Handbike/ Oberschenkelamputation

Mein Mann ist linkseitig Oberschenkelamputiert. Ein sehr kurzer, empfindlicher Stumpf macht das Tragen einer Prothese über einen längeren Zeitraum nicht möglich. Gibt es die Möglichkeit, dass die Krankenkassen ein Handbike(vor den Rollstuhl) als Hilfsmittel übernehmen? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?
MfG.
Kautz

Antworten

  • Guten Morgen,

    wie lange ist dein Mann schon amputiert? aus Erfahrung weiss
    ich das der Amputationsstumpf in den ersten Jahren sehr
    empfindlich ist und es mit einer gut sitzenden
    Prothese besser werden kann.schon mal
    versucht mit andern Prothesenmeister?kann dir
    da Tipss geben wenn du brauchst ,wo ich hingehe.

    Rollstuhl als Bewegungsmittel im Haus oder draussen zu
    Geschäften usw.. ist doch viel einfacher als Handbike, ich meine
    wegen dem Platz überal durch zu kommen.
    Ich war jetzt auch zwischendurch 7 Monate im Rolli
    trotz Prothese und finde mit Rollstuhl kommt man
    schon weit hin aber das Ziel ist ja immer eine gut sitzende
    Prothese zu haben.

    LG
    Bili

  • Hallo aneule,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Mir erschließt sich ehrlich gesagt noch nicht so ganz, inwiefern das nicht tragen können einer Beinprothese ein Handbike erforderlich macht.
    Magst Du das Anliegen vielleicht noch ein wenig näher erläutern?
  • Ein Handbike ist sicher erst mal keine Kassenleistung. Je nach Kasse kann mal mit den Leuten Reden, denn ein Handbike-Vorsatz ist allemal billiger eine Prothese.

    Aber ist das der gute Weg? Ich würde aus meiner Erfahrung sagen: ganz klar nein. Ich bin OS-Amputiert und habe nie einen Rollstuhl besessen und versuche auch nie einen zu brauchen.
    Anfangs, als ich noch keine Prothese tragen konnte, war ich mit Krücken und dem Fahrrad unterwegs. Auf der amputierten Seite wurde die Tretkurbel zurch einen Federzug ersetzt. Damit konnte ich "normal" pedalieren, ohne dass der Fuß mit einem Klickpedal festgeschnallt wurde.
    In der Ebene funktioniert das sehr gut und ich konnte auch einen Kinderanhänger ziehen. Relativ schnell kam dann auch eine merkliche Leistungssteigerung.
    Zu fuß war ich dann mit Krücken unterwegs.

    Über welche Kosten redet man denn beinem Vorastz-Handbike? Ich sehe immer mal wieder eins vor einem Supermarkt stehen und finde das eine super Lösung, wenn man es braucht.

    Als "nur" OS-amputierter würde ich alles dran setzen, mit einer gescheiten Prothese klar zu kommen. Denn ein Rollstuhl ist eine Behinderung an sich. Auch mit sehr kurzem Stumpf bist du mit Prothese allemal beweglicher und unabhängiger als mit einem Rollstuhl.

    Wenn du weitere Infos brauchst, kannst du dich gerne per PN melden.