Chronisch Krank und Ausbildung

Hallo erstmal,

ich brauche dringend Hilfe, weil ich einfach nicht weiter weiß. Ich werde von Arbeitsamt in keinster Weiße unterstützt, aber ich möchte unbedingt eine Ausbildung machen, allerdings weiß ich auch nicht genau was. 😢

Zu meiner Situation: Ich bin seit 2006 infiziert mit Lyme-Borreliose, welche mit die Möglichkeit benommen hat, mein Studium ab zu schließen. Seit dem habe ich auch eine Ausbildung zur Industriekauffrau verloren und war etwas mehr als ein Jahr Arbeitsunfähig. Jetzt geht es mir ein ganz klein wenig besser und ich möchte endlich arbeiten gehen. Aber wichtiger als nur arbeiten zu gehen, wäre eine Ausbildung.

Zu Krankheit: die Symptome sind vielfältig, aber die schlimmsten sind die Hirnleistungsstörungen und die Müdigkeit. Da die Krankheit chronisch ist und es fasst unmöglich ist, geheilt zu werden, werde ich mit ihr leben müssen. Aber ich will mich deswegen nicht heulend in eine Ecke setzen, sondern trotzdem was aus meinem Leben machen. Sonst kann ich mir auch gleich einen Strick nehmen, was ich NICHT WILL. Aber gerade in dieser Situation bin ich wirklich auf Hilfe von Außen abhängig, da mich kein Arbeitgeber normaler Weise so einstellen wird. Ich will es auch nicht schon wieder verheimlichen müssen, denn früher oder später kommt es eh raus.

Derzeit versuche ich noch Informationen von einem Berufsbildungswerk zu bekommen, habe aber noch keine Rückmeldung.

Deswegen wisst ihr noch etwas, was ich machen könnte?
Solltet ihr noch Fragen haben, könnt ihr sie mir gerne stellen.

P.S.: nein ich habe keinen Behinderten Ausweiß, da es fast unmöglich ist, diesen in meiner Situation zu bekommen und möchte ich diesen auch nicht.


In Hoffnung,

Elena

Antworten

  • Hallo!

    Vor etwa 3 Jahren hast du einen Tread mit ähnlichem Inhalt geschrieben (s. dein Profil), wo du viele Antworten bekommen hast, auch von mir. Was ist daraus geworden? Warum lehnst du einen SBA für dich bis heute ab?

    Die Borreliose "behindert" dich, du BIST dadurch behindert, da muss dich ein SBA nicht ängstigen, er kann auch hilfreich sein.


    Gruß, Katrin
  • Hi ^^,

    sorry mein Hirn hatte schon vergessen, das ich damals was geschrieben hatte und um was es ging.

    Mittlerweile hätte ich keine Probleme eine Ausweiß zu haben auf dem steht, ich habe eine Schwerbehinderung. Ich habe viel mehr angst vor den Konsequenzen. Wenn ich sicher wäre, dass bei diesem Kampf den Ausweiß zu bekommen, der für Borreliose Kranke enorm sein kann und ich meine Freiheit nicht auf geben müsste, würde ich es sofort machen.

    Am meisten angst habe ich davor, dass die mir sagen, ich dürfte kein Auto mehr fahren.
    Des Weiteren habe ich es verstanden das ich behindert bin, vom Hirn her und akzeptiere das auch. Mich hält im Endeffekt nur der Verlust des Führerscheines und der Bürokratenkampf ab.

    Der Kampf mit dem Amt und der beruflichen Reha führe ich seit letztem Jahr November und am Donnerstag letzter Woche wurde mir gesagt, dass es sein kann, das die dem nie zustimmen würde, weil die Bedingungen nicht erfüllt sein könnten, da ich ja nie gearbeitet habe.

    Ich muss dazu sagen das in seit dem letzten Mal für ein bisschen mehr als einem Jahr arbeitsunfähig war. Ich kämpfe schon seit Monaten für mein Recht einer Unterstützung um wieder ins Arbeitsleben eingegliedert zu werden und was ich mittlerweile verstanden habe ist, ich werde auf dem normalen Ausbildungsmarkt keine Ausbildung mehr schaffen, denn wenn ich die Wahrheit sage, dann nehmen die mich nicht und selbst WENN ich eine Ausbildung bekommen würde, wenn ich dann wieder ein paar mal einen Rückfall hätte, dann würde ich in der Probezeit eh wieder gekündigt. Genau deswegen versuche ich derzeit so verbissen die Reha zu bekommen, aber mein Kampf gleicht dem von Don Quichotte: gegen Windmühlen.

    LG Isabel
  • Hallo Elena,

    bist du noch im Kontakt mit einem Berufsbildungswerk?

    Hast du dich schon über das Thema Gleichstellung informiert?
    http://www.einfach-teilhaben.de/DE/StdS/Ausb_Arbeit/Schwerbehinderung/Gleichstellung/gleichstellung_node.html
    Eventuell wäre das die nächste Möglichkeit für dich zur Integration in den Arbeitsmarkt.

    Ich freue mich auf deine Rückmeldung. Schöne Grüße, Steffen
  • Hallo Elena,

    ich habe die Bewertung des Threads auf 100% gesetzt, damit andere User eine bessere Übersicht haben, welche Anliegen bereits geklärt sind.

    Dies ist vor allem für neue User wichtig, die Rat suchen. Aber auch für unser Kollegium, damit wir sehen, wo noch Hilfe benötigt wird.

    Da es seit über vier Wochen keine Beiträge mehr zu dieser Diskussion gab, gehe ich davon aus, dass kein weiterer Diskussionsbedarf mehr besteht.

    Natürlich besteht weiterhin die Möglichkeit, in diesem Thread zu posten. Themenersteller können – bei Bedarf – die Bewertung auch wieder zurücksetzen.

    Bei neuen Fragen oder Anliegen, bitten wir darum, einfach einen neuen Thread im entsprechenden Forum zu eröffnen.

    Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen und wünschen weiterhin viel Spaß und eine interessante Zeit in der Community von MyHandicap!
Diese Diskussion wurde geschlossen.