Hilfe für behinderten Sohn

Hallo
Mein Sohn wird morgen 18 Jahre alt, er hat Statomotorische und mentale Entwicklungsverzögerung. Heute sagte man mir er bekommt keinen behinterten Ausweis mehr da er 18 wird und das Merkzeichen H ist ab 18 nicht mehr möglich, er geht aber noch immer bis nächstes Jahr in die behinderten Schule, was kann ich tun das mein Sohn wenigstens die Grundsicherung bekommt und auch weiter seinen Ausweis?

Danke für jede Hilfe

Antworten

  • Hallo Inventur,

    dem Geburtstagskind alles Gute, wenn du dies morgen vermutlich liest.

    In der Sache:
    Was hast du denn bisher zum Thema unternommen und seit wann weißt du´s?

    lg
    ppiet

    NACHTRAG @admin
    vielleicht ist dieser Thread in Recht & Soziales besser untergebracht.




    ____________________________

  • The user and all related content has been deleted.
  • HIERSCHONGELESEN?

    ZITAT von dort:
    Wegen der Besonderheiten des Kindesalters (Kinder müssen das "Handwerkszeug" zum adäquaten Umgang mit ihrer Behinderung erst im Laufe ihrer Entwicklung erwerben) kann auch schon bei einem niedrigeren GdB/GdS Hilflosigkeit vorliegen. Im Einzelnen gilt dies bei:

    geistiger Behinderung, z.B. wenn eine ständige Überwachung aufgrund von Verhaltensstörungen notwendig ist, in der Regel bis zum 18. Lebensjahr.

    Nimm bitte sofort Kontakt mit der Behörde auf, die den Ausweis ausgestellt hat. Die könnten eventuell sogar unbürokratisch helfen, bis der nötige Papierkrieg für die Zukunft durchlaufen ist.
  • Wirklich Ahnung hab ich nicht, kann nur von mir selbst sprechen.

    Kann es sein das du einen neufeststellungs antrag stellen musst?

    Weil ich selbst bin 28, war jahrelang schon im Berufsleben, und habe jetzt 100GdB und merkzeichen H. (unter anderem).

    Wenn also die einschränkungen noch Vorliegen, denke ich mal musst du zum Arzt, der nen Ordentlichen befundbericht schreibt und nochmal Beantragen.

    Und vor allem heute Sagt man dir. Wer hat dir das gesagt??
  • Hallo

    Ich danke erst mal für eure hilfe. man sagte mir wenn eine Besserung da ist wird der ausweis aberkannt.weis jemand wo man zur Feststellung hin kann?


  • du wirst einen neufeststellungsantrag stellen müssen.

    und zusätzlich schau mal hier.
    http://www.familienratgeber.de/schwerbehinderung/grundsicherung.php
  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo inventur,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Dann auch von uns die besten Glückwünsche für Deinen Sohn.

    Wer hat diese Aussage denn getroffen?

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.