mobile rampe für rolli und rolltator

hallo zusammen
ich habe mal eine frage ich habe keine pflegestufe benötige aber ein Heilmittel . ich habe einen Rollator und ein Rolli habe aber in der Wohnung fast nur Treppen wenn ich nach draußen muss muß ich auch 2 Treppen mit den Rollator hoch . doch mit den rolli ist das leider unmachbar. . ich habe 90% den Buchstaben "G" B" und RF wer weiß rat lg erika

Antworten

  • Hallo Erika,

    sprechen wir hier tatsächlich von Treppen oder nur von einzelnen Stufen? Wenn wir von Treppen sprechen: Mit wie vielen Stufen?

    Beziehst Du irgendwelche Sozialleistungen (Grundsicherung, Rente etc.)?
  • ein paar stufen sind das aber bedingt durch meiner augen Erkrankung kann ich diese aiuch nicht mehr richtig erkennen und bin oft genung gefallen lg erika
  • The user and all related content has been deleted.
  • ich erhalte rente und Sozialhilfe .zu den stufen .es sind am eingang zur Wohnung zwei stufen da ich eine steife hws habe und eine Augen Erkrankung kann ich diesen zweis stufe leider nicht immer erkennen und bin auch schon mal gefallen das heißt es sind richtige stollper fallen. wenn ich zum einkaufen mit den Rollator muss mus ich ihn ständig hoch heben .so das ich angst haben muss das ich mit den Rollator falle.auch zum weg zum Schlafzimmer befinden sich zwei stufen aus stein .bedingt durch meine augen Erkrankung kann ich diese leider auch nicht mehr richtig erkennen . und auf den wenn zum bad sind zwei stein stufen mit einer brandschutztür . da sich das bad neben eine Heizungsanlage befindet und die befindet sich in meiner Wohnung und ist für das ganze haus gedacht .ich versuche schon die ganze zeit eine behinderten gerechte Wohnung zu finden .aber bei uns im Saarland ist das leider nicht einfach .lg erika
  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo Erika,

    hast Du schon mal mit dem Vermieter gesprochen?

    Vielleicht können farbliche Kontraste (z.B. mit Klebeband) für eine bessere Sichtbarkeit sorgen.
  • ach weiß die Sache mit meinen vermieter .ihm ist es ein Dorn im auge das ich behindert bin .als ich mal ein holzkloß unter die türe lege damit sie aufblieb so das ich besser zugang zu Wohnung hatte . wurde er sauer und nahm mir den holz kloß weg ich sagte ich brauchte ihn doch weil es für meine Behinderung einfacher ist .darauf hin meinet er . wenn es mir nicht passt solle ich doch ausziehen .ich habe jetzt den behinderten beauftragten und den Bürgermeister eingeschalten damit er mich dort ein bischen in ruhe läßt und mir das leben als behinderter mensch nicht ganz unmöglich macht . bitte verzeiht meine fehler beim schreiben .meine augen wollen nicht mehr so wie ich es will lg erika
  • Hallo Erika,

    das mit dem Vermieter ist natürlich sehr traurig. Langfristig ist es also sicher sinnvoll, sich nach einer passenderen Wohnung umzusehen.

    Was die Stufen betrifft, ist es sehr schwierig hierfür konkrete Hinweise zu geben, da wir ja die Gegebenheiten vor Ort nicht wirklich kennen.
    Ich würde daher vorschlagen, dass Du mit einem Sanitätshaus vor Ort Kontakt aufnimmst. Die können einen Mitarbeiter vorbei schicken, der sich das Ganze mal ansieht und dann Lösungsvorschläge unterbreitet. Wenn man dann weiß, was das kostet, kann man schauen, wie Du das finanziert kriegst.
Diese Diskussion wurde geschlossen.