Fragen einer Designstudentin zu eurer Mundpflegepraxis

Liebe Forenmitglieder,

ich habe mich neu in diesem Forum angemeldet und möchte mich und mein Anliegen euch hier vorstellen.
Ich studiere Produkt-Design in Kassel und beschäftige mich im Rahmen meiner Diplomarbeit mit einem Thema, zu dem ich mir wünsche, direkte Erfahrungsberichte durch Betroffene und/oder Angehörige zu lesen.

Als Produktdesigner gestaltet man Produkte, das kann so ziemlich alles sein, was euch im Moment umgibt. „Gestalten“ bedeutet in diesem Zusammenhang aber nicht bloß das äußere „Hübschmachen“ - sondern oftmals komplette Neuentwicklungen von Produkten, die es bis dahin noch nicht gab. Dabei sollte stets der Nutzer im Vordergrund stehen, denn nur so stellt man einen echten Mehrwert für die uns umgebende Welt her und arbeitet nicht für die Tonne.

Ich möchte nach dem Studium in das Medical/Healthcare-Design, wo ich entweder medizinische Produkte (Diabetes-Messgerät, Dialysegerät etc) oder aber Körperpflegeprodukte (Rasierer, Föns etc) gestalten würde.
Aus diesem Grund beschäftige ich mich jetzt mit einem Thema im Schnittpunkt dieser Bereiche: der Zahnpflege.

Heute stellt ja die elektrische Zahnbürste in allen ihren Ausformungen (ob drehend, schwingend oder Schallaktiv) eine große Erleichterung für viele Nutzer dar, indem sie ihm die feinmotorischen Bewegungen abnimmt. Nur noch Halten ist nötig.
Meine Vermutung ist, dass es dennoch Menschen gibt, die auch mit einer elektrischen Zahnbürste ihre Mundpflege nicht so optimal ausführen können, wie sie es gerne hätten. Sei es, weil die Kraft im Arm fehlt, die Zahnbürste längere Zeit zu halten – eine elektrische Zahnbürste kann ja schon ein gutes Gewicht auf die Waage bringen – oder sei es, dass man aus anderen Gründen nicht (mehr) gut etwas in der Hand halten kann.