nebenwirkungen von dociton bei essentiellem Tremor

Hallo,
bei meinem Mann (37) wurde vor ca. 1/2 Jahr ein essentieller tremor diagnostiziert. Er hat dociton 10mg verschrieben bekommen, die er 2 mal täglich nimmt.
Nun fällt mir seit ca einem viertel jahr auf, dass er immer nervöser wird, vergesslich und unkonzentriert. Er kann sich nichts mehr merken, hört mir nicht mehr zu und wirkt oft müde und schlapp.
Wir bauen zur zeit sein haus um in welches wir ende des jahres oder im frühjahr nächstes jahr einziehen wollen. Im juli haben wir eine tochter bekommen. Vielleicht ist er auch überfordert mit allem. Wobei ja ich mich komplett um unsere tochter kümmere und um die formalitäten was den bau angeht auch.
Sein chef hat ihm nun nahe gelegt sich einen anderen job zu suchen (er ist schreiner) weil er im letzten halben jahr zu viele fehler macht und den Betrieb unnötig zu viel Geld kostet.
Könnte das alles mit den tabletten zu tun haben oder könnte auch was anderes dahinterstecken?
Termin beim Arzt ist gemacht, dauert aber noch.
Wenn es wichtig ist zu erwähnen, sein Vater hat Parkinson und seine Mutter einen nervlich bedingten Tremor.
Parkinson wurde bei meinem Mann bei der untersuchung vor einem halben jahr aber ausgeschlossen.
Vielen Dank für die Antwort

Antworten

  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo Jenner,
    Wir waren bisher nur bei einem Neurologen.

    Welche Uniklinik würdest du denn empfehlen? Ich glaube die Uniklinik Heidelberg ist von der Entfernung am Besten für uns.

    Er hat den Tremor in den Händen. Ihm fällt es schwer feinmotorische Tätigkeiten auszuüben und oft ist es auch beim Schreiben ein Problem.
    Seit nem halben Jahr ist auch der Kopf betroffe .zwar nur sehr leicht, aber das war mit ein Grund warum er sich dann auf Parkinson testen ließ.
    Ich habe nochmal mit ihm gesprochen und er meinte, dass ihm zwar der Hausumbau im Kopf rumgeht, aber er nicht denkt, dass diese :ausfälle" daher kommen.
    Das Schlimme ist, dass jetzt auch noch sein Job auf dem Spiel steht. Er ist Schreiner. Und ein Schreiner mit zittrigen Händen ist nicht ganz ungefährlich. Das hat eben auch der Chef erkannt...
    Naja, warten wir mal ab was der Neurologe sagt bzw. Ich werde dann schauen, dass wir mal nen Termin in der Uniklinik machen.
    Vielen Dank für die Antwort. Vielleicht weiß ja sonst noch jemand was über den Zusammenhang der dociton mit den beschriebenen anzeichen.
    Liebe Grüße
  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo Jenner,

    also die Uniklinik Kiel wäre schon etwas sehr weit weg.Naja, notfalls würden wir auch dort hinfahren.
    Mein Mann hat gestern nochmal bei seinem Neurologen angerufen und der Termin wurde etwas vorverlegt. Er hat jetzt am 30. 9 einen Termin. Mit seinem Chef ist alles abgeklärt, wobei dieser mittlerweile sagt, dass es wohl am Besten wäre auf Berufsunfähigkeit zu gehen und ne Umschulung zu machen.
    Sicher, auf der einen Seite ist das schon kein schlechter Gedanke, mein Mann ist 37 und hat noch sehr lange zu arbeiten. Und man weiß ja auch nicht wie sich der Tremor weiterhin entwickelt.

    ich hab mal gegoogelt welche Nebenwirkungen die dociton haben. Außer Müdigkeit trifft eigentlich nichts zu.
    Vielleicht hat da Ganze ja doch einen anderen Hintergrund.es wird zumindest nicht besser, diese Erinnerungslücken und die Vergesslichkeit sind nach wie vor da. LEIDER.

    ich werde auf jedenfall berichten sobald ich was neues weiß

    liebe Grüße Yatze
  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo zusammen! Dieses Tread ist schon ne Weile her. Was gibt's denn hierzu Neues? Ich habe diesen essentiellen Tremor auch schon lange. Seit kurzem wurde ich auf Dociton umgestellt. Ich habe als Nebenwirkungen Atemnot und Rückenprobleme. Diese sind aber erträglich. Was mir mehr Probleme bereitet, der Tremor oder die Medikamente schlagen auf das Sprachzentrum. Gibt Zeiten da kommt kein Wort aus meinem Mund. Ich bin die ganze Zeit in neurologischer Beobachtung bzw. Behandlung. Habe den Neurologen schon gewechselt. Wäre für weitere Anregungen dankbar.
  • The user and all related content has been deleted.
Diese Diskussion wurde geschlossen.