Freiwillige Stumpfentfernung bzw. Handverschmälerung

Guten Tag,

ich hatte 2011 einen Arbeitsunfall wobei ich als Tischler mit meiner linken Hand in eine Tischfräse gekommen bin.
Dabei wurde der Daumen zu 95% abgetrennt und wieder angenäht, dadurch ist er natürlich nicht mehr voll beweglich.
Der Zeigefinger konnte nicht mehr gerettet werden, wodurch jetzt nur noch ein Stumpf von ca. 2 cm übrig ist und er mir die meisten Probleme und Schmerzen bereitet.
Der Mittelfinger war auch betroffen und ist jetzt ca. 1cm kürzer als vorher und das Endglied wurde versteift.

Jetzt habe ich durchgehen Schmerzen im Stumpfbereich und im Alltag ist der kurze Stumpf eher hinderlich als hilfreich.

Es kam bei den Ärzten das Thema auf, nachdem ich immer wieder wegen Schmerzen in Behandlung bin, das man den Stumpf auch komplett entfernen könnte oder eine Handverschmälerung vornehmen könnte.
Leider konnte ich mit noch niemanden reden, der solch einen Eingriff vornehmen lassen hat.

Nun mein Frage, hat jemand Erfahrung mit so einen Eingriff oder sonstiges??

Danke im voraus

Toby


Antworten

  • Hallo Toby,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Sicher wirst Du in der Community jmd. zum Austausch finde. Beachte bitte nur, dass manche nur unregelmäßig online sind und habe deshalb ein wenig Geduld.

    Bei Fragen wende Dich gern jederzeit auch an mich oder meine Kollegen. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Wir wünschen Dir viel Spaß und eine interessante Zeit in der Community von MyHandicap!
  • Hallo Toby
    Erfahrungen habe ich keine . Ich empfehle dir einfach das ganze sehr gut zu überlegen
    Einerseits schreibst du das dich die Stummel eher behindern anderseits würde ich prüfen ob nicht irgendwie Nervenreste vorhanden sind auf denen sich eine Prothese aufbauen lässt . Auch schrieb hier einmal jemand von einer sogenannten Spiegeltherapie ,vielleicht kann dir jemand mehr zu dem Thema schreiben .
  • Die Spiegeltherapie habe ich über Wochen ausgeübt und immer wieder bei meinen Rheas gemacht, doch leider hat sie nichts gebracht, sondern teilweise sich negativ ausgeübt.

    Nerven sind auf jeden fall vorhanden, sonst wären die Schmerzen nicht so stark.

    Eine Prothese für einen Finger bringt kaum etwas, weil dann habe ich die Schmerzen ja trotzdem und wenn ist es eine Prothese die wie ein steifer Finger ist
  • Hallo Toby,
    hier hat jemand (ganz aktuell sogar) ein ähnliches Thema reingestellt.
    Schau mal da:
    http://www.myhandicap.de/forum.html?frage=3-schmerzen-amputation-hand&tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=31294

    Viele Grüße, ich wünsche Dir alles Gute.
    Daniya
Diese Diskussion wurde geschlossen.