Bedarf für Hilfe bei Fotografieren und Fotobuch erstellen

Hallo ich bin neu hier,

ich habe eine Frage, besteht hier im Forum Bedarf an hilfeleistung für das Thema Fotografieren z.B welcher Fotoaparat geeignet ist. und Fotobuch bzw. Sloperboock bis zu Digitaler wiedergabe?

Ich möchte jetzt keine Bilige werbung machen, wollte erst einmal Grundsätzlich wissen ob Bedarf vorhanden ist, ich selbst bin ein Heilerziehungspfleger.

Um Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Mit Freundlichen Grüßen
Rainer

Antworten

• Hallo Rainer,
    grundsätzlich hätte ich schon Interesse an Fotografie usw., aber leider keine finanziellen Möglichkeiten, dieses auszuleben.
    Ein Buch mit guten Bildern und lustigen Kommentaren wäre schon so ganz nach meinem Geschmack 😉
    Viele Grüße
    Daniya
  • Ich denke mal, dass aufwendige oder teure Hilfestellung bei der Auswahl eines Fotoapparats nicht nötig ist. Das Ausleben eines sagen wir mal kamera-typ-begeisterte Fotografie-Hobby ist sicher teuer und kommt für viele nicht in Frage. Dazu kommt, dass technisch gesehen ja nicht jede teure Kamera das Geld auch wirklich wert ist, sieht man sich nur mal den Umstand an dass Leica teuer verpackte und schön mit Logo bepinselte Panasonicapparate, oder Minoltas oder so, verkauft, die praktisch baugleich und jedenfalls mit einer relativ vergleichbaren Bildqualität und teilweise kleinen technischen Unterschieden auch bei den Originalherstellern im Katalog sind.

Falls es etwas gibt, dass anderen hilft, meine ich ist dieses Forum ja super, da kann man öffentlich so drüber diskutieren dass es dann alle sehen und gleich davon profitieren können.

Ich kenne mich mit den üblichen Webseiten einschliesslich der de-facto-Marktführer der Kameravergleiche, http://www.dpreview.com/ einschliesslich der Suche nach bestimmten Kameraeigenschaften und passenden Modellen dazu, relativ gut aus, aber je nach Fragestellung muss man gezielt weitersuchen.

http://www.dpreview.com/products/search/cameras?utm_campaign=internal-link&utm_source=mainmenu&utm_medium=text&ref=mainmenu#!

Was ich selbst bezogen auf mein Handicap wichtige Themen finde ist:

- wie verhindere ich, dass eine Kamera runterfällt, was für Vorrichtungen haben die einzelnen Apparate da so,

- welche Kameras sind auf welche Dinge besonders empfindlich? ,

(etwa: Pentax W3 schlechte Akkus, Casio Exilim hat ein fragiles Batteriefach, Fujifilm S3 hatte mit den 4x AA Batterien eine besonders kurze Funktionsdauer da diese Batterien nicht lange halten, etc.)

- welche Kameras kann ich besonders gut festhalten und bedienen?

Da der Fachhandel keine erschwinglichen Lösungen für Leute anbietet die wie ich Hardware relativ häufig etwas beschädigen, sondern da da rücksichtslos Geld für neue Apparate genommen wird, löse ich dieses Problem ebenso ohne Rücksicht auf die Aspekte von Angebot und Verkauf, klar. Für mich muss nur die Technik stimmen, neu riechen muss so ein Ding nicht. Da ich in den Ferien Sand rein bekomme, da mir die Fotoapparate auch durch Armprothese, etc., beschädigt werden (zerkratzt, Sturz, anschlagen, Linse verklemmt, Prothesenfehlfunktion beim elektrischen Arm, etc.) eben da ich recht viel Fotos mache, habe ich andere Anforderungen als vielleicht andere Leute und in der Zeit, wo einer ohne Einschränkungen eine teure Kamera für 2000 Franken hegt und pflegt bin ich bereits durch 3 Apparate zu 200 Franken durch, so dass ich zwar ein "guter Kunde" bin aber eine andere Sorte von Kunden.

