Schonvermögen bei grundsicherung

Hallo, weiß nicht ob meine Frage schon vom computer ins Forum gebracht wurde. habe meine frage nirgendwo gefunden, daher hiern nun zum zweiten Mal

Bin beschäftigt in einer behindertenwerkstatt. Rutsche nächsten Monat in die grundsicherung, da ich in den arbeitsbereich komme, und keine eu-rente erhalte.habe vor zwei wochen einen antrag vom sozialamt erhalten und auch ausgefüllt zurückgeschickt.habe angegeben ca. 3600e auf dem konto. habe nicht gewusst, daß es ein viel niedrigeres schonvermögen gibt bei der grundsicherung wie beim jobcenter. weder in der behindertenwerkstatt noch von den sozisalarbeitern hat mir irgendjemnad irgendetwas zum thema gesagt bzw. davor gewarnt.
habe die 3600 euro gespart für den motoraadführerschein und für
ein gebrauchte motorrad.
muß zusätzlich 400 euro ausgeben für einen neuen computer und 260 euro für reparaturen am roller, für die ich auch keine belege habe, da ich den schwarz reparieren lasse, wi erwähnt, ich wusste das nicht mit dem niedrigeren schonvermögen und der roller macht eben gerade jetzt probelem(neue bremsscheiben, neuer anlasser, neues getriebeseil,...neben dem 2 jahre alten roller habe ich auch noch ein 13 jahre altes auto-zu meinem entsetzen solldas autzo aucvh auf die 2600 euro angerechnet werden.letzte woche habe ich mich bei der fahrschule angemeldet
und eine anzahlung geleistet über 1000 euro auf den motorradführerschein.

wie darf ich nun das überschüssige geld ausgeben, um bis nächstem monat unter die 2600 euro zu kommen.ab dem 02ten august
benötige ich die grundsicherung.

Antworten

  • Hallo,

    ich würde Dir vorschlagen, die Fragen mit einer einschlägigen Beratugnsstelle (Erwerbsloseninitiative, HartzIV-Beratung o.ä.) vor Ort zu klären. Die dürften auch besser einschätzen können, wie Euer lokales Amt so "drauf" ist und Dir auch sagen können, was genau Deine Recht sind.

    Ansonsten kriegst Du wahrscheinlich in einem Forum wie http://forum.tacheles-sozialhilfe.de/forum/default.asp

    auch eine kompetente Antwort.

    Beste Grüße, ananim
Diese Diskussion wurde geschlossen.