentlich Damenbesuch. Dieser muss aus seiner eigenen Tasche bezahlt werden.
LG Thomas
0 -
Hallo, ich habe jetzt nochmal gesucht und einen Artikel zur Sexualassistenz für Behinderte in den Niederlanden gefunden:
http://rollingplanet.net/2013/04/14/sexualassistenz-fuer-behinderte-in-den-niederlanden-wie-geil-ist-das-wirklich/
Gruß Alexxx
0 -
Hallo Honzo,
in einem anderen Forum las ich einen Beitrag, demnach eine Familie
für ihr Kind Sexualbegleitung von einem deutschen Sozialamt anteileig erstattet bekommt.
Anscheinend weicht diese Front auf.
Aber es kann auch Foren - irrlichtelieren sein,
recherchiere doch noch mal neu !
Aber nicht von Bienenstichen irritieren lassen 😉
lg atrice
0 -
Hallo atrice,
weißt Du vielleicht noch, wo genau Du das gelesen hast?
0 -
The user and all related content has been deleted.0
-
Schade… Wäre wirklich interessant gewesen, ihre Quelle zu kennen.
0 -
Der 1. April ist erst morgen !!!
Leute, glaubt nicht immer alles direkt !!!
0 -
The user and all related content has been deleted.0
-
... Und doch weiß ich von einem jungen Mann, der vom Sozialamt genau dafür, aber offiziell natürlich nicht so ausgewiesen, 90€ bekommt im Monat.
Die Mutter war einfach sehr klar und sehr hartnäckig, hat den Mitarbeiter immer wieder damit konfrontiert, wie er selbst sich in dieser Situation fühlen würde.... bis der nicht anders konnte.
Das einfach als Mutmacherle: Es gibt keine starren Grenzen!
Herzlich
Rita
0 -
Ja Rita
Die Grenzen sind flexibel . Meistens werden sie so ausgelegt. Alle Andern bekommen Alles geschenkt und dann bleibt nichts mehr für mich .
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 976 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 33 Sinnesbehinderungen
- 102 Chronische Erkrankungen
- 123 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit
- 119 Für Jugendliche & junge Erwachsene