Am einfachsten findet man diese Dinge im Fachhandel heraus, so dass die gute alte Beratung weiterhilft, ohne dass man aber gleich dort den Apparat auch kauft oder kaufen muss. Ich laufe auch gern bei Mediamarkt am Regal vorbei, schaue mir die Apparate an und nehme sie mal in die Hand. Ob und wo ich es kaufe ist eine andere Frage.

Am zweiteinfachsten kauft man sich nämlich billigste Apparate auf eBay und spielt mit denen rum, oder, man schaut wer was übrig hat und fragt ob man es geschenkt kriegt oder billig haben darf.

Und am dritteinfachsten nimmt man einen auch sehr günstigen digitalen Fotoapparat oder etwa das Handy, und lernt dann, wie man diese Bilder mit Gratissoftware (z.B. GIMP) so aufhübscht dass sie auch toll aussehen.

Bis da viel Geld bachab geht kann man doch einiges tun in Richtung Fotografie.

• Hallo swisswuff1,

Du hast auf jeden fall Recht mit deinen Beitrag!
    Ich siehe es genauso.

Was für mmich wichtig ist, es geht darum ob ich Die kamera halten und Auslösen kann!
    Die herausforderung besteht darin je nach einschrängung einigermassen das passende zu finden abgesehen davon das das Finanziele auch eine sehr grosse Rolle spielt!

Einen punkt hast Du noch zusätzlich benannt, "Haltegeräte" bzw. Hilsfmittel. Das ist ein wichtiger aspekt!

Was noch dazu kommt, ist das mann mit einfachen Automatik einstellungen gute Bilder machen kann, nur das problemm ist aber auch das mann die Werkseinstellungen "Vergessen" kann!

Ich möchte mein wissen auf jeden Fall weitergeben und sogut wie möglich weiterhelfen bis hin zum Fotobuch wenn dies erwünscht wird. Bildverarbeiteung Arbeite ich seit jahren mit Gimp und xnview (Kostenlos)
  • Wenn deine Fotos dann was taugen 😉 findest du beim Fotobuch Magazin einen Ratgeber in 12 Kapiteln zur Gestaltung von einem Fotobuch. Die Tipps zur Fotobuchgestaltung werden von einer Designerin gegeben.

Hier findest du die Übersicht der Kapitel:

http://www.fotobuchmagazin.de/fotobuchgestaltung/

Viel Spaß beim ersten Fotobuch!
  • Daniya hat geschrieben:
    Hallo Rainer,
    grundsätzlich hätte ich schon Interesse an Fotografie usw., aber leider keine finanziellen Möglichkeiten, dieses auszuleben.
    Ein Buch mit guten Bildern und lustigen Kommentaren wäre schon so ganz nach meinem Geschmack 😉
    Viele Grüße
    Daniya

Gut, wenn du gar kein Geld hast, wirklich gar keins, dann geht es natürlich nicht.
    Aber man kann auch mit sehr kleinem Budget Fotografie betreiben. Z.B. mit einer gebrauchten digitalen Kamera. Dann schaut man sich halt überwiegend die Bilder am Rechner an (du hast ja scheinbar Zugang zu einem). Und vielleicht macht man ab und an mal ein Fotobuch, dann hat man auch was echtes zum Anfassen. Und wenn du dann noch einen Gutschein ergatterst, wie z.B. aktuell für die Newsletter Anmeldung bei myphotobook dann kannst du auch noch mal Geld sparen. Das sind natürlich alles nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten, aber sicherlich immer noch besser als gar nichts. Vielleicht bekommst du auch bei einer Stiftung eine günstige Kamera gesponsert, wenn du fragst.
  • @JohannesHengstermann
    danke für die Links, die sind super, damit kann ich mir selbst helfen 😃

@Yerma,
    danke für Deine Antwort. Ich habe ganz viele ältere Fotos von Bergtouren. Ich denke ich schaffe ein Fotobuch alleine und mit einem Gutschein erst recht 😃 Falls nicht, stelle ich hier meine Fragen.

Viele Grüße
    Daniya
Diese Diskussion wurde geschlossen.