Achtung - Gauner am Straßenrand

Hallo,
vor einigen Tagen war ich in Richtung Autobahn unterwegs, es war Nachmittag. Am Straßenrand stand ein Auto, mit vermutlich polnischem Kennzeichen. Die Warnlichter blinkten, ich nahm den Fuß vom Gas. Ein Mann stand daneben und winkte. Ich hielt an und er öffnete die Beifahrertüre. Er hielt einen Ring in der Hand und bat mich, ihm dafür Geld für Sprit zu geben...

Den Ring wollte ich nicht, lehte also ab, eine Tankfüllung hätte ich jedoch bezahlt, wenn er nur mitgefahren wäre bis zur Tankstelle. Bis dahin hätten die 2 Liter, die er angab ja noch gereicht. Er wollte nicht mitfahren, wollte anscheinend keine Tankfüllung... ...ich wollte den Ring nicht und ich wollte ihm auch kein Geld geben.
So wurden wir uns nicht einig und er schloss die Türe wieder. Ich fuhr weiter und grübelte erst mal eine Weile darüber nach, denn das konnte ich nicht wirklich verstehen...

Dort wo ich dann zu Besuch war, erzählte ich von dem Erlebnis. Die Frau wusste sofort Bescheid. Sie erzählte von einer Sendung, die sie im Fernsehen gesehen hatte, zu genau dem Thema. Sie sagte: "das ist eine organisierte Gaunerbande! Die wollen unechten Schmuck verkaufen, auf die Mitleidstour!" Sie erzählte, dass da auch alte Leute mitmachen, die schon mit ihrem hilflosen Blick sicherlich das eine oder andere Herz erweichen können.

Ich danke Gott für Seinen Schutz in dieser Situation!

Das wollte ich nur mal so mitteilen, vielleicht als Warnung, damit ihr Bescheid wisst, dass solche Gauner auch in ländlichen Gegenden ihr Glück versuchen.

Am Besten ist es wohl, einfach weiter zu fahren, besonders für Frauen.

Viele Grüße
Daniya

Antworten

• Hey, ich halte NIE an, wenn was schlimmes ist oder einem was komisch vorkommt, sollte man die Polizei anrufen, die können sich gezielt drum kümmern. Leider gibt es immer mehr Menschen die das Vertrauen anderer Menschen ausnutzen.Traurig aber wahr.
    Ü50

• wir haben das gleiche erlebt vor paar Jahren im Urlaub
    nach Kroatien.Es waren Türken die uns auf de Autobahn angehalten haben
    und mein Vater dachte damals es sei was ernsthaftes passiert deshalb
    hielt er an aber als wir dann die Tür öffneten wollte derjenige
    uns auch lauter Schmuck verkaufen, wir haben abegelehnt unddann
    wurde er sehr agressiv und es war Nacht dazu.Wir warene
    einfach froh, das nichts weiter passiert ist und seitdem ist
    mein Vater da auch viel vorsichtiger.

In Deutschland werden verschiedene Maschen zur Zeit versucht um
    ans Geld dran zu kommen.In der Stadt sitzen Frauen mit Schildern auf
    dem Boden, wo drauf steht ,das Kind krank ist usw... das die Geld dafür
    in Rumänien oder so brauchen.
    Ich habe da bisjetzt folgendes gemacht, da die ja meistens auch kein deutsch
    sprechen.Habe ich eine Übersetzerin angerufen, die ihre Sprache spricht,
    das Telefon ans Ohr gegeben und gefragt: Was hat das Kind?in welcher Stadt
    ist es krank?wie ist die Telefonnumer?wie die Adresse? wenn du mir
    all diese Daten gibst, dann fliege ich dahin und gehe mit deinem Kind
    in die Klinik und er wird versorgt.So dann kannst du jetzt wieder
    aufstehen hier und nach Hause gehen zu deiner Familie, wenn die
    der Grund war warum du hier bettelst.
    Und was kommt immer bei der Aktion raus?
    Nein, nein ich kann nicht zurück.Nein auch keine Adresse geben
    also nichts nachprüfen lassen. dann bekommen diese
    Leute auch kein Geld von mir, wenn die nicht ehrlich sind und
    alles sich als Lüge herausstellt.

LG
    bili
  • Diese Masche ist seit Jahren bekannt aber anscheinend funktioniert immer noch gut sonst hätten sie das aufgegeben. Wir sind darauf nicht eingefallen aber unser Freund hatte Mitleid ( mehrere Kinder im Auto und sie kommen nicht nach Hause usw usw). Allerdings ist das keine polnische " Bande" die dahinter steckt.Spezialisiert haben sich die Bettler ( welche Nationalitäten dazu gehören weißt jeder). Einztige Chance ist tatsächlich Polizei benachrichtigen oder Direkthilfe anbieten ( wie im Fall mit dem kranken Kind). Ich habe selber erlebt wie eine Bettlerin mit mehreren kleinen Kindern gebettelt hat weil die Kindern seit Tagen nichts gegessen haben", eine ältere Frau kaufte daraufhin einen Brot, Bananen etwas Wurst und gab es der Mutter ( wenn das überhaupt die Mutter war) da wurden sie richtig aggressiv haben wüttend alles auf den Boden geschmissen und getreten mit den Worten wir brauchen das Geld und nicht dein Sch... Essen. Das spricht für sich.
    Lässt euch nicht vereppeln
  • Hallo alle
    Betteln ist in der Schweiz ein Strafbares Delikt In solchen Fällen oder bei dem berühmten Hütchen-Spiel Unter welchem Hütchen ist die Kugel . Wenn man Zeit hat Die Gauner beschäftigen allenfalls sogar Interesse bekunden ABER unbemerkt Polizei anfordern , damit die Gauner keine Zeit zum abhauen haben !!!
Diese Diskussion wurde geschlossen.