Rentenversicherung!!!!!

Hallo,

mal wieder hat die RV bei mir eine berufliche Reha verschlept.

Warte seit Monaten und nun rufe ich dort an und ich erfahre das die von dem Rehaberater genante Firma bei der ich 2. Mal vorgesprochen habe es nicht an die RV weitergeleitet hat.

Das ist für meine Depression sehr gut, weil mir mal wieder Hilfe versagt wurde. Jünger werde ich ja auch nicht, bin ja nur 47 jahre alt.

cry

Gastone

Antworten

  • Danke, für die antworten.


  • Liebe Gastone,

    bitte entschuldige, dass ich erst heute dazu komme, Dir ein paar Zeilen zu schreiben. Gern hätte ich Dir binnen 24 Stunden geantwortet.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, hat es dieses Mal nicht der Kostenträger, sondern diese Firma verschleppt. Sehe ich das richtig?

    Ich kann verstehen, dass das im ersten Moment frustriert. Ich kenne ähnliches aus eigener Erfahrung.

    Fakt ist, dass wir für unser Leben verantwortlich sind und uns dabei nicht zu sehr auf andere verlassen sollten. Das ist kein Grund traurig oder gar depressiv zu werden. Im Gegenteil. Es macht doch auch Spaß, wenn man an einer Sache dran bleibt und dadurch selbst sein Leben gestaltet 😉

    Wenn wir noch irgendetwas für Dich tun können, um Dich zu unterstützen, zögere bitte nicht, uns anzusprechen 😀
  • Hallo Gastone,

    wenn es um eine berufliche Reha geht und die Rentenversicherung für Dich zuständig ist, frage ich mich, welche "Firma" da die Hand in der Sache haben soll.

    Was wurde beantragt und was sollte an die RV weitergeleitet werden? Der Reha-Antrag? Oder meinst Du mit "Firma" ein Arzt, welcher ein Gutachten erstellt hat und dies nicht weitergeleitet hat?

    Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass die DRV ganz gerne Anträge verschleppt. Meinen Reha-Antrag habe ich Mitte Dezember 2013 gestellt. Zuerst wurde die Reha abgelehnt, obwohl sie 2008, 2009, 2010 und 2012 problemlos und immer gleich für 4 Wochen bewilligt wurde.

    Jetzt beruft man sich auf die 4-Jahres-Frist, wenngleich meine Erkrankung (komplizierte Form der HSP) einen progredienten Verlauf hat. Auch sei meine Erkrankung "nicht so schlimm" und würde vorgezogene Maßnahmen nicht nötig machen.

    Anfang August soll ich zum Gutachten und sämtliche Reha-Berichte, Gutachten, sonst. Befunde mitbringen, obwohl diese der RV haufenweise vorliegen. Ich arbeite im Minijobverfahren mit Selbstaufstockung des Eigenanteils, so dass ich (lt. Werbung der RV) einem "vollwertigen" Arbeitnehmer gleichzustellen bin.

    Ich habe GdB 100, Merkzeichen G, aG und B, Pflegestufe I.

    Im Grunde könnte man darüber lachen, nur leider, lieber Justin, „Spaß“ sieht anders aus und macht (mir) diese Willkür schon lange nicht mehr. Ich fürchte, bevor die Reha bewilligt wird (falls überhaupt), werde ich ohnehin rehaunfähig sein und eine höhere Pflegestufe ist auch nicht mehr weit.

    Aber das ist ja das, was die wollen – Geld sparen, auf Kosten der Kranken.

    Armes Deutschland, arm arm arm.


    Grüße von mir
  • Liebes Zornroeschen,

    der "Spaß" war auch keineswegs auf die Vorgehensweise der Kostenträger bezogen. Sondern darauf, dass es ein positives Gefühl ist, wenn man die Verantwortung für sein Leben nicht auf andere überträgt, sondern selbst an einer Sache dran bleibt.

    Dass die Leistungsbezieher die meisten Sachbearbeiter überhaupt nicht interessieren ist leider der traurige Alltag. Umso wichtiger ist es (leider) selbst an einer Sache dran zu bleiben.
    Ich persönlich sehe die ganzen Kontakte mit Krankenkasse und Co inzwischen einfach sportlich.

    Wünsche allen einen positiven Tag 😀
  • Hallo,

    mein Rentenantrag wurde nach 19 Monaten abgelehnt. Dann sollte ich eine REHA bekommen um auf die Beine zu kommen.

    In meinem Leben ändert sich zur Zeit Alles! Meine alte Welt ist Geschichte! Sehe nur noch die trümmer meines Lebens.

    Da unsere kleine feine eigene Wohnung die wir Einrichten dürfen 😃 (Wände, Farben, Fußböden, Bad, ......) hoffentlich klappt alles. Es soll "unser Zuhause" werden Umziehen will ich dann nicht mehr.

    Dann meine alten Eltern im Heim. Vorher war Vater 3 mal gestürzt 1 . mal mit Beinbruch.
    Mutter kann nicht mehr alleine leben. 3 Monate lang war immer einer von beiden in der Klinik.

    Beruflich möchte ich auf die Beine kommen, habe aber keine Kraft mehr.

    Im März hatte ich mich auf Anforderung der RV in einer Firma vorgestellt bei der ich eine REHA machen könnte. 2 mal war ich dort, dann hatten die vergessen dem Mann von der RV zu Informieren. Hatte es mir bescheinigen lassen.

    Warte nun ab da der Mann von der RV bis Anfang August im Urlaub ist.

