Gibt es in der Stadt Zürich Wohnungen nur mit Dusche??

Hallo!

Ich habe Schwierigkeiten beim Duschen. Einmal wegen den Panikattacken, die auch oft unter der Dusche kommen. Ich lasse immer die Türe offen und dusche nur wenn mein Mann da ist.

Nun habe ich seit meiner Knie OP noch ein anderes Problem. Durch eine Fehlstellung habe ich bereits jetzt schon Kniearthrose und die Entzündung geht bis in den Unterschenkel. Schmerzen, wirklich starke Schmerzen. Viel kann man gem. meinem Chirurgen nicht machen. Ich brauche ein künstliches Kniegelenk, aber dazu bin ich zu jung.

In den Ferien hatten wir nur eine Dusche statt Badewanne und das war für mich der Himmel auf Erden! Einfach so reingehen und duschen war einfach super. Jetzt mit unserer Badewanne ist es schwierig, weil der Einstieg weh tut.

Mein Mann und ich suchen daher eine Wohnung in der Stadt Zürich die nur eine Dusche hat. Aber wo finden wir eine? Liegenschaftsverwaltung Stadt Zürich habe ich bereits kontaktiert, die können mir keine Zahlen nennen wie viele Wohnungen solcher Bauart sie haben.

Vielen Dank für alle Antworten!

Antworten

• 😎 du hast schwierigkeiten beim duschen , weil du panikattacken bekommst , suchst aber nun eine wohnung mit dusche ??
    kann dir bei der suche nach einer wohnung nicht helfen , aber der text sagt nicht aus was du eigendlich suchst 😎
  • Mit dem jetzigen Vermieter reden und die Wanne gegen ´ne Dusche tauschen lassen.

Notfalls gibt es zum Nachrüsten alter Wohnungen frei aufstellbare Duschen, die man z.B. in der Küche aufbauen kann. Beim Umzug nimmt man die dann wieder raus und mit.

Wäre die Wohnung groß genug? Gibt es weitere Gründe, neue Wohnung zu suchen?

gruß
    ppiet
  • hier schon versucht?

KLICKSTDU
  • DemeterCeres hat geschrieben:
    😎 du hast schwierigkeiten beim duschen , weil du panikattacken bekommst , suchst aber nun eine wohnung mit dusche ??
    kann dir bei der suche nach einer wohnung nicht helfen , aber der text sagt nicht aus was du eigendlich suchst 😎

Dein Beitrag ist so sinnvoll für ein Forum wo sich Menschen mit einer Behinderung treffen, dass ich ihn wirklich zitieren muss. Wozu solche spitzige Bemerkungen? Ich sage es nochmals: Hier ist doch ein Forum für Menschen mit einer Behinderung...oder bin ich in einem 'Mach blos keinen Fehler' Forum gelandet??

Aber ich schreibe es so, dass es auch du nachvollziehen kannst. Badewanne - reinsteigen in die Badewanne - dort kaum Halt weil Badewanne ziemlich schmal ist. Nur Dusche - Oft kann man direkt dort reingehen oder es ist nur ein kleiner Tritt. Und man hat viel mehr Möglichkeit sich festzuhalten, was ich bei einer Panik gerne machen möchte.

Ich sehe gerade du bist Deutsch.....aha....

Nö Badewanne umbauen ist nicht in der Schweiz, das kommt nicht in Frage. Und Wohnung wäre dafür zu klein. Hätte ja sein können, dass hier jemand aus der Schweiz ist.
  • Hi Koko...

wie ich sehe blödelst du gern. (Eidgenössisch gesehen ein Unding, aber deutsch gesehen kommt das sogar bei Schweizern vor.)

Kokosnuss hat geschrieben:
    [...]
    Mein Mann und ich suchen daher eine Wohnung in der Stadt Zürich die nur eine (1)Dusche hat. Aber wo finden wir eine?

Liegenschaftsverwaltung Stadt Zürich habe ich bereits kontaktiert, die können mir keine Zahlen nennen wie viele Wohnungen solcher Bauart sie haben. (2)

Vielen Dank für alle Antworten!

zu (1)
    wieso ist das ein Problem, wenn eure Wohnung nur eine Dusche hat? Soll sie zwei haben?

zu (2)
    das ist ein Schweizer Verteidigungsgeheimnis.

Wohin kämen wir, wenn jeder erfragen könnte, wieviele Duschen es in Zürich gibt, die der "Liegenschaftsverwaltung Stadt Zürich" obliegen?

Ich verstehe natürlich, dass ihr die Information braucht, wieviele Duschen es in der Stadt gibt, damit ihr euch nicht falsch entscheidet.

Sind da sonst noch Wunschkriterien?

z.B. Dusche nicht im Nachbarhaus, sondern unter dem gleichen Dach.
    z.B. kein Gutschein für öffentliche Badeanstaltsduschen wegen der winterlichen Temperaturen beim Weg zur Dusche.
    z.B. Duschkopf oberhalb von 99 cm Bodenhöhe
    z.B. kaltes, warmes, lauwarmes und gebrauchtes Wasser (letzteres zum Vorentgiften bei Fusspilz)

Mir fällt da noch viel ein.

Und nun nenn´ mal deine Vorstellungen einer neuen Wohnung konkret.

Vielleicht kann der "Chaotenhaufen" hier im Forum dir doch irgendwie helfen.

ppiet

• The user and all related content has been deleted.
  • 😎 😎 kokosnuss 😎 😎

Der Analphabetismus scheint in diesem Forum sehr verbreitet zu sein , möchte mich nicht mit Menschen abgeben , die es nicht schaffen einen Satz so zu formelieren , das ihn auch ein intelligenter verstehen kann , hab mir sagen lassen das sogar in der Schweiz deutsch gesprochen wird .

