ICE BUCKET CHALLENGE
MyHandicap User
✭✭✭
in Plauderecke
Hi @all, sicherlich ist euch die IceBucketChallenge ein Begriff. Es kursiert ja seit ein paar Tagen im Internet und wird immer größer.
Ich wollte nur mal sagen, dass mir persönlich diese Aktion sehr gefällt und die Leute, obwohl sie die Herausforderung annehmen, trotzdem spenden und auf die Krankheit ALS aufmerksam machen.
Man sollte so eine Aktion jedes Jahr für eine andere Krankheit oder Behinderung ins Leben rufen.
Für alle, die noch nichts von der ice bucket challenge gehört haben, hier der Hintergrund:
Die virale Aktion in den sozialen Netzwerken soll auf die Krankheit Amyotrophe Lateralsklerose, kurz ALS, aufmerksam machen. Die Regeln dafür sind ganz einfach. Kommt die nominierte Person der Aufgabe innerhalb von 24 Stunden nicht nach, muss sie eine Spende gegen den Kampf von ALS entrichten.
Quelle: www.abendzeitung-muenchen.de
Liebe Grüße Rihe
Ich wollte nur mal sagen, dass mir persönlich diese Aktion sehr gefällt und die Leute, obwohl sie die Herausforderung annehmen, trotzdem spenden und auf die Krankheit ALS aufmerksam machen.
Man sollte so eine Aktion jedes Jahr für eine andere Krankheit oder Behinderung ins Leben rufen.
Für alle, die noch nichts von der ice bucket challenge gehört haben, hier der Hintergrund:
Die virale Aktion in den sozialen Netzwerken soll auf die Krankheit Amyotrophe Lateralsklerose, kurz ALS, aufmerksam machen. Die Regeln dafür sind ganz einfach. Kommt die nominierte Person der Aufgabe innerhalb von 24 Stunden nicht nach, muss sie eine Spende gegen den Kampf von ALS entrichten.
Quelle: www.abendzeitung-muenchen.de
Liebe Grüße Rihe
0
Antworten
-
Hi Rihe, ganz ehrlich gesagt, diese Selbstinszenierung von einigen Promis finde ich zum kotzen!!!
Ganz abgesehen von der Wasserverschwendung, liegt der Fokus meiner Meinung nach auf eine seltenen Erkrankung wie ALS.
Es sterbe doch viele mehr Menschen an den Krankheiten wie AIDS, Ebola oder an Hungersnot oder Krieg.
Sollte man hierfür nicht auch eine "Charity-Aktion" starten oder nimmt man das einfach so hin?
Über das Thema könnte man echt stundenlang diskutieren.
P.S. ich möchte damit die Krankheit ALS nicht für weniger schlimm erklären, nur auf die Gewichtung hinweisen. Ich weiß, dass es wirklich sehr schwer ist, mit dieser Krankheit zuleben.
0 -
Hallo Rihe,
ich finde diese Idee genial und es sind schon sehr viele Spendengelder zusammengekommen.
Sicher gibt es auch viele Kritiker, die beispielsweise eine "Selbstinszenierung" dahinter vermuten, was teilweise auch stimmt. (Mittlerweile hat es ja bekanntlich auch ein Todesopfer gegeben, weil immer waghalsigere Aktionen von Selbstdarstellern gestartet werden, was natürlich sehr bedauerlich ist.)
ALS ist meines Wissens die "Krönung" aller neurologischen Krankheiten, also wirklich sehr schlimm. Es ist eine gute Sache für die ALS-Forschung zu spenden und mal eine etwas andere Idee, als immer nur mit der Spendenbüchse zu klappern oder unzählige Überweisungsträger mit Spendenaufrufen in die Häuser zu schicken, denn das hängt vielen zum Hals raus. Warum also nicht einmal etwas so Außergewöhnliches wie die Eiskübeldusche? Gerade durch diese Außergewöhnlichkeit werden viele Menschen erst auf die Krankheit aufmerksam.
Vermutlich wird auch dabei mit der Zeit die Bereitschaft nachlassen und in ein paar Monaten ist der "Markt" ausgeschöpft, aber bis dahin ist noch viel Geld geflossen, ALS ist bekannter geworden und das ist ja der Sinn der Sache.
freundliche Grüße
vom Zornröschen
😉
0 -
Hallo Silvy und Zornröschen,
danke euch für die Antworten.
