Erzieherausbildung umsonst?

Hallo!

Ich habe 5 Jahre lang eine Ausbildung zum Erzieher gemacht und auch 3 Jahre in dem Beruf gearbeitet ehe meine Krankheit (manisch-depressiv) diagnostiziert wurde. Seit 2013 bin ich arbeitsunfähig. Jetzt wurde mir in der Therapie nahegelegt bzw gesagt dass ich nicht mehr in meinen Beruf zurückkehren könne. Dabei ist das mein Traumberuf! Ich weiß gar nicht was ich anderes tun soll! Wie kann ich herausfinden, welcher Beruf zu mir und meiner Krankheit passt?

Antworten

  • Hallo,

    Erziehertätigkeit und psychische Erkrankung passt in unserer heutigen Gesellschaft leider nicht zusammen, zu viele Negativschlagzeilen in den Nachrichten, was z.B. Mißbrauch an Kindern durch Aufsichtspersonen angeht.

    Bevor du überhaupt wieder an irgendeine Art von Arbeit denken kannst, brauchst du eine erfolgreich verlaufene Langzeittherapie am Heimatort oder / und stationär.

    Ich habe einen guten Freund, der vor ca. 20 Jahren direkt gesehen hat, wie seine damalige Freundin vom LKW überrollt wurde und nicht wieder aufstand. Er war damals kurz vor Ende der Erzieherausbildung, musste diese abbrechen und ist heute in der Grundsicherung, mit Ende 30. Er arbeitet hin und wieder stundenweise ehrenamtlich als Aushilfskraft in einem Jugendzentrum, aber eben nicht mit Kindern in einer Kita.

    Erstmal musst du überhaupt wieder als arbeitsfähig eingestuft werden, vorher geht gar nichts. Erst dann kannst du dich, je nach Zuständigkeit, ans Arbeitamt, an die BG oder die DRV wenden und einen Antrag stellen für die Wiedereingliederung in den Beruf. Wenn es dann zu einer Zusage kommt und du die Maßnahme antrittst, solltest du Vollzeit belastbar sein, um Berufsfindung und evtl. Umschulung z.B. an einem BFW schaffen zu können.

    Gruß, Katrin
  • Hallo Mieze87,