Habe ich Anrecht auf ein aG im Schwerbehindertenausweis ?

Bis vor kurzem war ich aufgrund 2er künstlicher Kniegelenke bei 60% Schwerbehinderung. Mittlerweile wurde bei mir eine Erbkrankheit , eine spaztische Spiralanalyse festgestellt. Dadurch wurde ich auf 100% Schwerbehinderung mit einem G gesetzt. Da ich aber extrem starke schmeerzen beim laufen habe, nicht mehr ohne Rollator laufen kann würde mich interessieren ob ich anrecht auf ein aG im Ausweis haben kann.


mfg Berthold

Antworten

  • Hallo Berthold,

    sei uns herzlich willkommen im Forum.

    Ich habe Dir mal einen Link für die Voraussetzungen des Merkzeichens aG rausgesucht:
    http://www.versorgungsaemter.de/Schwerbehindertenausweis_Merkzeichen_aG.htm

    Du kannst beim zuständigen Versorgungsamt einen entsprechenden Antrag stellen und dann gucken, was draus wird. Vermutlich wird das Versorgungsamt einen Gutachter bestimmen, der dann entscheidet, ob bei Dir bereits eine außergewöhnliche Gehbehinderung vorliegt. Beim aG hättest du Anrecht auf den blauen Parkausweis, steuerliche Vorteile sowie KFZ-Steuerbefreiung. Mit dem blauen Parkausweis darfst Du auf Behindertenparkplätzen parken.

    Es kommt immer auf den Einzelfall an. Die Krankheit ist nicht ausschlaggebend für die Merkzeichen, sondern die Einschränkungen, die dir daraus entstehen (z. B. wie weit ist die max. Gehstrecke?). Es wäre auch von "Vorteil", auf dem Antrag zu vermerken, dass die Krankheit einen progredienten Verlauf hat.

    Ich selbst habe auch eine Spastische Spinalparalyse mit GdB 100 und Merkzeichen G, aG und B (Begleitperson). Außerhalb der Wohnung benötige ich einen Rollstuhl.
    Es bleibt auch immer noch der Klageweg (Sozialgericht) offen, wenn Du mit der Entscheidung des Versorgungsamtes nicht einverstanden bist.

    freundliche Grüße

    vom Zornröschen

    Ergänzung:

    http://www.gehn-mit-hsp.de/index.php

  • Hallo Berthold1965,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Zornroeschen 😀 ).

    Die Frage nach dem GdB bzw. den Merkzeichen kann am Besten der behandelnde Arzt beantworten. Es gibt zwar Richtwerttabellen (z.B. hier: http://anhaltspunkte.vsbinfo.de/main/tabelle.htm), aber letztendlich sind immer die individuellen Einschränkungen ausschlaggebend.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Gern kannst Du an dieser Stelle berichten, wie es weiter geht.

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.
  • Hallo Manu,

    auch ich habe beim Lesen gleich an HSP gedacht, gut, dass du den Link zum Spezialforum eingesetzt hast.

    Hallo Berthold,

    schau dich mal um auf dem Link, den Zornröschen eingesetzt hat. Wenn du dich da irgendwie wiederfindest und Fragen dazu hast, stelle sie dort oder gerne auch hier, wir helfen gerne. Schau nochmal in den Arztbericht mit der Diagnose und vergleiche die Schreibweisen, die HSP, von der Zornröschen und ich sprechen, findest du in ausgeschriebener Form in meiner Signatur, meine Tochter und Ex-Mann sind betroffen.

    Gruß, Katrin
  • Guten Morgen
    ich habe gute neuigkeiten 😀 habe gestern den bescheid bekommen
    mein wiederspruch hat sich gelohnt habe das aG bekommen und auch das B 😛

    Es lohnt sich doch zu kämpfen

    lg Berthold
  • Hallo Berthold,

    das freut mich für Dich. Meinen Glückwunsch.

    LG von mir 😉
  • Super!!! Setz doch bitte noch die Frage oben auf "100% beantwortet".
  • The user and all related content has been deleted.
  • Danke an alle

    ich habe heute morgen auf 100% gestellt aber hat er wohl nicht gemacht versuche es nun noch mal 🥺
  • Hallo Berthold,

    das sind ja tolle Neuigkeiten 😀

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen und wünschen Dir weiterhin viel Spaß und eine interessante Zeit in der Community von MyHandicap! 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.