Aus diesem Grund ziehe ich mich zurück , bin Lehrerin , spreche ..deutsch , spanisch , englisch und französisch .

Dieses sinnlose Geplärre kann ich notfalls auch bei RTL hören u. sehen , dem
    Schmuddel.- und Hartz IV Haussender Nr .1 in Deutschland . ADE 😎
  • Manche outen sich halt selbst.
    Sogar als Lehrer mit Rechtschreibschwäche. 😉
  • DemeterCeres hat geschrieben:
    😎 😎 kokosnuss 😎 😎

Der Analphabetismus scheint in diesem Forum sehr verbreitet zu sein , möchte mich nicht mit Menschen abgeben , die es nicht schaffen einen Satz so zu formelieren , das ihn auch ein intelligenter verstehen kann , hab mir sagen lassen das sogar in der Schweiz deutsch gesprochen wird .

Aus diesem Grund ziehe ich mich zurück , bin Lehrerin , spreche ..deutsch , spanisch , englisch und französisch .

Dieses sinnlose Geplärre kann ich notfalls auch bei RTL hören u. sehen , dem
    Schmuddel.- und Hartz IV Haussender Nr .1 in Deutschland . ADE 😎

Ich danke dir für diesen menschenfreundlichen Schritt, DimaterCäres!

Gibt es ein einfaches Rezept, oh du Inbegriff deutschen elitären Bewusstseins, deinen sofortigen Rückzug zu bestaunen, wenn du so sinnfrei wie oben daherkommst?
  • Nicht zu früh freuen-
    es kann zu Reinkarnationen kommen! 😃
  • Hallo Kokosnuss

Herzlich Willkommen im MyHandicap-Forum!

Neben den vielen hilfreichen Antworten und Inputs gibt es halt immer auch die unnötigen. Ist halt so...

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Schweizerische Fachstelle für behindertengerechtes Bauen dir weiterhelfen kann. Übrigens haben Sie ihr Büro in Zürich, vielleicht können Sie dir auch konkret Vorschläge machen...

Hier der Link zur Seite

Viele Glück und eine schöne 1. August Feier morgen! 😃

Liebe Grüsse
  • Hallo Jenner,

der 1. August ist der Bundesfeiertag in der Schweiz.

Auszug aus Wikipedia:
    Bundesfeiertag ist die offizielle Bezeichnung des Nationalfeiertages der Schweizerischen Eidgenossenschaft. Üblicher im Schweizer Standarddeutschen sind die Bezeichnungen 1. August beziehungsweise Bundesfeier. Er gedenkt des Bundesbriefs, abgeschlossen Anfang August 1291.

Der Tag wird seit 1891 in der gesamten Schweiz am 1. August begangen und ist dort ein gesetzlicher Feiertag. Der 1. August als Datum des Rütlischwurs ist jedoch historisch nicht belegt. Im Bundesbrief heisst es «im Jahre des Herrn 1291 zu Anfang des Monats August.»

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesfeiertag

In diesem Sinne wünschen wir allen Schweizer Usern einen schönen Feiertag.
  • Liebe/r Themensteller .....und alle andern
    Erstens auch ich blödele gerne
    Zweitens in Zürich eine Wohnung zu Finden gelingt nur wenn du ein Einkommen über 10000 Schweizer Franken monatlich hast. Diese Wohnungen verfügen dann über mehrere Duschen Bäder und Wihrlpools mit goldenen Armaturen .
    Dann der abgedroschene Witz den Till Schweiger im Film Kokowäh 2 verwendet (Ich finde ihn rassistisch)
    Mann mit Migrationshintergrund kommt in ein Elektrofachgeschäft und fragt die Verkäuferin nach einer Lampe die man auch in einer Dusche Installieren kann .
    Igg ätte gern Lampe für Dusche ..Du schlampe
    Der 1 August wurde von Simon gut erklärt Immerhin ändern wir nicht ab und zu unsre Gedenktage wie die Deutschen die ihren von meinem Geburtstag im Juni in den Herbst verlegt haben .
    Zum Abschluss ist noch zu erwähnen das wir das Hoch oder Schriftdeutsch in der Schule lernen uns aber mit der korrekten Aussprache erfolglos abmühen (90%)
    Auch gewisse Satzstellungen Plural oder Vergangenheit formen bereiten uns oft Mühe .
    Aber immerhin haben wir das ESSZET abgeschafft .
  • Hallo Kokosnuss,

ich habe die Bewertung des Threads auf 100% gesetzt, damit andere User eine bessere Übersicht haben, welche Anliegen bereits geklärt sind.

Dies ist vor allem für neue User wichtig, die Rat suchen. Aber auch für unser Kollegium, damit wir sehen, wo noch Hilfe benötigt wird.

Da es seit über vier Wochen keine Beiträge mehr zu dieser Diskussion gab, gehe ich davon aus, dass kein weiterer Diskussionsbedarf mehr besteht.

Natürlich besteht weiterhin die Möglichkeit, in diesem Thread zu posten. Themenersteller können – bei Bedarf – die Bewertung auch wieder zurücksetzen.

Bei neuen Fragen oder Anliegen, bitten wir darum, einfach einen neuen Thread im entsprechenden Forum zu eröffnen.

Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen und wünschen weiterhin viel Spaß und eine interessante Zeit in der Community von MyHandicap!
Diese Diskussion wurde geschlossen.