Erzieherausbildung umsonst?

Hallo!

Ich habe 5 Jahre lang eine Ausbildung zum Erzieher gemacht und auch 3 Jahre in dem Beruf gearbeitet ehe meine Krankheit (manisch-depressiv) diagnostiziert wurde. Seit 2013 bin ich arbeitsunfähig. Jetzt wurde mir in der Therapie nahegelegt bzw gesagt dass ich nicht mehr in meinen Beruf zurückkehren könne. Dabei ist das mein Traumberuf! Ich weiß gar nicht was ich anderes tun soll! Wie kann ich herausfinden, welcher Beruf zu mir und meiner Krankheit passt?

Antworten

  • Hallo,

    Erziehertätigkeit und psychische Erkrankung passt in unserer heutigen Gesellschaft leider nicht zusammen, zu viele Negativschlagzeilen in den Nachrichten, was z.B. Mißbrauch an Kindern durch Aufsichtspersonen angeht.

    Bevor du überhaupt wieder an irgendeine Art von Arbeit denken kannst, brauchst du eine erfolgreich verlaufene Langzeittherapie am Heimatort oder / und stationär.

    Ich habe einen guten Freund, der vor ca. 20 Jahren direkt gesehen hat, wie seine damalige Freundin vom LKW überrollt wurde und nicht wieder aufstand. Er war damals kurz vor Ende der Erzieherausbildung, musste diese abbrechen und ist heute in der Grundsicherung, mit Ende 30. Er arbeitet hin und wieder stundenweise ehrenamtlich als Aushilfskraft in einem Jugendzentrum, aber eben nicht mit Kindern in einer Kita.

    Erstmal musst du überhaupt wieder als arbeitsfähig eingestuft werden, vorher geht gar nichts. Erst dann kannst du dich, je nach Zuständigkeit, ans Arbeitamt, an die BG oder die DRV wenden und einen Antrag stellen für die Wiedereingliederung in den Beruf. Wenn es dann zu einer Zusage kommt und du die Maßnahme antrittst, solltest du Vollzeit belastbar sein, um Berufsfindung und evtl. Umschulung z.B. an einem BFW schaffen zu können.

    Gruß, Katrin
  • Hallo Mieze87,

    als Erzieher braucht man Nerven wie Drahtseile, und einen unerschöpfliche Ruhe und Gelassenheit. Wenn man beides nicht hat, wird man durch den Beruf geradezu unvermeidlich Krank... Depressiv... und schlimmer.

    Schlimmer, weil der Frust bei einer Depression gegen sich selbst richtet... und wenns denn Manisch wird, besteht zudem die Gefahr das andere verletzt werden können. So gesehen solltest du einerseits auf jeden fall die Therapie machen, um überhaupt wieder für einfachere Arbeiten fit zu werden. Andererseits solltest die den erlernten Beruf die nächsten Jahre lieber ruhen lassen, als dich damit nur immer kranker zu machen. Wer vom Beruf so krank geworden ist, wird es eher immer wieder als das sich was bessert.

    Wenn ich mir vorstelle das die Kinder die du "betreust", oder deren Eltern wissen wie krank du bist, und anfangen das auszunutzen, wirds sehr düster für dich in dem Beruf.. bzw. für deinen Arbeitgeber. Anders gefragt : Wie stellst du die letzten Jahre in deinem Lebenslauf da... und was sagt dein alter Arbeitgeber dem möglichen Neuen wenn der den fragt, wie das mit dir war ?

    Daher ist zuerst Therapie, und dann UMschulen die sinnvollste Maßnahme.

    😀 Helmut


Diese Diskussion wurde geschlossen.