    Meine Lebensbaustellen lassen mich kein Land sehen, da ich zur Zeit auf 3 Hochzeiten bin.

    Aufgeben werde ich nicht!

    Wünsche Allen einen schönen Abend

    Gruß

    Gastone

  • Hallo Gastone,

    das Leben ist ein ständiger Prozess der Veränderung.

    Manchmal gibt es schwierigere Zeiten. Doch auch die sind nötig, um "Platz zu schaffen" für etwas neues, positives.

    Dummes Gelaber? Nein! Ich durfte es erst im letzten Jahr selbst erleben. Mein komplettes Leben brach zusammen. Ich habe quasi meinen kompletten Freundeskreis verloren (und gemerkt, wer meine wahren Freunde sind) und musste mein Leben völlig neu starten. Ich hatte absolut keinen Plan, wie es weitergehen sollte. Aber ich habe weiter gemacht und - genau wie Du Gastone - nicht aufgegeben. Rückblickend kann ich heute sagen: Das war das Beste, was mir passieren konnte 😀

    In diesem Sinne, Gastone: Nutze die kleine Verschnaufpause, die sich Dir durch die Verzögerung mit der Reha ergibt, und erhole dich ein wenig. Atme durch! Finde zu Deiner Mitte zurück!

    Wenn wir Dich in irgendeiner Form unterstützen können, lass es uns gern jederzeit wissen 😀
  • Liebe Gastone,

    mir wurde auch die Rente abgelehnt, obwohl ich als "voll erwerbsgemindert" bei der DRV eingestuft wurde. Das Datum des Eintritts der Erwerbsminderung wurde so gelegt, dass angeblich zuwenig Pflichtbeitragszahlungen geleistet wurden. Am Sozialgericht habe ich verloren und die Klage zurückgezogen. Ich hatte das Gefühl, die arbeiten dort Hand in Hand und spucken sich nicht gegenseitig in die Suppe.

    Ich wünsche Dir herzlichst, dass Du das Leben wieder einigermaßen in den Griff bekommst und die Hilfe erhältst, die Dir zusteht. Das ist ein langer Weg. Denk auch daran, dich hin und wieder auf eine kleine "Ruheoase" zurückzuziehen, sonst dreht man irgendwann "am Rad". Das Leben ist auch ein ständiger Kampf.

    Und scheue Dich nicht, um Hilfe zu bitten; das ist keine Schwäche.

    Ein dickes Kraftpaket schickt Dir

    das Zornroeschen


  • Hallo,

    Ich würde echt um Hilfe bitten. Das kann doch nicht sein das die Dich so im Stich lassen : (


    Grüße

    Mark
  • Hallo,

    ich habe eine Psychologin und eine gute Ärztin aber es gibt Dinge die muß man selbst tun.

    Vor dem Umzug muß ich viele alte Sachen wegwerfen die haben in der "Neuen Wohnung" keinen Platz. Einiges will ich auch nicht mehr, weil es soll ein "Neuanfang" werden.

    Mein kleiner Bruder(46) hält immer zu mir, er ist für mein Leben sehr wichtig. Meine Ehemann ist mit meiner Familie überfordert.

    Einige Dinge ( Bruder, Autist 53 Jahre) hätten schon vor über 30 Jahren geregelt werden können, nun ist das ein großes Problem. Aber es ist nicht mehr mein Problem, darum sollen sich Leute kümmern die sich über seine Wutausbrüche, Anfälle, Zerstöratacken freuen werden. Der kennt kein "Nein". Sein Betreuer wird seinen "spaß" haben.

    Die Ereignisse des Jahres 2014 waren eben sehr hart, aber ich suche mir eine Oase zum ausruhen und loslassen.

    Danke, ich will und werde weiter für Mich (Uns) Kämpfen

    Gruß

    Gastone



  • Hallo,

    laut Sachbearbeiterin kommt bald Post. Im September würde es beginnen.
    Ich glaube es aber erst wenn ich es schriftlich habe.

    Gruß

    Gastone
  • Wird schon 😉

    Gern kannst Du an dieser Stelle berichten, wie es weiter geht.
  • Hallo,

    heute kam der Bescheid der Rentenversicherung.

    Ja, ich bekomme eine REHA.

    Nur 6 Monate später als geplant, in 2 Monaten ziehe ich in eine kleine feine Wohnung mit meinem Mann.

    Das tolle die Firma bei der ich die Reha bekomme hat nun 3 wochen Urlaub.

    Es kann also Oktober werden bis ich es beginnen kann.

    Es stimmt doch Sprüche 16/ 9

    Des Menschen Herz erdenkt sich seinen Weg; aber der HERR allein lenkt seinen Schritt.

    Egal es tut sich wenigstens etwas bewegen.

    Schönes WE,

    gruß

    Gastone 😃
  • Hallo Gastone,

    insgesamt sind das doch sehr positive Entwicklungen. Danke, dass Du sie mit der Community teilst 😀
  • Hallo,

    meine Reha läuft und ist sehr anstrengend. Nebenher sind wir nun in unserer kleinen eigenen Wohnung angekommen.

    Habe beim Umzug sehr viel aus meinem "alten Leben" entsorgt.Meine Therapie mit meiner Psychologin läuft auch weiter.

    Bin nun stehend KO, aber ich bereue nichts.

    Gruß

    Gastone
  • Das ist sehr schön 😀 Freut mich sehr für Dich!
    Weiterhin alles Gute! 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.