Ich erhalte seit meinem 63. Lebensjahr Rente wegen 100 %iger Behinderung. Ist meine Annahme richtig,

Wird die Behindertenrente bei Erreichen der für die Altersgrenze der Altersrente neu berechnet, oder in Alters-
rente umgewandelt.
Wird die Behindertenrente mit niedrigerem Faktor berechnet als die Altersrente? Erhöht sich die Behindertenrente durch
weitere gravierende gesundheitliche Einschränkungen, die zum Zeitpunkt der Bewilligung der Behindertenrente nicht vorhanden waren?

Antworten

  • Hallo Leuben

    In Deutschland gibt es die "Regelaltersrente für schwerbehinderte Menschen" Diese Rente erhalten behinderte Menschen mit einem GDB von mindestestens 50% ab dem 63igsten Lebensjahr. Durch die Rentenreform wird das Eintrittsalter in den nächsten Jahren schrittweise auf 65 Jahre erhöht.Ich denke mal, das es in Österreich ähnliche Regelungen gibt. Erkindige Dich doch unter anderem bei der Rentenversicherung.

    LG Nobby
  • Hallo Leoben,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Mit dem Rentenversicherungssystem in Österreich bin ich leider nicht vertraut. Wie Nobby aber schon schrieb ist der Rentenversicherunsgsträger aber sicher ein kompetenter Ansprechpartner, um Dir auch eine individuelle Antwort geben zu können.
Diese Diskussion wurde geschlossen.