Ich kann euch wirklich beide verstehen.
Ich bin gespannt, was für eine Aktion/Challenge (und für welchen Zweck) als nächstes kommt.
Schöne Grüße von mir.
0 -
Hallo,
eben habe ich einen interessanten Artikel dazu gelesen. Den Link stelle ich mal rein.
Viele Grüße
Daniya
http://www.livenet.ch/magazin/gesellschaft/ethik/261599-warum_ich_den_ice_bucket_challenge_nicht_annehmen_kann.html
0 -
The user and all related content has been deleted.0
-
The user and all related content has been deleted.0
-
Hallo Jenner und alle anderen,
bei allem Respekt, aber diesen Artikel finde ich undankbar.
Es gibt sehr viele Krankheiten, denen noch weitaus weniger Aufmerksamkeit geschenkt wird.
Wer an einer solchen Krankheit wie ALS leidet, die noch nicht ausreichend erforscht werden konnte, sollte doch dankbar sein, wenn ein so großflächiger Spendenaufruf gestartet wird und der Forschung weitere Möglichkeiten einräumt. Aus diesem Artikel springt dem Leser viel Frust und Resignation eines Betroffenen ins Auge, was sicherlich auch ein stückweit verständlich ist. Der Frust wäre aber auch nicht weniger, wenn es diese Aktion nicht gäbe.
Man sollte sich doch einfach vor Augen halten, dass durch diese Aktion ALS bekannter und bisher schon sehr viele Gelder zusammengekommen sind. Ob die heutigen Betroffenen davon profitieren ist vielleicht fraglich, aber vielleicht hilft es ja irgendwann.
Ich wäre froh und dankbar, wenn sich die halbe Welt für meine Krankheit so stark machen würde; mir wäre es völlig egal, ob mit Eiswasser oder sonst womit. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Mehrheit der ALS-Betroffenen die Meinung in diesem Artikel teilt. Etwas mehr Weitblick wäre angebracht.
freundliche Grüße
vom Zornröschen
0 -
Guten Morgen,
habe mir den Artikel gerade durchgelesen.
Ich bin da ganz anderer Meinung.
Da die Ice Bucket Challenge von/für eine internationalen Organisation ist und nicht von ein paar Promis, finde ich es weiterhin unterstützenswert.
0 -
Quelle: Prisma vom 19.09.2014
GUT ZU WISSEN Benefiz
Helene Fischer, Bill Gates und Mario Götze taten es, dazu tausende prominente und weniger prominente Zeitgenossen in aller Welt: Sie nahmen die Ice Bucket Challenge (dt.: Eiskübel-Herausforderung) an und kippten sich einen Eimer kaltes Wasser über den Kopf.
Allerdings geht es bei der Aktion nicht nur um Spektakel, sondern vor allem um Spenden zugunsten der Nervenkrankheit ALS. Nur was kommt dabei herum?
Drei Wochen nach Beginn der Kampagne hierzulande verzeichnete die Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke (DGM) 750 000 Euro Spenden, täglich werden es mehr. "Der Löwenanteil geht in die ALS-Forschung, ein kleiner Teil in die Selbsthilfe", kündigt DGM-Geschäftsführer Horst Ganter an. ALS-Ambulanzen und Stiftungen verzeichnen ebenfalls mehr Spenden, darunter oft kleinere Beträge junger Leute. "Viele Menschen sind schlagartig auf ALS aufmerksam geworden", sagt Ganter, für eine seltene Krankheit (bundesweit ca. 6.000 ALS-Betroffene) ein Riesenerfolg.
Meine Frage:
Hat Bruce Willis es eigentlich auch schon "getan"?
😃 😃 😃
0 -
Zornroeschen hat geschrieben:
Meine Frage:
Hat Bruce Willis es eigentlich auch schon "getan"?
😃 😃 😃
Hey Zornroeschen,
hier ein Link zum Youtube Video: Bruce Willis accepts Ice Bucket Challenge - Nominated by Sylvester Stallone
http://www.youtube.com/watch?v=tQYMNPBPT7I
Jetzt kannst du dir die Frage selbst beantworten 😃
0 -
Mensch Homer, verarsch mich doch nicht.
😢 😢 😢
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 976 Psychische Krankheiten