Entstehen für mich oder ihn Nachteile, wenn ich einen behinderten Mann heirate?
Hallo,
mein Freund und ich sind seit 2 Jahren verlobt.
Nun wollen wir heiraten... Entstehen uns dadurch Nachteile??
Danke im voraus!
Danke im voraus!
0
Antworten
-
Hi grüß dich..
Warum sollte Nachteile entstehen, Du schreibst leider sehr wenig über deinen Freund , oder besser gesagt .. NICHTS !!
Also.. Wenn er irgendeine Unterhaltsleistung oder Unterstützung erhält , KÖNNTE sich da was ändern.
Aber dazu müßte ich mal wissen was er für eine Behinderung hat , welche Leistungen er bekommt , ob er überhaupt Leistungen oder Vergünstigungen erhält UND UND UND LG 😎
0 -
Hey,
er hat eine Lern- und Rechtschreibschwäche und einen Ausweis mit
80%.
Er bekommt Wohngeld (also die komplette Miete, nur die Heizkosten und
den Strom zahlt er selber).
Er hat keine Buchstaben im Behindertenausweis und dieser ist unbefristet.
Außerdem arbeitet er momentan noch in einer Behindertenwerkstatt...
0 -
OK zum Wohngeld kann ich Dir sagen , sobald ihr zusammenzieht , in eine gemeinsame Wohnung , oder wenn Du bei Ihm einziehst , werden eure beiden Einkommen zusammengerechnet ...ob dann noch Wohngeld gezahlt wird , ist fraglich 😎 lg
0 -
Hallo Nickyyy2001,
wie ist das mit deinen Einkommen ? Je nachdem wie das ist... Lohn, Rente oder Grundsicherung.... ändert sich was für euch beide.
Beispiel. Wenn 2 die Grusi beziehen heiraten und zusammen ziehen, haben sie hinterher weniger Geld : Weil nur einer als Haushaltsvorstand den vollen Satz bekommt....der andere bekommt weniger. Das ist jedoch regional unterschiedlich. Die einen Kürzen.. die anderen nicht. Daher kann es helfen das vorher mit dem amt zu klären.
Wenn dein Einkommen Lohn oder Rente zu hoch sind, und ihr in seine Wohnung zieht, bekommt er ggf. kein Wohngeld mehr ! Klärt das, bevor die Erkenntnis zu spät kommt 😉
😀 Helmut
0 -
Ich bin noch Azubi bis nächstes Jahr...
Verdiene also auch nicht viel (ca. 660 Brutto)... 😃
0 -
😎 Das ist egal.. Einkommen ist Einkommen , aber das alles zählt erst wenn ihr zusammen wohnt , erkundigt euch vorher , sonst gibt es nachher Tränen !!LG
0 -
Ok danke 😀
0 -
Hallo Nickyyy2001,
zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html
Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).
Grundsätzlich ist es so, dass eine offizielle Partnerschaft bei sämtlichen Sozialleistungen eine Rolle spielt. Es wird dann immer das Einkommen beider angerechnet und muss teilweise auch bis zu bestimmten, geringen Grenzen eingesetzt werden, bevor Sozialleistungen gezahlt werden.
Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
0 -
Nickyyy2001 hat geschrieben:
Hallo,
Danke im voraus!
Hallo
Es kommt darauf an ob ihr bereits zusammenlebt. Wenn ihr (offiziell)bereits zusammen wohnt und Leistungen bekommt ( Wohngeld, Grusi oder Ä.) wird alles beim Alten bleiben da eure Einkommen bereits zusammengerechnet sind. Heirat ändert da nichts. Wenn aber nicht, wird wie schon von den anderen User geschrieben alles zusammengerechnet und dann mit grosser Wahrscheinlichkeit einige Leistungen wegfallen werden.
0 -
Hallo Zusammen
Obwohl dieser Beitrag schon etwas älter ist möchte ich doch noch meinen Senf dazugeben.
Leider ist es in Deutschland und der Schweiz so das eine Eheschliessung meistens steuerliche Mehrbelastung nach sich zieht .
Aber wenn ihr beide nicht gerade an der Armutsgrenze seid Was solls
Ich selbst zahle gerne Steuern wenn ich weiss was ich dafür bekomme (natürlich baut der Staat auch einige wahnsinnige völlig überteuerte Sachen (Elbphilharmonie)aber er baut auch Schulen
Also wenn ihr euch schon 2 Jahre kennt und du wirklich reif dazu bist was soll einer Heirat im Wege stehen ? Ich wünsche euch Mut und Gottes Segen (falls ihr noch einen Pfarrer braucht Ich bin nicht ordiniert aber für euch würde ich es gratis machen)
0 -
The user and all related content has been deleted.0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 978 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 36 Sinnesbehinderungen
- 102 Chronische Erkrankungen
- 127 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit