Studium beendet. GdB von 70 mit MZ "G" unbefristet- Antrag "Teilhabe am Arbeitsleben" sinnvolll?

Hi Leute,

ich kann mir gut vorstellen, dass diese Frage so oder so ähnlich bereits gestellt wurde, und man diese Frage so pauschal und individuell nicht beantworten kann , trotz allem wäre ich dankbar für Eure Einschätzung.

Erstmal sei nochmal erwähnt, dass ich schwerbehindert bin aufgrund einer Körperbehinderung, sitze aber nicht im Rollstuhl. Ich habe einen GdB von 70 mit dem MZ "G" und daher einen unbefristeten Schwerbehinderten-Ausweis. Ich bin 30 Jahre alt.

Ich habe Anfang Mai 2014 mein Kultupädagogik-Studium mit einem Bachelor abgeschlossen und einige Bewerbungen sind bereits raus gegangen als Pädagoge, Sozialpädagoge etc. - von einigen Stellen steht eine Rückmeldung noch aus, drei Absagen waren auch dabei, was aber so gesehen natürlich nichts ungewöhnliches ist.

Durch Zufall bin ich auf Euer Forum aufmerksam geworden und habe durch eine Userin im Forum von der Möglichkeit eines Antrages "Teilhabe am Arbeitsleben" bei der Arbeitsagentur gelesen.

In solchen Fällen und Anträgen wird natürlich meist individuell entschieden, aber nun hatte ich gehofft, ein paar Einschätzungen von Euch erhaschen zu können, ob ein Antrag zur "Teilhabe am Arbeitsleben" in meinem Fall Sinn machen könnte und Aufsicht auf Erfolg hätte?

Oder einfach mal "blauäugig" einen Antrag abschicken - und schauen, was zurück kommt?

Parallel würde ich natürlich weiterhin meine Bewerbungs-Phase fortsetzen.

Für Hilfen und Einschätzungen wäre ich dankbar.

Besten Gruß

Happyblues


Antworten

  • happyblues hat geschrieben:


    In solchen Fällen und Anträgen wird natürlich meist individuell entschieden, aber nun hatte ich gehofft, ein paar Einschätzungen von Euch erhaschen zu können, ob ein Antrag zur "Teilhabe am Arbeitsleben" in meinem Fall Sinn machen könnte und Aufsicht auf Erfolg hätte?

    Oder einfach mal "blauäugig" einen Antrag abschicken - und schauen, was zurück kommt?

    Parallel würde ich natürlich weiterhin meine Bewerbungs-Phase fortsetzen.

    Für Hilfen und Einschätzungen wäre ich dankbar.

    Besten Gruß

    Happyblues




    Hi happyblues,

    ich würde einfach mal schauen, was Leistungen zur Teilhabe sind, das sind eine ganze Menge an Leistungen, das geht los bei Qualifizierung hin zum Auto, um zur Arbeit zu kommen, Lohnzuschüsse etc. Einen Antrag zu versenden ohne genau zu wissen, was du möchtest macht also keinen Sinn. Ich nehme mal an, das Job-Center weiß, dass du behindert bist? Dann würde ich es mal über die ZAV versuchen, die haben einen speziellen Service zur Vermittlung behindeter Akademiker, die sind recht fit, was das angeht - im Gegensatz zum Job-Center und deren Reha-Teams. Hier gibt es Infos zu Teilhabeleistungen
    http://www.familienratgeber.de/selbstbestimmt_leben/bildung_arbeit/assistenz_hilfe.php
    HTH und viel Erfolg cajuns
  • Hallo happyblues,

    da kann ich cajuns nur recht geben. Die ZAV von der Arbeitsagentur macht wirklich eine gute Arbeit. Ich habe schon oft Hilfe bekommen und war immer sehr zufrieden.

    Hier der Link zur Fachvermittlung

    Viel Erfolg und schöne Grüße,
    Homer
  • Vielen Dank erstmal an Alle für die umgehende Hilfe! Allem voran danke für den Tipp mit der ZAV - davon hatte ich bis dato noch nichts gehört.

    Wie ist bei der ZAV der übliche Gang bei der Kontaktaufnahme? Kann man die ZAV ebenso einfach , z.B. per Mail kontaktieren, auch wenn bereits erste Kontakte mit der Arbeitsagentur stattgefunden hat - und man noch keine konkrete Anlaufsunkte hat, wie es beratungsterminlich weiter geht... - bzw. erstmal einmal selber einen Überblick benötigt, bezügl. der vielfältigen Förderungsmöglichkeiten bei behinderten Menschen, denn ich hatte mich bis dato nur oberflächlich mit der Materie beschäftigt, da ich vorher so konzentriert auf das Studium war.

    Wie habt Ihr damals Kontakt aufgenommen, einfach so und unverbindlich? Oder wurdet Ihr dorthin anfanglich bei der ersten Kontaktaufnahme mit der Arbeitsagentur dorthin weiter geleitet?

    Ich soll in der nächsten Zeit einen Beratungstermin mit einem Rehaberater von der Arbeitsagentur erhalten. Sind diese speziell geschulten Reha-Berater aus dem Team der ZAV, oder sind diese unabhängig voneinander.

    Ich frage daher, da man zwar meine Behinderung beim ersten Kontakt berücksichtigt und bemerkt hat, bei meinen ersten Terminen bei der Arbeitsagentur, aber auf alles andere musste ich meist hinweisen und drauf stossen, speziell als ich die Möglichkeit eines Antrages auf "Teilhabe am Arbeitsleben" erwähnte , sowie sonstige Möglichkeiten in Bezug auf Schwerbehinderungen.

    Von der. ZAV hat z.B. kein Berater etwas erwähnt, daher danke nochmal für Euren Hinweis. Vielleicht wurde es aber auch einfach vergessen. 😀

    Ich werde Euch auf dem Laufenden halten, wie es voran geht und wie z.B. das anstehende Reha-Beratungsgespräch verlaufen ist.

    Danke wie immer im voraus.

    Happyblues
  • Hallo happyblues,

    bei mir war es damals so, das mir der Berater der Agentur für Arbeit einen Kontakt hergestellt hat.
    Du kannst auch versuchen über deine Agentur für Arbeit an die zuständige Person ranzukommen.
    Oder auch direkt Kontakt zu ZAV aufnehmen (Telefonnummer und Mail-Adresse stehen ja auf der Website).

    Wie genau die zwei Stellen zusammenhängen, weiß ich auch allerdings auch nicht.
    (War mich auch egal, hauptsache sie haben wir weitergeholfen)

    berichte doch mal, wie es bei dir weitergeht.
    wünsche dir viel erfolg.
    schöne grüße
  • Hallo happyblues,

    ich habe die Bewertung des Threads auf 100% gesetzt, damit andere User eine bessere Übersicht haben, welche Anliegen bereits geklärt sind.

    Dies ist vor allem für neue User wichtig, die Rat suchen. Aber auch für unser Kollegium, damit wir sehen, wo noch Hilfe benötigt wird.

    Da es seit über vier Wochen keine Beiträge mehr zu dieser Diskussion gab, gehe ich davon aus, dass kein weiterer Diskussionsbedarf mehr besteht.
    Natürlich besteht weiterhin die Möglichkeit, in diesem Thread zu posten. Themenersteller können – bei Bedarf – die Bewertung auch wieder zurücksetzen.

    Bei neuen Fragen oder Anliegen, bitten wir darum, einfach einen neuen Thread im entsprechenden Forum zu eröffnen.

    Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen und wünschen weiterhin viel Spaß und eine interessante Zeit in der Community von MyHandicap!
Diese Diskussion wurde geschlossen.